Danke für den Beitrag und es freut mich, hat es dir geholfen!
Hatte das auch mal ausprobiert, leider ohne Erfolg. Bin heute auch skeptischer geworden, ob an einem einzelnen Wirbel so viel hängen kann. Der ist ja auch von Muskeln und Bindegewebe umgeben, die man dann wohl mitbehandeln müsste.
Was natürlich niemanden abhalten soll, es auszuprobieren.
Übrigens kenne ich den Zusammenhang zwischen Schmerzen und Schwitzen auch.
Bei mir hat das Schwitzen zu Verspannungen geführt und die Verspannungen dann auch wieder zu vermehrtem Schwitzen. Seit der ETS ist beides besser geworden.
Dazu eine Anekdote von einem Hautarzt, die mich heute noch ärgerlich stimmt: Ich hatte ihm von meinen Nackenverspannungen erzählt und gefragt, ob auch die die HH auslösen oder verstärken könnten. Er meinte, da der Nerv durch die Verspannungen eher eingklemmt werde, sei eher das Gegenteil der Fall - die Verspannungen würden das Schwitzen nicht verstärken, sondern verringern. Bei einer Entspannung der Muskeln würde ich noch mehr schwitzen.
- Ihr könnt euch vorstellen, wie gut man sich mit dieser Prophezeihung als Hyperhidrotiker noch entspannen kann - wenn mehr (muskuläre) Entspannung zu mehr Schweiss führe soll!
Zum Glück hat mein Körper (mehr als ein Jahrzehnt später) das Gegenteil bewiesen!
Weniger Muskelverspannung, weniger Schweiss!