Hand- und Fußschweiss besiegen!

495.8K Views
0 Antworten
3 min read

Aktualisierte Version 27.09.2016
Aufgrund der vielen Nachfragen per eMail hier meine Empfehlung gegen eine Behandlung starken Schwitzens an Händen und/oder Füßen.
Ich selbst habe damit mein extremes Handschwitzen um knapp 90% reduzieren können und schwitze heute im Grunde wie jeder andere auch (also nur noch in Extremsituationen).

ANWENDUNGSEMPFEHLUNG
ZUR KOMBINATIONSANWENDUNG

Stufe 1 (1-4 Wochen)

• 3 Abende hintereinander Antihydral dünn auftragen
  • 4 Abende hintereinander ein sehr hoch dosiertes Antitranspirant (Empfehlung 30 %)
  • an allen Tagen kann morgens ganz normale Handwäsche und Hygiene betrieben werden
  • bei trockener, spröder Haut bitte ganz dünn eine Fettcreme auftragen (z. B. Vaseline oder ein Produkt mit viel Sheabutter)
  • gut für die Haut wäre es, wenn das hoch dosierte Antitranspirant mit hautpflegenden Pflanzenextrakten angereichert wäre

Stufe 2 (2- 8 Wochen)

• 1-2 x abendlich Antihydral (dünn, über 2 Tage der Woche verteilt)
  • an allen restlichen Abenden das 30% Antitranspirant auftupfen
  • Hygiene und Hautpflege wie in Stufe 1

Stufe 3 (nachfolgend)

• ab hier dürfte es reichen, das Antihydral nach Bedarf nur noch 1-4x pro Monat aufzutragen, da sich die Wirkung des hoch dosierten Antitranspirants ausreichend aufgebaut haben sollte.

Wichtig ist, dass sowohl Antihydral als auch das hoch dosierte Antitranspirant jeweils Abends, in entspannter und stressfreier Atmosphäre, sozusagen "als letzte Tat des Tages" aufgebracht werden. Hierdurch wird vermieden, dass es anschließend zu direktem Schwitzen kommt, was die Wirkung verwässern würde. Notfalls ist es ratsam, zur Anwendung einen Zeitpunkt in der Schlafphase suchen und einen Wecker stellen.

Antihydral ist in den meisten Apotheken auf Bestellung erhältlich. Für die Anwendung des Antihydral empfehle ich solche dünnen, weißen Baumwollhandschuhe die man in Orthopädiegeschäften bekommen kann. Für die Füße dünne Socken. Ansonsten bröckelt man sich das Bett voll.

Man kann alternativ zur Anwendung über Nacht auch versuchen die dickste, äußere Schicht Antihydral nach einer Stunde abzuspülen (nicht komplett abschrubben!). In den meisten Fällen dürfte dann bereits genug des Antihidral in den Poren stecken.

Der Vorteil bei dieser Form der Anwendung ist, dass durch die Verwendung des Antihydral erst einmal ein trockenes Milieu geschaffen wird, indem später auch das Antitranspirant besser wirken kann. Ansonsten ist es bei sehr starkem Schwitzen nämlich so, dass ein Schwitzen direkt nach der Anwendung die Antitranspirant-Wirkstoffe gleich wieder herausspült, was die Wirkung sozusagen verwässert oder unmöglich macht.

Die beiden verwendeten Mittel ergänzen sich dagegen im Prozess der Empfehlung: Antihydral ist sozusagen die Initialzündung für die erste Hauttrockenheit und das hoch dosierte aber hautpflegende Antitranspirant verhindert, dass es zu unangenehmen Veränderungen der Haut durch eine dauerhafte Antihydral-Anwendung kommt (aufquellen, gelbliche Verfärbung, Haut wird rissig).

Hinweis: Antitranspirante muss man (wie jede andere lokale Lösung) immer weiter verwenden um die Wirkung aufrecht zu halten.
Jedoch mit zunehmender Wirkung in kleiner werdenden Abständen. Diese Pausenzeiten so umzusetzen, dass die Schweißreduktion anhält erfordert jedoch eine sehr individuelle Betrachtung, weshalb hier keine konkreten Tipps dazu gegeben werden können.

Tipp: Eine sehr gute Alternative für die beschriebene Kombinationstherapie ist übrigens die Leitungswasser-Iontophorese mit einem modernen Therapiegerät. Dieses sollte im Optimalfall über große Elektroden verfügen sowie sowohl Gleichstrom als auch Pulsstrom und das Ändern der Stromrichtung unterstützen. Die Iontophorese kann auf Grund des verwendeten Leitungswassers ebenso schnell oder auch schneller wirken, da Wasser ebenfalls zu einem Austrocknungseffekt führt.

2 Likes

20 Replies

Zwischenbericht:

Heute ist Tag 5 meines Versuchs von
Antihydral und AHC30.
Die ersten 3 Tage Antihydral haben schon super angeschlagen und habe kaum noch an Händen und Füssen geschwitzt. Vorgestern ist noch das AHC30 eingetroffen das ich jetzt auch noch dazu nehme.
Ich muß sagen bis jetzt bin ich begeistert.

