ETS Reversal Operation

Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen) one year ago
Hallo liebe Leidensgemeinde,

ich habe über die Suchfunktion leider nichts unter dem Stichwort "Reversal" gefunden und erlaube mir hiermit, ein neues Thema zu öffnen:

Wie andernorts in diesem Forum schon geschrieben, leide ich extrem unter meinem 1,5 Jahre nach meiner ETS aufgetreteten KS, das äußert sich bei mir an Bauch und Rücken (beides komplett!). Zwei Möglichkeiten wurden mir in meiner Situation aufgezeigt:

1. MiraDry-Anwendung am Torso, was bisher nur an wenigen Menschen durchgeführt worden ist und wozu es keine wirklich aussagekräftigen Daten gibt

2. Reversal-Operation, bei der die Clips meiner ETS entnommen werden

Dem Thema entsprechend möchte ich mich über die zweite Option erkundigen. Wer weiß hierüber etwas oder hat es vielleicht sogar schon durchgemacht? Ich weiß noch, mir wurde vor meiner ETS gesagt, dass ein Entnehmen der Clips bestmöglich 4 Monate nach der OP stattfinden sollte, um beste Ergebnisse zu erzielen; dieses Zeitfenster habe ich schon seit langem verpasst. Jetzt frage ich mich, ob es dann überhaupt noch Sinn machen würde. Sollte es funktionieren, habe ich dann wohl (wieder) komplett nasse Hände, Achseln und Füße (Ausgangssitutation vor der OP). In meinem Verständnis ist das alles eine große Wundertüte, in die man nicht hineinschauen kann. Was aber würde mit meinem KS passieren? Werden Rücken und Bauch wieder trocken? Ist es eine ernstzunehmende Alternative und reite ich mich damit nur noch weiter in die...? Ich meine mich auch zu erinnern, dass es in einer Studie mal hieß, dass bei einer österreichischen Study Group nur 50% Verbesserungen ihrer Situation nach clip removal wahrgenommen haben.

Ich freue mich über jede Antwort und Erfahrungs- oder Wissensaustausch.

Ganz liebe Grüße an alle!
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
  • Keine Antworten in diesem Thema gefunden
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.

Neue Themen

Kostenübernahme KK


Starkes schwitzen seit paar Jahren

Gewöhnungseffekt !?!

Ambulante Suctionscürretage