ständiges Schweissgeruch

Kategorie: Unangenehmer Geruch 7 years ago
Hallo, ich bin 41 und habe schon seit meiner Jugend ein riesen Problem. Immer wenn ich länger mit Menschen zu tun habe ( zum Beispiel auf der Arbeit), kommt nach ein paar Tagen oder Wochen das Gleiche. Sie sprechen mich an, das ich unangenehm rieche ( nach Schweiss). Mir ist das natürlich total peinlich und ich will das auch verhindern, weiss aber nicht wie. Ich dusche zwei Mal täglich, benutze Deos, trage meine gesamte Wäsche nur einmal und dann wasche ich sie. Haare waschen, cremen, das mache ich alles täglich. Aber irgendwie hilft nix, wie es scheint. Mir selbst fällt es nicht auf. Ich habe meine Wäsche mit Hygienespüler gewaschen und auch die Waschmaschine reinige ich mind. alle zwei Wochen. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Habe deshalb schon verschiedene Jobs verloren, auch weil ich gekündigt habe, weil ich es nicht mehr aushielt. Ich scheine das Problem nicht ändern zu können und das macht mich total fertig. Bin mit den Nerven am Ende. Was soll ich nur machen? Mein Mann riecht es nicht und hält mich wahrscheinlich schon für verrückt auch wenn er das nicht sagt. Traue mich nicht mehr mich irgendwo zu bewerben und langsam will ich auch nicht mehr unter Leute gehen. Aber ich kann mich doch nicht immer einsperren.
Meine Hausärztin meint dazu mit einem Grinsen: "wenn man sich richtig wäscht, dann geht das schon". Aber ich wasche und pflege mich doch.
Kann mir jemand helfen?
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
  • AW: ständiges Schweissgeruch

    von » 7 years ago


    Kann Dir nur Mut zusprechen. Unter die Leute zu gehen, ist wohl immer dann besonders einfach, wenn Du eine unter vielen bist. Ruhig mal etwas frech sein und den anderen Leuten etwas zumuten- es gibt auch viele Leute, die mit dem Geruch kein Problem haben und sogar froh sind, mal jemaden der/die nicht spießig ist um sich zu haben. Bei Bewerbungen würde ich es mal mit Personaldienstleistern probieren.

  • AW: ständiges Schweissgeruch

    von » 7 years ago


    Danke für deine Antwort. Das Problem belastet mich so sehr, dass ich mich selbst "einsperre". Ich mag garnicht mehr aus dem Haus gehen.
    Wie sollen mir Personaldienstleister weiterhelfen? Ich habe keine Schwierigkeiten einen Job zu finden, aber wenn ich einen habe und nach ein paar Tagen oder Wochen spricht mich ein Kollege auf meinen Schweissgeruch an, dann habe ich das Gefühl dort nicht bleiben zu können, weil ich ja gegen den Geruch nix machen kann.

  • AW: ständiges Schweissgeruch

    von » 7 years ago


    Hallo Seepferdchen!

    Wie wäre es denn, wenn du in die Offensive gehst, wenn jemand dich darauf anspricht? Erkläre den Leuten einfach, dass es eine Krankheit ist und du nichts dafür kannst.
    Sag ihnen, dass du unter Bromhydrosis leidest und erkläre den Leuten ein bisschen was dazu.
    Da ich selber glücklicherweise 'nur' von Hyperhidrose betroffen bin, kenne ich mich mit dem Geruchsproblem nicht aus, aber du kannst dich ja auf diversen Webseiten informieren. Vielleicht findest du sogar etwas, was bei dir die Ursache sein könnte oder wie du doch noch den Geruch besiegen kannst?

    Ich glaube, wenn du den Leuten offen antwortest, "Ja, ich weiß, dass ich rieche, ich leide selber darunter, aber ich kann nichts dafür, das ist eine Krankheit. Sie heißt Bromhidrosis..blabla... - Aber wenn du ein Mittel kennst, das der Arzt nicht kennt, das mir vielleicht helfen könnte wäre ich sehr dankbar.", dann würde es vielleicht schon die Situation verbessern.
    Durch die Aufforderung zur Hilfe könnten die Leute eher in die Position gehen, dich zu unterstützen, als sich am Geruch zu stören.


    Wie gesagt, ich selber kenne mich mit Bromhidrosis nicht aus, daher kann ich leider keine weiteren Tipps geben. :(
    Ich persönlich würde es mit Kernseife oder einer Stahlseife probieren. Aber ob's hilft??
    Oder Heilerde oder Meersalz?? Ein paar Tropfen ätherisches Öl (vorher beraten lassen, welches geeignet wäre) ins Bad geben...? Grapefruitkernextrakt?

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.

Neue Themen

Kostenübernahme KK


Starkes schwitzen seit paar Jahren

Gewöhnungseffekt !?!

Ambulante Suctionscürretage