hallo leute! habe seit 2 wochen das problem, dass mein körper stark riecht,
ich aber nicht viel oder auch gar nicht schwitze. ich selber merke es nicht,
erkenne es aber am deutlichen reagieren der passanten. auch meine freundin und
bekannte riechen das nicht. ich weiss nicht einmal, wie es riecht, es ist wohl
eine art von strengem schweissgeruch. personen um mich herum rümpfen sich auf
5!!!! m entfernung die nase. sitze ich irgendwo, dann suchen leute, die in meine nähe kommen, nach der herkunft des geruchs. deo oder duschen hift nicht, es ist wie ein deo-stick im negativen sinn. den kann man auch nicht abwaschen. sonst hatte ich beim sport selbst bei nassgeschwitztem körper nie probleme mit geruch. was kann das sein, was da produziert wird? irgend etwas scheidet aus, was total
übel riecht. warum riechen es nur fremde passanten, aber nicht meine freunde? habe alum.chlor.hexa seit 2-3 tagen probiert, aber es nützt noch nichts. zu welchem arzt gehe ich am besten?
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Alex,

das scheint mir eine Form der Bromhidrosis (=starker Körpergeruch) zu sein. Du leidest nicht unter Hyperhidrose direkt, daher nützt Dir auch das AlCl wenig, da dies nur das Schwitzen unterbindet - welches bei dir aber kein echtes Problem ist. Bromhidrose kann eine Folgeinfektion der Hyperhidrose sein und tritt vor allem im Achselbereich auf - penetranter Schweissgeruch aufgrund stark erhöhter Bakterien/Keimzahl an den betroffenen Bereichen.

Schau mal hier, vielleicht wirst Du fündig:
http://www.transpiration.de/bromhidrosis.html

Ansonsten solltest Du zum Internisten gehen bzw. Deinen Hausarzt aufsuchen.

Gruss,
Sascha
vielen dank, sascha. aber wie kann es sein, dass dieser geruch nur von fremden registriert wird. auch bekannte, die ich alle 2 wochen sehe, versichern mir, dass sie nichts riechen. gehe ich durch die einkaufszone, wird das zum spiessrutenlauf. sind dir ähnliche fälle bekannt? gibts ein zuverlässiges deo?
Hi Alex,

das kann ich Dir leider nicht so genau beantworten. Kenne mich mit Bromhidrosis nicht so sehr gut aus. Warum nur best. Personen es riechen und Freunde z.B. nicht, das ist mir ein Rätsel... ganz ehrlich.
Hier ein Auszug aus oben genannter Seite:

"Es kann sich eine Geruchs-Wahnvorstellung etablieren.Was kann man gegen Schweißgeruch unternehmen?
Wird eine Bromhidrosis diagnostiziert, so sollte ein Dermatologe zur weiteren Therapie zu Rate gezogen werden. (In den meisten Fällen wird dieser aber die Initialdiagnose erhoben haben). Eine absolute Notwendigkeit ist dann die Rasur der axillaren Behaarung, um die Ansammlung von Schweiß und Bakterien auf den Haarstielen zu unterbinden. Neben der Rasur sollte eine Alkohollösung zur Säuberungsaktion aufgetragen werden. Apokrine Drüsen sezernieren den Schweiß in die Haarfolikel. Werden diese entfernt, so wird der Schweiß zwangsläufig wieder vom Körper absorbiert. Das Geruchsproblem wird demzufolge gemindert.

Die wohl effektivste Therapie gegen eine Bromhidrosis stellt die Elektrolyse - Therapie dar. Hier werden die Haare sowie die Haarfolikel dauerhaft zerstört. Es handelt sich um ein dermatologisches Therapieverfahren und wird primär zur Behandlung der axillären Bromhidrosis angewandt. Weitere Informationen sind in dermatologischen Kliniken bzw. Instituten erhältlich."


Sorry, mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen... infomiere Dich auf obiger Seite und spreche mit einem Dermatologen oder Deinem Hausarzt darüber!

Grüsse,
Sascha
sascha, hab das eben auf der empfohlenen seite gelesen. bringt mich schon weiter. habe mittwoch n termin beim hautarzt. mal sehen, was der so sagt. werde dann dazu berichten. gruss, alex
Es kann auch sein, dass Du Dir wahnsinnige Sorgen um nichts machts. Es gibt wohl Leute, die haben Angst davor zu stinken und sind auch ueberzeugt, dass sie es tun, obwohl das objektiv nicht so ist.

Kann also schon sein, dass Du wirklich nicht riechst, Du Dir aber trotzdem grosse Sorgen machst, und deshalb Signale anderer Leute falsch interpretierst.
"Personen es riechen und Freunde z.B. nicht, das ist mir ein Rätsel... ganz ehrlich."

Das ist für mich nicht so ein Rätzel. Es ist einfach der Gewöhnungseffekt. Wenn man in einem schlecht riechendem Raum sitzt, merkt man das nach einer Zeit nicht mehr. Wenn man jeden tag in selbigem verbringt, wird man es immer weniger realisieren. Bei Personen, mit denen man sehr oft zusammen ist, ist es halt das selbe.

Leider habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen mit Körpergeruch gemacht. Ich wurde von vielen darauf angesprochen und ich wäre am liebsten im Boden versunken. Seit dem dusche ich drei bis viermal täglich und naja, ich kann mit leben. Ich hoffe andere auch ;-)
hallo Alex, ich habe gerade deinen Text gelesen, der zwar schon ne weile her ist, aber mich interessiert trotzdem einmal, ob und wie du das Problem nun gelöst hast, wär schön wenn ich eine Antwort bekäme, hab das selbe Problem und bin kurz vorm Abdrehen, beim Hausarzt war ich schon deswegen, aber er scheint mich nicht ernst zu nehmen. :(
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.