Hallo Andreas, hallo mbabe,
ich bin überrascht, wie Euer Austausch über ETS und ELS stattfindet. Es berührt mich, weil ich sehe wie schnell ihr doch bereit seid, sofort einen derartigen Eingriff vornehmen zu lassen, nur um das furchtbare Schwitzen wegzubekommen. Ich weiß wovon ich spreche: ich wurde mir primärer Hyperhidrose, Schweregrad 3, geboren und habe mich vor bald mal 30 Jahren einer ETS unterzogen; bin weiblich. Natürlich weiß ich, dass heute viel intensiver darüber aufgeklärt wird, aber nichts desto trotz: es handelt sich um einen drastischen Eingriff ins zentrale Nervensystem!!
Dieses System regelt auch ganz viele Feinfunktionen unseres Körpers! Die Natur hat unseren Körper schon sehr austariert und bei Hyperhidrose gibt eine Stelle im Gehirn (Hypothalamus) ein zu starkes Signal an die Nervenbahnen. Ich beschäftige mich erst seit 3 Jahren - seit ich erkannt habe, wie spät noch Folgen der OP auftreten - damit und habe nun ziemlich viel verstanden. Ich kann Sascha Ballweg nur zustimmen!
Auch der beste Chirurg, der sein Handwerk versteht, muss DANACH nicht damit leben!
TH2/TH3 oder TH4.....ja, das Wissen darüber hat sich verbessert! Dr. Tarfusser ist überhaupt der einzige Chirurg, der sich so sehr mit der Korrektheit des Eingriffs auseinandersetzt und ich denke, sogar er wird vielleicht da oder dort eine anatomische Abweichung vorfinden, weil sich unsere Körper AUSSEN und INNEN nie ganz gleichen!! ELS ist noch viel heikler als ETS! Mir hat der Arzt damals gesagt, dass er diesen Eingriff niemals machen würde und er hat ergänzt: "Schauen Sie, dass Sie damit zurecht kommen und das wird gehen, denn sie geben ja niemandem ihre Füße!" Ja, ich hätte gerne auch einmal schöne, offene Schuhe getragen wie normale Frauen das können!" Jeden Sommer bin ich traurig, aber ist das wirklich so wichtig? Da draußen gibt es Menschen, die müssen noch mit ganz anderen Einschränkungen leben! Vielleicht bin ich auch nur eine zu sensible Frau....? LG Marvie