Hatte ETS OP und am 20.02.2024 bei Dr. Schick in München Reversal OP .

Kann meine Erfahrungen nach überstandener OP gern mit anderen teilen und Fragen dazu beantworten .

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Hallo Haiko, 

Du hast uns das bereits einmal angeboten und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, weshalb Du uns erneut fragst, ob Interesse am Deinen Erfahrungen besteht. 

Eine Reversal-OP wird ja nicht allzuoft vorkommen und deshalb ist schon grundsätzlich interessant, warum Du Dich dazu entschlossen hast und was Deine "Zustände" nach dem ersten Eingriff waren! Wenn der Grund für die Reversal-OP ein massives KS war, dann macht mich das nachdenklich. Denn, bei der Clipping-Methode soll ja gerade das viel geringer ausfallen oder es gar nicht dazu kommen?

Bitte berichte uns über Deine Erfahrungen! Ich bin sicher, dass das ganz viele Menschen im Forum interessiert!

Die erste OP wurde also woanders gemacht und Dr. Schick hat dann das Reversal vorgenommen? Sehe ich das richtig?

LG Marvie

 

Bedankt von: Sascha Ballweg

 deswegen wollte ich der Becky   mitteilen was ich durchmache , mir geht es fast wie der becky hab auch myradrai gemacht 

wenn die Becky sich meldet dann mehr,  grusse

Hallo Haiko, 

wir alle würden uns freuen, wenn sich Becky24 wieder bei uns im Forum meldet!! Ich würde mich auch gerne noch viel intensiver mit ihr austauschen, weil das, was sie erlebt hat, für mich schon eine Grenzüberschreitung in der Medizin ist. Mit der bereits vorhandenen langjährigen Erfahrung dürfte eine Aufklärung niemals mehr so vonstatten gehen, wie sie es erlebt hat. 

Haiko, hast Du nach Deiner Operation (war es eine ETS für die Hände und Achseln ?) auch mit starkem KS zu kämpfen gehabt?

Welche Erfahrung hast Du dann mit Miradry gemacht? Ist der Rumpf nicht eine viel zu große Fläche, um hier mit Miradry eine Verbesserung zu erzielen? Ich habe das Gefühl, dass Miradry Dir doch nicht geholfen hat, denn sonst hättest Du Dich ja nicht einer Reversal-OP unterzogen.

Wie ging es Dir nach dieser OP? Wie hat Dein Nervensystem insgesamt darauf reagiert? Das ist ja keine Kleinigkeit! 

Ich wäre sehr interessiert daran, von Dir mehr zu erfahren!

Danke und liebe Grüße, Marvie

Bedankt von: Sascha Ballweg

hallo, da kannst du mich gern am we anrufen unter [Admin: Telefonnummer entfernt] gruss haiko

 

Hallo Haiko. Bist Du sicher, dass Du Deine Telefonnummer hier so offen posten willst?
Nutze dafür doch lieber die PM-Funktion, sende eine solche an Marvie und wir löschen die Tel oben.
Ist einfach sicherer für Dich.


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Hallo Haiko,

 

möchtest du vielleicht deine Erfahrung mit uns teilen? 

Ich bin ebenfalls an der Operation interessiert und würde gerne hören welche Erfahrungen du damit gemacht hast? 

Hallo TobiasKapunkt, 

wenn Du in dieser Rubrik zurück scrollst, dann siehst Du, dass Becky24 den eigentlichen Anstoß für die Kommunikation in dieser Rubrik gegeben hat. Ich hoffe immer noch so sehr, dass sie sich nochmals bei uns im Forum meldet.  Indem Becky24 uns ihre Geschichte anvertraut hat, hat sie - meiner Meinung nach - unheimlich viel dazu beigetragen, das Thema ETS nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich hätte mich so gerne mit ihr über ganz viele Details unterhalten, doch sie hat auch auf meine PM nicht geantwortet. Für mich ging und geht es nicht darum, dass wir uns gegenseitig anjammern (klar, darf das auch hin und wieder sein, ist ja nur allzu menschlich!), aber letztendlich sollten jene, die ähnliche und gravierende Erfahrungen gemacht haben, GEMEINSAM nach Lösungen suchen! Becky24 dürfte zumindest erreicht haben, dass jene, die sich hier im Forum informieren, bevor sie sich für die OP entscheiden, nicht mehr in diese Klinik gehen. 

