Antitranspirante (Antiperspirante) sowie Deodorants auf Basis von Aluminiumchlorid werden immer wieder mit dem Thema Krebs in Verbindung gebracht.
Irgendjemand hat da mal was von einem Krebsrisiko gelesen und jemand anders hat etwas über Aluminium und Krebs gehört und beim Thema Krebsgefahr geht man ja auch doch lieber auf Nummer sicher...
Klar, ich verstehe dies, aber da für viele von uns Antitranspirante nun einmal die einfachste und damit (wenn verträglich und unbedenklich) beste Lösung darstellen, will ich hier zu diesem einmal eine Artikelsammlung eröffnen.
Natürlich kann sich jeder per Suchmaschine selbst und unabhängig über dieses Thema informieren. Die angegebenen Quellen dürften aber darauf hinweisen, dass mir an einer seriösen Zusammenfassung gelegen ist. Sollte ich seriöse Quellen finden die eine Krebsgefahr sehen werde ich diese ebenfalls hier aufführen!
Gern können Andere hier ebenfalls Internet-Verknüpfungen zum Thema Deos, Aluminium und Krebsgefahr posten!
UPDATE 12.12.2019
Der Wissenschaftliche Ausschuss für EU-Verbrauchersicherheit, SCCS, stellt fest, "im Lichte neuer Daten" sind Antitranspirantien und anderen Kosmetika mit Aluminium als sicher anzusehen.
Hier meine Aufarbeitung eines Artikels von medwatch.de und des Nürnberger Arbeitsmediziners Prof. Dr. med. Hans Drexler vom 12.12.2019
https://wissen.schwitzen.com/antitranspirant/irrtuemer-und-fehleinschaetzungen/item/645-antitranspirante-irrtümer-fehleinschätzungen.html