Vagantin Ersatz

79 Views
0 Antworten
3 min read

Hallo zusammen,

ich bin Elliot, und wie wohl viele hier, habe ich seit Jahren mit Hyperhidrose zu kämpfen. Meine Problematik bezieht sich vor allem auf stressbedingtes Schwitzen. Ein Vorstellungsgespräch, ein persönlicher Termin auf der Arbeit, eine Job-Messe.... dann läufts in Strömen. Binnen Sekunden steht die Stirn unter Wasser. Hier brauche ich wohl niemandem zu erklären, welchen negativen Einfluss dies auf mein Leben hat. Nachdem ich alles mögliche versucht hatte, bin ich vor ein paar Jahren auf das (für mich) Wundermittel Vagantin gestoßen. Durch die richtige Dosierung, konnte ich plötzlich wieder an allem teilhaben. Da mein Schwitzproblem überwiegend situationsbedingt ist, konnte ich anlassbezogen Vagantin zur Hilfe nehmen und war im Grunde schweißfrei, egal wie unangenehm oder stressig die Situation war. Durch meine berufliche Situation kam ich nun sehr lange mit meinem Vagantin-Vorrat aus und musste jetzt feststellen, dass das Medikament momentan nicht verfügbar ist. Für diejenigen die es interessiert: ESTEVE Pharma hat mir kürzlich die Auskunft gegeben, dass es für Vagantin einen neuen Zulassungsinhaber gibt (mibe dermapharm). Laut mibe soll Vagantin ab Anfang 2027 wieder verfügbar sein. Ob das so kommt, abwarten. Ein neuer Zulassungsinhaber wird wohl aber vermutlich das Produkt verkaufen wollen. Daher besteht zumindest die Hoffnung, dass es nicht komplett vom Markt genommen wird.

Nun aber zu meinen Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Vielleicht gibt es einige, die ebenfalls umsteigen mussten, und können schildern, was für sie am besten funktioniert hat. Meine Recherchen haben nun Oxybutynin und Sormordren als Ersatz auf den Plan gerufen. Ich konnte hier schon viel lesen, jedoch meist bezogen auf eine Daueranwendung. Ich benötige ein Medikament, welches ich situationsbedingt einwerfen kann. Bei Vagantin hatte es bei mir am besten funktioniert, 1 Tablette auf nüchternen Magen zu nehmen, eine 2te ca 45 Minuten später und nach einer Wartezeit von insgesamt ca. 1,5 Stunden war ich mehr oder weniger trocken für die nächsten 6 Stunden. Nahrungsaufnahme hat die Wirkung in der Regel relativ schnell abgeschwächt oder ganz verhindert. 

Gibt es jemanden, der mir hier eine Empfehlung geben oder seine Erfahrung schildern kann? Vor allem auch die Dosierung betreffend? Nach dem was ich gelesen habe, wäre Oxybutynin was die Nebenwirkungen betrifft erst mal schonender als Sormordren?! Stehen beide Mittel denn gleichermaßen in Verdacht das Demenzrisiko zu erhöhen? Konkret habe ich das vor allem bei Sormordren gelesen. 

Ach und noch was. Oxybutynin wird auch als Oxybugamma vertrieben. Sind das ein und die selben Medikamente oder gibt es einen Unterschied?

Danke für eure Hilfe!

1 Likes

1 Replies

Topic Author

E

Elliot

@Elliot120

Topic Stats

Created Dienstag, 16. Dezember 2025 09:43
Zuletzt aktualisiert: %s Dienstag, 30. November -0001 00:53
Antworten 0
Views 79