AW: Schweissausbrüche im Gesicht - Soziale Phobie
von Minnni » 9 Jahre her
von itemprop='name' » 9 Jahre her
von Minnni » 9 Jahre her
von Caius28 » 9 Jahre her
von Patrick Kevin » 9 Jahre her
Hallo ihr Lieben.
Es ist schon eine Weile her als ich das letzte Mal hier reingeschaut habe. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es im Sommer einfach nicht ganz so schlimm ist, wenn man schwitzt. Dann beschäftige ich mich ein kleines bisschen weniger mit der Schwitzerei. Außerdem mache ich ja noch die Psychotherapie. Und man will sich nicht den ganzen Tag mit seinem Problem auseinandersetzen. Manchmal würde ich das Thema am liebsten ganz weit weg in eine Schublade packen, nicht daran denken, damit es mir halbwegs gut geht. Aber dann holt es mich wieder ein... Eine bestimmte soziale Situation, die Schwitzerei im Gesicht, peinlich!!! Die Grübelei über mögliche nächste Situationen geht wieder los.
In meiner Psychotherapie habe ich gelernt, der einzige Weg aus dem Teufelskreis herauszukommen ist: Offenbarung! Offen über die Dinge reden, sein Schwitzen zeigen. Es ist schwierig. Echt schwierig.
Ich glaube, ich bin jetzt nach den vielen Monaten ein klein wenig lockerer geworden. Obwohl es mir immer noch unendlich peinlich ist. Früher bin ich aus den Situationen geflüchtet, keiner sollte etwas bemerken. Jetzt versuche ich in sozialen Situationen zu bleiben und mir zumindest Abhilfe gegen die Hitze und das Schwitzen im Gesicht zu verschaffen. Ich wedle mir zum Beispiel frische Luft zu mit einem Flyer. Wenn es ganz schlimm wird tupfe ich mir mit einem Taschentuch übers Gesicht. Das kostet ganz schön Überwindung. Es ist peinlich, da man es offensichtlich macht. Trotzdem weiß ich immer noch nicht so richtig was ich den anderen dann sagen soll. Ich bin dann sprachlos, wie gelähmt...
Um lockerer zu werden habe ich mir vorgenommen, dieses "Abhilfe schaffen" zu üben. Üben in Situationen in denen man nicht schwitzt, mit Flyern kühle Luft zuwedeln, sich abtupfen. Es ist schwierig sich zu überwinden diese Dinge in offentlichen Situationen zu üben. Zum Beispiel an der Kasse im Supermarkt. Gerade wenn man nicht schwitzt, ist man ja froh darüber....und sich dann durch das "üben" in eine peinliche Situation begeben kostet viel Überwindung. Aber ich denke wenn man dann wirklich in eine "schwitzsituation" kommt, kann man vielleicht lockerer damit umgehen. Die Peinlichkeit sich "Abhilfe" zu verschaffen ist dann vielleicht nicht mehr so groß...
Was haltet ihr davon?
Wollen wir alle zusammen üben, und unsere Erfahrungen hier posten? Das würde mich sehr freuen...
Ich fasse nun mal zusammen wer hier schon zu Thema "Schwitzen im Gesicht" geschrieben hat:
Chorizo
Dan001
Canna5
Phina
Scherlock
Ottelli
Jennix
Don Pilans
Und Ich :-)
Das sind eine ganze Menge...wir könnten uns treffen? (...ich hoffe ich hätte den Mut)
Liebe Grüße,
Eure Minnni
von Markus123 » 9 Jahre her
von jennix » 9 Jahre her
Hallo ihr Lieben.
[...]
In meiner Psychotherapie habe ich gelernt, der einzige Weg aus dem Teufelskreis herauszukommen ist: Offenbarung! Offen über die Dinge reden, sein Schwitzen zeigen. Es ist schwierig. Echt schwierig.
[...]
Liebe Grüße,
Eure Minnni