hi,

ich sitze hier grad an meinem arbeitsplatz und transpiriere wie wild vor mich hin. daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt und da ich sachen trage, durch die man das schwitzen nicht sieht (hemd aus 100%polyester) , komme ich bei der arbeit halbwegs damit klar. für den fall das es zu stark wird habe ich immer was zu wechseln in meiner tasche :P
ich leide sehr stark unter hand, fuß und achsel hh. für ein t-shirt brauche ich guten zeiten grad mal 5 min. meinen freunden habe ich über mein (und euer) problem erzählt und sie gehen meist einigermaßen verständnisvoll damit um, dass ich mir zb bevor ich vom parkplatz in die disco geh noch frische klamotten anziehe. wenn sie mal einen witz darüber machen tut es zwar trotzdem weh, aber da muss man halt drüber stehn (wenns denn klappt)
ich habe NICHT vor an meinem vegetativen nervensystem rumschnippeln zu lassen, da es keinerlei langzeitstudien dazu gibt ... ansonsten hab ich schon alles versucht (sormodren, salbei-kram, alcl, antihydral, yoga ...) aber das hilft alles nur sehr kurzweilig. naja, mittlerweile sage ich mir halt das hh zu mir gehört und ich lernen muss damit umzugehen.

jetzt zu meinem problem: ich war in einer langen beziehung, die leider in die brüche gegangen ist. mit meiner ex-freundin konnte ich auch sehr offen über hh reden ... ist aber schon ne weile her.
am we hab ich wieder jemanden kennengelernt und bin jetzt total verunsichert wie ich ihr sagen soll, dass ich unter hh leide. wenn ich aufgeregt bin ist es noch 10 mal so stark wie sonst, und wenn ich sie wiedersehe bin ich unter garantie mega aufgeregt! und wenn ich dann schwitze wie blöde werde ich immer nervöser. ein teufelskreis ... aber das kennen einige ja bestimmt auch.
also sage ich ihr es besser gleich, sobald sich die gelegenheit bietet und nehme mir damit den ballast von den schultern, riskiere aber das sie "schockt" und ich mir gleich alle chancen verbaue? oder soll ich lieber warten und versuchen das date total nervös und verschwitzt durchzustehen? .... auch scheisse oder?

mich würde interessieren wie und wann ihr es eurem partner gesagt habt und wie er darauf reagiert hat.

danke schon mal im voraus ....
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
ich bin jetzt seit einem halben jahr mt meinem freund zusammen und ich habe nochnie mit ihm darüber geredet...
ich meine natürlich merkt er, dass ich oft oder schon fast immer nasse hände habe, doch er ignoriert es...
naja sonst schwitze ich noch sehr extrem unter den achseln und das ist mir so peinlich, das ich sogar tränen in den augen habe wenn ich das einem arzt erzähle....
das soll sich jetzt nicht dumm anhören, aber ich finde man muss es anderen nicht direkt unter die nase reiben....

ich erzähle es auch nicht meinen freunden, denn ich möchte einfach nicht, dass dann vielleicht kleine scherze darüber gemacht werden, die mich echt verletzen würden....

mach dich nicht so verrückt....
bau est eine beziehung auf wenn sie eine nette und wertvolle person ist, dann wird sie dich nicht direkt drauf ansprechen!!!
viel viel glück....
lg nelle
hallo zusammen,

hier ein kleiner tip von mir. wenn man etwas besonderes vorhat, wie in die disco oder essen gehen kannst du dir mit pflasterband eine slipeinlage (ich weiß, hört sich ziemlich doof an) unter die achseln kleben. in der mitte schneidet man seitlich zwei kleine dreiecke aus, so kann sie nicht knautschen,wenn man die arme bewegt.

ich bin mir bewust, dass es sich ziemlich komisch anhört, aber bei mir hat es geholfen - keine riesenschwitzflecke unter den achseln.

viele grüße
b.
huhu björn

sehr sehr geil die idee hatte ich auch schon oft ich werd es jetzt echt mal probieren....
aber wie meinst du das mit den dreiecken?
Hi!
Es gibt übrigens auch Pads gegen achselschweiß, die kann man sich dann unter die arme ans t- shirt machen. das hilft wenigstens ein bischen. Am besten du lernst sie ein bischen besser kennen, und wenn sie dich mag wird es ihr nicht so viel ausmmachen.
Meinen Freund hat es nie besonders gestört und ich habe ganz normal mit ihm darüber gesprochen.
Viel Glück !!!
Nane
danke erstmal für eure antworten! es ist schön zu merken, dass ich nicht alleine mit solchen gedanken bin ... aber es gibt doch bestimmt noch mehr nicht-singles hier.

@nelle: hm, ich hab mir deinen beitrag durchgelesen und muss sagen dass ich mich sehr an mich selbst erinnert fühle. früher habe ich es auch immer geheim gehalten. ich zog immer weite pullis an, die natürlich super warm waren und es mir nicht gerade leichter machten oder ich blieb gleich zu hause sitzen, weil ich mich geschämt habe.
irgenwann habe ich es dann zunächst meinem besten freund erzählt und später dann auch mal so nebenbei noch anderen, als mehr von meinen freunden dabei waren. und ich muss sagen dass es mir gut getan hat. es kostet natürlich schon etwas an überwindung "sich zu outen", doch das versteck spiel hat endlich ein ende gehabt.
ich würde es natürlich auch nicht grad jedem sofort auf die nase binden, aber wenn du es deinen leuten erzählst werden sie bestimmt rücksicht darauf nehmen und nicht ständig witze darüber reißen.

