Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hab jetzt nicht alles nochmal genau nachgelesen, aber überflogen.

Also mein Freund meinte, dass ihm das garnicht so stark aufgefallen sei. Das es halt schon da gewesen wäre, aber dein Gegenüber ist ja nicht 24/7 damit beschäftigt, dir unter die Arme zu schauen.
Außerdem hab ich mich oft umgezogen, täglich geduscht usw. Damit dämmt man es ja doch irgendwo ein.
Außerdem kann ich Dich wirklich beruhigen. Nach meinen beiden ETS Operationen jetzt und nachdem ich da mit vielen, vielen Leuten drüber gesprochen habe, merk ich, dass das garnicht so das Thema ist. Es ist a) so gut wie niemandem aufgefallen und b) findet es niemand wirklich schlimm. Ich hatte wirklich eine sehr schwere Form der HH - Hand, Achsel, Geischt, Füße in Sturzbächen.

Mir fällt auf, dass ihr viel auf die HH schiebt. Wie das Kontakte abbrechen, weil ihr Euch jemandem diesbezüglich anvertraut habt. :dry:
Ehrlich gesagt find ich das sehr kritisch. Man kann nicht dasitzen und sagen man sei nicht liebenswert und Freundschaften werden beendet, nur weil ihr an HH leidet. Damit macht ihr es Euch "sehr leicht" (hoffe, das wird richtig aufgefasst und nicht falsch verstanden!) und gebt Euch ziemlich auf.
Vermehrtes schwitzen ist doch kein Grund dafür, dass sich jemand von Euch abwendet! Und wenn es doch mal selten Menschen gibt, die das so anwiedert und die einfach nicht verstehen, dass es eine Krankheit ist (schämt sich jemand im Rollstuhl dafür, dass er nicht laufen kann?! verachtet ihn jemand dafür?!), dann ist es auch nicht weiter schlimm, dass ihr mit der Person nichts / nichts mehr am Hut habt. ;)
Ja, ich verstehe dich nur zu gut!! Mir fällt es auch sehr schwer eine Freundin kennen zu lernen, weil ich in der Öffentlich sehr konzentriert darauf bin, meine HH zu verstecken. Ich trage zum Beispiel ein Sportshirt und darüber einen schwarzen Pullover, damit man keine Flecken sieht.. das entspannt mich aber nicht, ich muss immernoch regelmäßig auf Toilette gehen um das Aussehen und den Geruch zu überprüfen und ich fühle mich absolut unwohl. Die einzige Zeit, in der ich wirklich entspannt bin, ist mit meinen engsten Freunden und so lerne ich ja niemand neuen kennen... :/ Ich habe jetzt überlegt mir Botox unter die Arme spritzen zu lassen, vielleicht wird es damit besser!!
Hallo Janine.

Ich selbst bin von der HH nicht betroffen aber dafür mein Freund. Als ich ihn damals kennengelernt habe, ist mir das mit dem Schwitzen gar nicht so sehr aufgefallen, höchstens ein bisschen vielleicht. Ich fand es aber nie schlimm, sondern habe es eher immer für NErvosität gehalten und fand es aus dem Grund teilweise sogar irgendwie "süß".

In den letzten Jahren hatte sich seine HH aber zunehmens verschlimmert. In der Folge wurde sie für unsere Beziehung sogar eine richtige Belastungsprobe. Unsere Krise kam aber nicht davon, dass ich mich geekelt hätte oder Ähnliches, sondern vor allem davon, dass mein Freund sich geschämt hat und dass er sich von anderen Menschen, sogar von mir distanziert hat. Zu diesem Zeitpunkt wusste er noch nicht, dass sein starkes Schwitzen krankhaft ist. Erst nachdem er zum Arzt gegangen ist und man ihm sagte, dass er an einer HH leide, wurde es wieder besser - denn ab diesem Zeitpunkt haben er und ich offen darüber sprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen können.

Was ich damit sagen möchte: Ich glaube nicht, dass eine HH dir bei der Suche nach einem Partner im Weg stehen wird. Wenn du dich nicht gerade total gehen lässt, sondern dich normal pflegst und dein Gegenüber dich und deinen Charakter attraktiv findet, wird auch die HH das nicht negativ beeinflussen können.

Was jedoch oft einen negativen Einfluss hat, ist die Unsicherheit oder das etwas distanzierte Verhalten, was viele Menschen die von HH betroffen sind, zeigen. Denn beides könnte dein Gegenüber auch falsch verstehen und z.B. als Abneigung interpretieren.

Ich selbst habe mich monatelang gefragt, warum mein Freund so abweisend ist und warum er mir nicht einfach vertrauen will. Dass kann mitunter sogar sehr verletzend sein. Versuche also, so offen und selbstbewusst wie möglich mit deinem Problem umzugehen - das ist sicher der erfolgreichere Weg.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Isa
Huhu Janine,

ich verstehe dich total! Mir ging es ganz genauso, war wg. der HH auch ein "Spätzünder". Nun bin ich 25 und muss feststellen: so schlimm wie es für uns ist, erstaunlicherweise umso unwichtiger ist es für unser Gegenüber (klar, ich verstehs auch nicht, schließlich bestimmt dieser Schrott unser Leben...^^). Ich denke mal, dass wir uns da so sehr reinsteigern weils für uns halt so gewichtig ist. Die erste Beziehung hab ichs komplett versucht zu vertuschen. Ging völlig nach hinten los, das Versteckspiel war anscheinend auffälliger als wenn ichs gleich gesagt hätt was los ist. Bei der zweiten hab ich die Karten offen auf den Tisch gelegt und das Feedback war sehr positiv. Ich halte es für sinnvoll sich da einfach mal ranzutasten, zu sehen wies einem dabei geht es nicht zu sagen und wenns ein "Gscheiter" ist, einfach mal drüber zu sprechen.
Drück dir die Daumen :)
LG
Hey,

