Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Hallo,

leide seit einigen Monaten an HH manuum etwa Stufe II und nach einigen Internetrecherchen stellt sich mir die Frage, ob sich das Problem von alleine lösen könnte oder ob eine Behandlung erforderlich ist? Laut diversen Berichten beginnt HH in der Regel in der Pubertät, wäre ich mit meinen 14 Jahren wohl genau dabei.

MfG Patrick
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
wenn du nichts dagegen tust, dann bleibt es für immer aber wird im alter etwas schwächer. von alleine geht hh nie weg
Das stimmt so nicht. Es scheint bei idiopathischer HH eine Tendenz zur Spontanheilung sowohl im höheren Lebensalter als auch in manchen Fällen nach 25 zu geben. Man kann sich aber auf gar keinen Fall auf ein bestimmtes Jahr festlegen, und man sollte sich nicht an so eine Prognose klammern. Jeder ist völlig individuell, und man sollte als Arzt seinem Patienten nicht prognostizieren, dass es in einigen Jahren besser werden wird oder gar verschwindet. Aber da die Ursache von sek HH nicht im geringsten verstanden ist kann man auch nicht pauschal sagen, dass es niemals weg geht. Aber man sieht ja zum Beispiel auch, dass die Mehrzahl der Leute in den Foren jüngeren Alters sind.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.