@björn: hast du die einlagen am t-shirt festgeklebt oder am direkt arm?

@nane: wo gibt es denn diese pads?

@all: schreibt bitte noch ein paar berichte über erfahrungen mit freunden/partnern ... wobei mich natürlich am meisten interessieren würde wie eure partner darauf reagiert haben. :P

lg
tom
huhu tom....

=)
hmmm ich mag es einfach keinen sagen weil ch meine man sieht es, aber ich muss ja nicht drüber reden... =)
naja also meine beziehungen haben bisher immer gut geklappt auch bei dates oder so...
mein freund hat auch hh an der händen zwar nicht so stark, aber ich merke das seine hände auch stehts feucht sind, doch ihn stört mein problem nicht...
wie alt bist du denn?
ich denke die meisten die vernünftig denken stören sich nicht weiter an unsere proleme....
ganz liebe grüße deine nelle
hey.

naja, wenn man es doch sowieso sieht kannst du doch auch mit offenen karten spielen. ich weiss ja nicht wie stark du hh an den achseln hast, aber bei mir sieht man es sofort, wenn ich ein baumwoll t-shirt trage. und bevor ich mir die ganze zeit gedanken darüber ob meine freunde es wohl bemerken und was sie darüber denken, nehme ich mir die unsicherheit indem ich es vorher sage. hat wirklich prima funktioniert. blöde sprüche kommen auch nur selten ... und wenn doch gibts halt einen zurück ;) oder nen feutchen flutschi. dazu brauch ich mir noch nicht mal die finger nass machen. hehe

ich bin 28 ... schleppe das problem also schon eine ganze weile mit mir rum. und du?

du kannst mir auch ne email schicken -> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ... dann können wir uns ein bisschen privater über das elend mit hh auslassen ;) und wer sich hier im forum nicht traut etwas zu posten, kann mir natürlich auch seine erfahrungen schreiben!
hallo ihr Mitleidenden!

Wie auch sicher bei mir, hat man extreme Beruehrungsaengste. Bei mir ist es mit den Haenden so schlimm, da koennte man teilweise ne Auffangschale mit Wasser fuellen. Det tropft mitunter wie verrueckt.

Ich finde ja, dass mit den Haenden ist die schlimmste Art. Ich hatte bisher immer Angst ein Maedchen anzusprechen. Irgendwann will man sie ja mal beruehren und wenn es nur die Hand geben ist.

Aber mit den dann entstanenen Beziehugne gab es keine Probleme mit der Partnerin darueber zu sprechen.

Bei meiner jetzigen Partnerin, habe ich nach laengerer Kennenlernphase, dann mit offenen Karten gespielt. Mir ist es selber unangenehm mit Ihr Haendchen zu halten, wenn es bei mir laeuft. Sie nahm es normal auf.

Ich finde es ist besser gleich am Anfang der Beziehung mit der Sprache rauszuruecken, sonst wundert sich der Partner weil uns irgendwas bedrueckt. Ich hatte Sie am Anfang kaum in den Arm genommen oder sonstwie beruehrt. So dachte Sie das liegt an Ihr. War aber, wie Sie nach meiner Offenabrung dann erfahren hat, ja nicht so.

Und jetzt versuchen wir das beste draus zu machen. Bei meinen Freunden aber versuch ich es so gut wie es geht zu vermeiden.

Aber vielleicht schaff ich auch das irgendwann.
Also, ich hab meinem Freund nach 6 Monaten davon erzählt und er meinte, das würde gar nichts ändern und sein Verhalten hat sich auch nicht geändert. Allerdings hab ich HH unter den Achseln, das lässt sich besser verstecken, da kann man das Gespräch rausschieben. Wenn ich es an den Händen hätte, hätte ich es ihm gleich gesagt. Gemerkt hätte er es ja sowieso...

LG, Lena
hi, ich habe grade angefangen zu studieren und habe auch ein sehr liebes maedel kennengelernt. Hab mich durch meine attacken die in den vorlesungssaelen und auch
bei der hitze auf dem campus nach einer weile nicht mehr in die uni getraut, da es morgens (weiss nicht obs euch auch so geht) ganz besondern unangenehm ist.
Letzendlich hab ich mir alles kaputt gemacht dadurch(in der uni komm ich noch mit , aber in bezug auf freunde etc.).
auch wenn du schweissgebadet vor ihr stehst , geh hin!
hab mir die achselhaare abrasiert und ziehe leichte sachen an.
hab trotzdem noch so teller da, aber sind wesentlich kleiner als mit...
ich geh in 4 tagen zum arzt und lasse mich nochmals beraten , habe heute sehr viel gelesen darueber. Also, ich bin noch nicht lange hier, aber ich wuerde dir trotzdem raten auf sie zu zu gehen (nicht so wie ich). Ich denke wir kennen das ja anscheinend alle hier, aber ich werde , falls mich der arzt und der krams hier nicht weiter bringt, mich zwar schaemen , aber ich verstecke mich nicht mehr so doll.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.