Hallo Daniele. Starke HH an Händen und Füßen kannst Du ohne tiefere Eingriffe in den Organismus am schnellsten und zuverlässigsten mit der Leitungswasser-Iontophorese therapieren.
Sehr hoch / maximal dosierte Antitranspirante können ähnliches leisten, jedoch ist damit oft mehr Geduld gefragt, da die Anwendung im Wasserband bei der Iontophorese einfach einige Vorteile bietet.
Beginnen würde ich eine Iontophorese-Therapie an den Händen. Die Füße würde ich erst einmal außen vorlassen.
Das Beschleunigt die Wirkung an den Händen und nicht selten ziehen die Füße dann (untherapiert) einfach nach und werden ebenfalls deutlich trockener.
Liebe Grüße Sascha
Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"
Hallo Daniele,
ich kann dein Leiden sehr gut nachvollziehen. Ich bin an den gleichen Stellen betroffen.
Bei dem was Herrn Ballweg sagt, kann ich mich anschließen. Mit der Iontophorese lassen sich wirklich sehr gute Erfolge erzielen.
Mir ist bisher auch kein anderes Verfahren bekannt (außer vllt. die ETS) das ähnlich spürbare Erfolge bringt.
Der größte Leidendruck entsteht an den Händen. Das permanente Nässen und Unwohlfühlen durch die Verdunstungskälte ist schlimm. Selbst Zuhause kann es sein, dass man sich nicht entspannen kann. Wenn du deine Hände erst einmal behandelst und diese dann nicht bis sehr wenig nur noch schwitzen, wird es meistens an den anderen Stellen auch weniger.
Ansonsten kannst du auch noch einmal hier reinschauen: (bezüglich Austausch auch außerhalb des Forums)
https://www.hyperhidrosehilfe.de/forum/hyperhidrose-schwitzen/225581-selbsthilfegruppe-vor-ort
Falls du du dir ein Iontophoresegerät holst, sind folgende Hinweise sehr hilfreich: