2004 war meine ETSC-OP bei Prof. Schaarschmidt in Berlin (T3, T4 bds), die leider nur einen sehr bedingten Erfolg hatte (alle anderen Behandlungsmöglicheiten über Botox bis Iontophorose wurden ausgeschöpft und waren völlig effektlos!): die Schweißmenge - zumindest an Händen und Achseln hat sich vielleicht geringfügig verbessert und schweißfreie Phasen etwas häufiger und leichter erreichbar.

Allerdings hat sich am generellen Schwitzverhalten nichts geändert und es ist nach wie vor unglaublich belastend.

Der Konsens vieler Diskussionen scheint zu sein, dass es sich bei Dr. Schick um eine der besten Adressen in Deutschland handelt und ich würde auch sofort die Anfahrt aus NRW für eine Vorstellung in Kauf nehmen.
Aber ist eine erneute ETS oder ETSC überhaupt erfolgsversprechend, wenn sie im ersten Anlauf gescheitert ist?

Spreche ich einfach nicht darauf an oder könnte es sein, dass eine ETS effektiver als eine ETSC ist?

Danke schonmal! :)
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Keine Sorge !

es gibt eine Lösung und zweite Spiegelung ist absolut sinnvoll! und auch kein besonderes Problem

Von der Wirksamkeit ist kein Unterschied zwischen ETSC und ETS

ETS T3 T4 hätte vermutlich genau den gleichen Effekt gehabt

Da haben Sie einfach großes Pech weil Sie zu den 1-2% gehören bei denen das Handschwitzen nicht nur von T 3 sondern ausnahmsweise zusätzlich von T2 gesteuert wird

So einen Verlauf wie bei Ihnen hatte ich bei über 270 ETSC bisher nur 1 Mal
Die erneute ETSC und Erweiterung auf T2 löst das Handschwitzproblem
bei Achselschwitzen ist evtl. zusätzlich noch Schweißdrüsenabsaugung möglich wenn ausnahmsweise ETSC nicht ausreichend wirkt

Dr. Schick macht auch nichts anderes

am besten einfach nochmal Sprechstundentermin verinbaren
Tel: 030/940154400 dann könne wir näheres besprechen

Prof. Dr. Dr. Klaus Schaarschmidt,
Director of Helios Center for Pediatric & Adolescent Surgery, Berlin-Buch, Schwanebecker Chaussee 50

D - 13125 Berlin-Buch
Tel: 0049/30/940154401
Fax: 0049/30/940154409
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.helios-kliniken.de/berlin
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.