ich kann euch beruhigen. Ich denke den meisten Jungs ist es komplett egal ob ein Mädchen an den Händen am schwitzen ist oder Schweißflecken hat. Wenn man sich gut versteht und zusammen passt macht das doch überhaupt keinen Unterschied. Klar gibt es auch Leute die übertrieben oberflächlich sind und mit sowas nicht klarkommen werden, aber ich nehme an die meisten suchen eh keine "oberflächliche" Beziehung.
Ich denke das eigentliche Problem ist, dass man sich selbst von der HH zu sehr beeinflussen lässt. Man hat natürlich Angst wie der Gegenüber darauf reagiert, aber wenn man diese Angst einfach unterdrückt und selbstbewusst ist, hat man genau die gleichen Chancen den/die richtige/n zu finden wie jeder "normale" Mensch.

lg
@ Carina
Darf ich mal fragen, wie du es deinem Freund beigebracht hast und wie genau er reagiert hat? würde mich wirklich intressieren :)
Danke
hey Janine112233,

also "beigebracht" ist für die "verbalen herumstopseleien" nicht das richtige wort wie ich begonnen hab (es war für mich sooo schwer und das thema trieb mir immer die tränen in die augen).
ich habe ihm dann erklärt, dass ich eine krankheit habe, die nicht bedrohlich oder schlimm ist aber mir das leben täglich zur qual macht und mich trotzdem leiden lässt. erzählte ihm dann, dass ich übermäßig schwitze, wo überall, was es für möglichkeiten der behandlung gibt, was ich probiert habe und was HH für mich im leben für einen stellenwert einnimmt, einfach dass er sieht wie sehr mich das belastet und dass das nicht "peanut" ist oder ich als übersensibel darstehe. es kam zwar erst an reaktion nicht viel außer, dass das ja total natürlich ist, dass man schwitzen würde und jeder mensch schwitzt ....
(iwie sind menschen damit überfordert wenn man sagt man ist krank, aber es ist nicht bedrohlich... ?!)

tage danach kamen ein paar fragen und dann eben, dass ihm das überhaupt nichts macht und er schon bemerkt hätte, dass oft was nicht stimmt (grade meine "faxen" wenn er meine hand halten wollte usw.). er meinte dann, dass er es toll fand, dass ich so offen war und er sah auch wie sehr schwer mir das drüber reden fiel und wollte wissen ob er mir etwas entgegenkommen kann, iwas tun könne dass ich mich wohler fühle aber mir war das verständnis schon entgegenkommen genug.

gleich dachte ich mir schon: oh mann, kommt er wieder mit dem "jeder-mensch-schwitzt-palaber" um die ecke aber iwann merkte ich schon, dass er eben bisschen überfordert damit war wie er das ganze werten soll. aber dann war ich der ansicht, was mir denn für eine bessere reaktion passieren könnte?!schlimm wärs dann wenn was kommt wie "hab dich nicht so" oder "iieeeh, du bist ja eklig".

hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
lg :)
Guten Tag ,

Ich hab seit dem 13.Lebensjahr Hyperhidrosis !! Ganz stark unter den Achseln,Haenden und Fuessen ..Die Schweisssflecken hatten einen Umfang von 20 cm und es ging bei mir soweit das ich nicht mehr leben wollte ,weil ich ueberhaupt nicht mehr damit klargekommen bin !! Ich hab vor kurzem das Produkt Galmanin entdeckt..Es hilft SOFORT ! Beim 2ten mal auftragen waren keine Schweissflecken mehr zu sehen ..Ich hatte einen Pullover an bei 25 Grad und es war kein Schweissfleck zu sehen ..Es hat mein Leben gerettet !! Ich kann es jedem nur empfehlen .. Der Haken ist :/ Das Produkt gibt es nur in Bosnien und es muss extra angefertigt werden ..Es kostet 20€ !! Man muesste mal auf Ebay schauen ob es einer anbietet ,falss nicht stehe ich gerne zur verfuegung da ich in Kroatien lebe .. Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !! Ich will damit kein Geld verdienen ,ich moechte nur jedem helfen der an der Krankheit leidet ..

Mit freundlichen Gruessen ,

Dominik
Hallo ihr hübschen ,
ich hatte vor kurzem ein Mann kennen gelernt und er wollte unbedingt wissen was mit mir los ist und ich habe nur drum herum geredet weil ich Angst hatte vor Ablehnung,spott und Unverständnis!..Im endefekt hat er mich doch abgelehnt.Warum auch immer!Kontakt besteht noch.Bringt es was ,ihm noch zu erzählen das ich HH habe?..
Allgemein habe ich Probleme in mein Umkreis offen darüber zu spechen und das ist ein unheimliches Versteckspiel das es keiner mit bekommen darf das ich so schwitze und schlägt total auf die Psyche.
So schlimm die HH auch ist ,nur so kann man den richtigen Partner finden.Was bringt es ein,wenn man scheinbar Perfekt ist und erSt nach Jahren merkt das man den falschen Partner an der Seite hat!?
Fühlt euch alle gedrückt
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.