Hallo Mavie,
interessant, dass sich jemand auf Ursachenforschung begibt. Bei mir trifft es tatsächlich zu. Als Schwangere hatte meine Mutter einen schweren Autounfall, den meine Eltern wohl nur aufgrund des großen Mercedes überlebt haben. Sie hatte auch heftige Bauchkränpfe.
Ich leide an generalisierter HH.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Hallo MarcHH,
vielen Dank, dass Du Dich dazu gemeldet hast! Wenigstens EINE Person!! Grundsätzlich werden von der medizinischen Seite ja nur die Symptome behandelt und ich dachte, dass eine so große Community wie sie hier besteht auch einmal "quer denken" könnte und sich ganz andere Fragen stellen könnte.
Für mich ist die derzeitige Antwort der Wissenschaft, es handle sich höchstwahrscheinlich um einen genetischen Defekt für die stark psychisch ausgelöste Form (also bei jeder Form von Stress) nicht die Antwort, die ich hinnehmen möchte. Ich hab NIE nur so geschwitzt, sondern es gab IMMER eine Auslösesituation und für mich heißt das einfach, dass mein Nervensystem einfach ganz anders funktioniert, als bei sogenannten "normalen" Menschen. Eben: viel, viel sensibler und das schon als kleines Kind!
Es ist ja nicht böse die Mutter einmal zu fragen: "Sag, wie war das eigentlich während der Schwangerschaft mit mir? Hattest Du Stress? Gab es belastende Situationen in dieser Zeit?
Ich höre in vielen Zusammenhängen so Antworten, wie "Was würde es bringen, wenn Du das weißt?"
Nun, es wäre vielleicht ein weiterer Puzzlestein bei der Erforschung der HH. Zum Beispiel dort, wo es sich nicht um die vererbte Form handelt, die es ja auch gibt.
LG Marvie