Hallo zusammen!
Ich schalte mich auch mal wieder ein.
Andre27HH, danke für deinen Beitrag. Natürlich nimmt mir das jeden Mut, da du ja also offensichtlich auch nach sehr vielen Jahren immer noch unter dem Kompensationsschwitzen am ganzen Körper leidest. Das tut mir leid für dich, und für mich in diesem Fall auch. Ich glaube nicht, dass die Entwicklung bei mir anders sein wird... :-(
Mich würde wirklich interessieren, ob es überhaupt jemanden gibt, der nach der OP (also nach der Durchtrennung des Nervs) NICHT an KS leidet!?!? Mein doc hat behauptet: in seiner Laufbahn (& er operiert in diesem Bereich schon viele, viele Jahre) hätte es nur 1 Fall gegeben, wo ein Patient ein sehr starkes KS bekommen hätte - alle anderen Patienten hätten lieber das KS in Kauf genommen & seien damit besser zurecht gekommen als mit der HH an Händen & Achseln.
Ich muss auch sagen, nach jetzigem Stand der Dinge (OP vor 3 Monaten): ich würde es nicht noch einmal tun!
Ich komme just vom Wandern zurück. Natürlich ist das anstrengend & es war sonnig, aaaber, ich habe niemanden getroffen, der eine nasse Hose an den Knien & im Schritt hatte (so wie ich)!! Mal abgesehen von meinem Shirt, das einfach im Gesamten NASS ist - ich trage nur noch weiss, dann sieht man es nicht auf den ersten Blick, ABER ich SPÜRE es & andere, die mich anfassen, natürlich auch.
Für mich sind Medikamente irgendwie überhaupt keine Lösung - ich will meinen Körper und meine Gesundheit nicht noch mehr ruinieren. Und, zumindest kommt es so in den meisten Beiträgen auch rüber, helfen tut's eh nur minimal, oder??
Ich werde auch versuchen, wie Rich85, mittels Sport etc. meinen Körper fit zu halten & ihm so etwas den Anreiz nehmen, zu schwitzen. Wobei ich ja den Eindruck habe, dass ich auch in best. Situationen ganz ohne Bewegung schwitze :-(
Prof. Lardinois (Unispital Basel) hat mir am Telefon auch von der Möglichkeit erzählt, die OP "rueckgängig" zu machen - nachdem ich ihm total entsetzt ca. 1 Monat nach der OP angerufen hatte & ihm schilderte, wie ich leide. Er riet aber ab von dieser OP bzw. meinte, es gäbe da noch nicht so viele Erfahrungswerte etc.
Ich bin einfach ENTTÄUSCHT ja sogar ENTSETZT, da ich mich von meinem Arzt nicht richtig aufgeklärt fühle. Ich hätte mir das Kompensationsschwitzen vor der OP niemals so schlimm vorgestellt, wie es nun ist!!!!! In gar keiner Weise! Ich gebe mir selbst natürlich auch die Schuld, hätte ich mich mehr informieren sollen - z.B. in solchen Foren...
Ich fühle mich relativ hilflos, weil es Momente gibt, in denen ich so stark verzweifelt bin & denke, ich kann den Rest meines Lebens mit dieser krassen Schwitzerei nicht umgehen - zumal ich ein total offener Mensch bin, der gerne aktiv & in Gesellschaft ist......
Aber was bleibt einem übrig? Nichts! Man MUSS damit leben, es gibt keinen Weg, diese ****ing Schwitzerei zu lindern.
Vielleicht nach Sibirien ziehen, irgendwohin, wo es die meiste Zeit im Jahr kalt & dunkel ist - na toll!
Aber, ich versuche es auch positiv zu sehen: ich könnte ja z.B. behindert sein & keine Beine mehr haben, das wäre doch noch schlimmer!
However, ich bin zwar absolut nicht gläubig, aber BETE & BETE dass es besser wird. Das wünsche ich mir & allen euch da draussen von Herzen!