Manchmal merke ich wie meine Schweisdrüsen an der Hand stark Schweis Produzieren aber er kommt nur leicht, bzw. vermehrt an STellen hervor an den Händen die nicht so gut "präpariert" wurden.
Ich Frage mich nur manachmal ob das Gesundheitsschädlich sein kannn, da der Schweis ja irgendwo hin muss, aber nach innen kann er ja wohl schlecht laufen :)

naja auf jeden Fall bin ich sehr froh und dankbar drüber das ich momentan nur sehr wenig schwitze.

Ich halte euch auf dem laufenden.

grüsse...

Christian
Hört sich alles typisch an. Das partielle Verhindern des Schwitzen ist auch nicht schädlich, keine Angst :-)
Hallo zusammen,
habe vor ca. einer Woche dieses Forum hier entdeckt und hoffe das ich durch den Austausch hier meine HH angehen kann. Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt und studiere Kommunikationsdesign und Illustration in Köln. Ich habe HH eigentlich schon seit ich denken kann, aber so richtig zu schaffen hat mir das erst zu beginn der Pubertät gemacht. Meine Hände sind mein größtes Problem, da sie eigentlich immer Nass sind, was mich eben wie die meisten hier ziemlich stark belastet und es mir unangenehm ist anderen die Hand zu geben...vorallem Frauen, was es mir nicht leicht macht jemanden kennen zu lernen. Wie oben geschrieben bin ich im Designbereich tätig und Zeichne sehr viel, ich würde mir wünschen mal nicht mit einem Handschuh zeichnen zu müssen, Papier unterzulegen oder die Arbeitsfläche durchzuweichen.

Ich bin sehr froh das ich dieses Forum hier gefunden habe und will jetzt mit der im ersten Post beschriebenen Behandlung beginnen. Ich habe mir bereits Antihydral gekauft und habe in der Apotheke außerdem eine Alcl Hexahydr. Lösung bekommen. Werde mir morgen noch die AHC30 forte und AHC20 sensitive aus dem Shop hier bestellen und dann mit der Behandlung beginnen. Mit Antihydral werde ich heute beginnen, sollte ich mit der Alcl Lösung aus der Apotheke fortfahren oder auf das AHC30 warten? Ich dachte mir ich benutze es solange bis ich die AHC Produkte aus dem Shop hier bekomme.

Ich habe die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, ich hoffe wirklich aus tiefsten Herzen das es funktioniert und ich die HH in den Griff bekommen kann. Und hätte ich nicht so einige positive Posts hier gelesen, hätte ich mich wohl erst gar nicht hier angemeldet bzw. den Mut zusammengenommen dagegen anzugehen, dafür schonmal ein Dankeschön :)
Fang ruhig mit Antihydral schon mal an. Viel Erfolg!
Hallo, nur noch eine kurze frage: in schritt 3 erläuterst du dass man das antyhidral nur noch ca einmal im monat nehmen sollte...du sagst allerdings nicht was mit dem mind. 30% antitranspirant (geht da ahc 30 forte??) gemacht werden soll? soll das auch weiterhin in jeder nacht evrwendet werden in der man kein antihydral aufträgt?? oder auch ds nur noch in einem betimmten abstand?? oder gar nicht mehr?? wär toll wenn du das noch dazuschreibnen könntest!!
Das starke Antitranspirant (ich darf hier auf Grund einer Abmahnung keine Namen nennen) sollte jede Nacht angewendet werden. Ich muss das Ganze demnächst mal wieder etwas aktualisieren und ergänzen ;-)
Hallo admin,

ich habe 2 Fragen^^
1. Kann mann das Antihydral, das 30% Antitranspirant und das starke Transpirant, auf die Hande auftragen???
2. woher bekomme ich das 30% Antitranspirant und das starke transpirant?
Vielen dank
franzii
Hey!

Ich habe mal eine Frage zu diesen ganzen Präparaten, die man auf Hände und Füße auftragen kann, wodurch es dann zu einem verringerten Schwitzen kommt: Kann es dadurch, wenn ich solche Mittel verwende, zu kompensatorischem Schwitzen kommen? Das wäre natürlich sehr unangenehm wenn ich dann an anderen Körperstellen schwitzen würde:S