Jene Erfahrung, die Haiko machen musste, ist nicht weniger gravierend als die von Becky24. Ich habe  mit ihm telefoniert und kann verstehen, dass seine Geschichte viel zu komplex ist, um alles in Kürze zu erzählen. Er sagt von sich selbst, dass er kein Mensch ist, der andauernd Schriftliches verfasst. Wenn er mir die Erlaubnis gibt, dann bin ich sehr gerne bereit, das Wesentliche daraus, zu berichten.  Ich kann Euch nur sagen, dass sowohl die Erfahrung von Becky24 als auch jene von Haiko NIEMAND auf dieser Welt machen sollte müssen!!! Vielleicht würde der/die eine sagen: "Da habt ihr halt Pech gehabt!"  Ich frage mich aber schon länger:

"Wie lange noch?

"Wie lange noch, stellen Chirurgen die Risiken der ETS als vernachlässigbar darf?"

"Wie lange noch, wird eine OP gemacht, die einem danach die komplette Lebensqualität nimmt" und so manchen sagen lässt: "Hätte ich doch nur mit meiner Grunderkrankung weitergelebt!"

Ganz viele Menschen mit einer angeborenen Körper-Behinderung haben ein sehr schweres Leben. Sie verdienen unser Mitgefühl und unsere Unterstützung, wo wir nur können. Wir sollen ihnen dorf helfen, wo sie selbst es nicht können.

Meiner Meinung nach, passiert hier aber etwas, dass nicht die Natur verursacht hat (wie z.B. bei einer angeborenenb Behinderung). Man nimmt den worst case in Kauf! Die allerwichtigste Frage wäre doch: "Könnten Sie damit leben, wenn xxxxx passiert!" So mancher würde dann vielleicht etwas länger darüber nachdenken.

Ich hatte auch eine ETS. Ich hätte mich sofort dagegen entschieden, wenn man mir nur das gesagt hätte, was man damals bereits wusste. Leider ist gar nicht mehr dazugekommen. Man müsste nur endlich mehr RESPEKT vor einem Eingriff ins Autonome Nervensystem haben. 

Tobias, bist Du an einer ETS interessiert oder der Reversal-OP? Wenn es die Reversal-OP ist, dann kann ich nur sagen, dass es schade ist, dass uns bisher niemand dazu etwas mitgeteilt hat. Vielleicht ist es auch ein leeres Versprechen? Vielleicht funktioniert es gar nicht? 

Liebe Grüße, Marvie

 

Einfach nur ein dickes Danke, Marvie!


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Ich hatte bereits eine ETS und bin an der Reversal OP interessiert. Ich suche aktuell nach authentischen Erfahrungsberichten.

Bedankt von: Marvie

Hallo TobisKapunkt,

bis uns jemand einen authenitschen Erfahrungsbericht zu einer "Reversal-OP" übermittelt, können wir uns vielleicht darüber "unterhalten", was der Grund ist, dass Du darüber nachdenkst den Eingriff wieder rückgängig machen zu wollen? Wieviel Zeit ist seit Deiner ETS-Operation vergangen? Welche Veränderungen hast Du danach an Deinem Körper festgestellt? Ist es auch bei Dir ein "massives KS" (kompensatorisches Schwitzen), das Dich dazu bewegt? Was sind Deine größten Bedenken, bevor Du Dich dazu entschließt?

Du wirst ja wissen, dass früher die Nerven bzw. Ganglien im Sympathikus-Strang gänzlich durchtrennt wurden. Das ist unumkehrbar.

Angeblich wurde ja die Clipping-Methode entwickelt, um genau das zu verhindern bzw sollte dann nur ein leichtes KS auftreten. So habe ich es gelesen. Macht es Dich nicht auch nachdenklich, dass so viele Personen über ein massives KS relativ bald nach der OP klagen, wenn die Nerven quasi nur "abgedrückt" wurden? Wenn viele Menschen etwas aufweisen, dann kann kein Arzt sagen, dass das eben "rein subjektiv" ist. 

Was sagst Du dazu?

LG Marvie

 

Bedankt von: Sascha Ballweg
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.