hallo

nachdem ich mich die tage wieder mal ernsthaft mit diesem leidigen thema auseinandersetze stellt sich mir die frage woher kommt das schwitzen bzw was habe ich?
wenn ich diese threads hier quer lese haben einige die selben probleme wann das schwitzen beginnt.

bisher bin ich immer davon ausgegangen das ich eine sozialphobie habe da mein extremes schwitzen immer in, für mich, unangenehmen situationen beginnt. fängt das schwitzen dann an beginnt der kreislauf das ich selbstzweifel bekomme und die gedanken nur darum kreisen das es endlich aufhören soll. was natürlich das schwitzen erst recht steigert.

wie aber ist das bei jemadem der den ganzen tag nasse hände oder füsse hat? durchgehende latente angst oder ebend einfach eine fehlfunktion im körper?

1) war zuerst die angst da und dann kam das schwitzen oder
2) kam durch das schwitzen die angst von anderen "anderst" gesehen zu werden?

ist es eine mischung von beidem, kaputte körperheizung und angst vor anderen?

heute habe ich erstmal einen schilddrüsentest um körperliche probleme auszuschliessen.

ich bin dennoch der meinung das 1) der Grund ist

gruß
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
  • AW: woher kommt das Schwitzen oder die HH, ist das ein

    von » 6 years ago


    Hallo! Beides wird der Fall sein. Beide Sachen interagieren und verstärken sich gegenseitig. Verantwortlich ist, wie immer, das vegetative Nervensytem. Dieses unbewusste, nicht durch den Willen beeinflussbare "Nervengerüst" wird durch zwei, normalerweise gleichwertige bzw. ausgeglichene Teile gesteuert:

    Sympathikus = anregend

    Parasympatikus = beruhigend

    Das musst du dir wie eine Waage vorstellen oder wie Teufelchen und Engelchen. Bei nervösen, ängstlichen oder anderweitig psychisch leicht irritierbaren Menschen, sowie uns, den Hyperhidrotikern, ist der Sympathikus stärker ausgeprägt.

    Wie das alles funktioniert kannst du hier leicht verständlich nachlesen:

    http://wissen.schwitzen.com/schwitzen.html

    und hier:

    http://wissen.schwitzen.com/schwitzen/ursachen-und-gruende/item/597-psychische-ursachen-des-schwitzens.html

  • AW: woher kommt das Schwitzen oder die HH, ist das ein

    von » 6 years ago


    danke, sehr interessant zu wissen aber helfen tud es mir nicht ;)

  • AW: woher kommt das Schwitzen oder die HH, ist das ein

    von » 6 years ago


    Wie bitte? Du hast doch danach gefragt.

  • AW: woher kommt das Schwitzen oder die HH, ist das ein

    von » 6 years ago


    ja klar habe ich danach gefragt und kann auhc was mit deiner seite anfangen und habe alles dort gelesen.
    das mir das nicht hilf war eher flapsig dahergeschrieben.

    seit ich mich wieder mit diesem thema auseinandersetze und hier im forum lese meine ich das es mir irgendwie ein kleinwenig besser geht, naja bis die situation kommt an der es wieder schlimmm wird :)
    lieben gruß

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.

Neue Themen

Kostenübernahme KK


Starkes schwitzen seit paar Jahren

Gewöhnungseffekt !?!

Ambulante Suctionscürretage