Lg Trinity
Es ist eher selten, dass das Unterbinden des Schwitzens an solch kleinen Flächen zu kompensatorischem Schwitzen führt.
Hallo,
Habe mir jetzt zusätzlich zu meinem AHC 30 forte das Anthidral besorgt.Darf man auch beides zusammen benutzen oder sollte ich erst sehr für drei tage Antihydral auftragen und dann wieder ahc ??
Und gibt es irgendwelche wichtigen dinge zu beachten bei der Anwendung von Antihydral`?
Danke
Gruß Aurvandill
Zuerst drei Nächte lang nur das Antihydral, bitte.
danke, eine frage noch:
Laut der beschreibung der Zusammensetzung enthält Antihydral KEIN Formaldehyd in der Gebrauchsanweisung allerdings steht was für Formaldehyd Allergiker, da Formaldehyd halt krebserregend ist Frage ich mich ob jetzt Formaldehyd drin ist oder nicht? Laut zusammensetzung auf der Verpackung und Salbe nicht....
Danke gruß Aurvandill
Hier gibt es eine Art Beipackzettel. Für mehr Details würde ich mal beim Hersteller nach den Zusammenhängen fragen. Habe den Hersteller jetzt adhoc jedoch nicht ergoogeln können. Irgendwann hatte ich aber mal Kontakt per Mail mit denen und werde deshalb mal genauer nachschauen...
Hallo alle zusammen,
habe heute dieses Forum entdeckt und bin einerseits schwer erschrocken , dass doch so viele Menschen von HH betroffen sind, andererseits habe ich heute wieder Hoffnung geschöpft. Ich habe schon seit meiner frühen Kindheit HH Stufe III (also extremes Schwitzen) hauptsächlich an Händen, Füßen, Achselbereich und Bauchgegend (Bilder sind auch vorhanden). Das war und ist seitdem eine extreme Belastung für mich. Besonders im Berufsleben und bei Frauen hat es mich schon einige male schlecht aussehen lassen.

Aus diesem Grund habe ich mich recht früh nach ärztliche Hilfe und Therapien umgeschaut. Der erste Schritt war der Versuch das übermäßige Schwitzen mittels einer aluminiumhaltige Creme einzubinden, kein Erfolg. Zweiter Schritt war eine Iontophorese, auch kein Erfolg. Schritt drei war eine Akupunktur-Therapie, auch kein Erfolg. Mein letzter Versuch war dann Botulinumtoxin, ein Toxin was die Nervenstimulation der Schweißdrüsen blockieren soll, null Erfolg.

Bin mega froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich werde heute sofort die Behandlung, wie von Admin beschrieben, starten und mir gleich das Antihydral aus der Apotheke besorgen. Das Forum und die positiven Posts von dem Forum haben mich echt Mut schöpfen lassen. Muss auch ehrlich sagen allein der Gedanke ein „normales“ leben führen zu können und dieses extreme schwitzen zu unterbinden wäre ein TRAUM.

Ich bedanke mich hier ganz herzlich für alle Posts und ein besonderer Dank an Admin, du hast mir heute mehr Mut gemacht als jeder Arzt bzw. Therapie zuvor.
Hallo Mora,
du hast schon wirklich viel unternommen um HH zu bekämpfen. Ich selbst habe es seit 30 Jahren und habe erst jetzt wieder Mut gefasst.
Ich wünsche dir wie allen anderen mit HH eine 100% Erfolgsquote.
Sweatty
Hallo Admin,

habe mal ne Frage: Wo bekomme ich das 30% Antitranspirant her?

Teilweise steht in einigen posts hier im Shop, habe aber leider kein Shop-Button auf der Seite finden können. Oder bekomme ich es auch in der Apotheke?

Danke schon mal im Voraus. :)
Hallo Sweatty,
ich bin gerade mal 28 und der Gedanke 30 Jahre damit auszukommen macht mich echt depressiv. Hast du den in der Vergangenheit andere Therapien probiert?

Mora
Hallo Mora,
die Erfolge liegen bei jedem Menschen decke ich daran wie stark man sich darum bemüht.
Leider habe ich sehr wenig unternommen und wollte dich in keiner Weise deprimieren.
Ich war wohl in dieser Sache immer sehr ungeduldig und habe mir schnelleren Erfolg erhofft.
Bitte entschuldige, wenn ich dich verunsichert habe.
Bin eben etwas pesimistisch, doch die Hoffnung sollte keiner Aufgeben.
Bei dem einen kann ein ganz gewisses Prädikat helfen, bei dem anderen eben nicht.
Jeder macht seine Erfahrung und ich wünsche allen ein gutes Erfolgsrezept.
Sweatty
Hey Sweatty,
danke für die aufmunternden Worte :)
Du hast mich nicht verunsichert, im gegenteil, das zeigt mir, dass die Hoffnung eigentlich gar nicht aufgegeben werden sollte, den das du hier bist, zeigt doch das du was dagegen machen willst und nicht aufgegeben hast. Geduld, ist ganz klar ein wichtiger Faktor, was natürlich sehr schwierig ist wenn man keine Erfolge sieht.

Ich hoffe das wir beide, und selbstverständlich alle betroffenen, hier ein gutes Erfolgsrezept finden werden. Und wie du schon geschrieben hast, reagiert der eine, ganz anders als der andere. Ich nehme mal mein Beispiel mit der Botulinumtoxin-Therapie, die wird angeblich nur von fünf bis zehn Prozent der Bevölkerung nicht angesprochen, da man Antikörper gegen das Toxin besitzt. Und siehe da: ich besitze diese Antikörper.
Mora
@admin

kurze frage: wie stark haben deine hände denn geschwitzt? bisschen feucht/nass oder sintflutartige ausbrüche wie jez bei mir zum beispiel.

Topic Author

S

Sascha Ballweg

@Sascha Ballweg

Topic Stats

Created Montag, 12. November 2007 11:23
Zuletzt aktualisiert: %s Donnerstag, 19. Januar 2023 12:45
Antworten 0
Views 495.8K
Likes 2

Share This Topic