Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
ich habe seit juli alcl in benutzung, musste es bis jetzt 3 mal anwenden. es ist ein wirkliches wundermittel!!!!kann mir jemand was über die haltbarkeit sagen. von der apotheke ist es nur 2 monate haltbar und die flasche ist noch fast voll.
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Wie ist denn die genaue Zusammensetzung, denn davon ist die Haltbarkeit abhängig.
zusammensetzung von ALCL20% AlCl
2% Methylzellulose
Aqua dem. ad 100 ml
Bei dieser Zusammensetzung könnte man die Dauer der Anwendung wohl auf sechs Monate erhöhen. Grund der Beschränkung ist die Keimbelastung. Je länger die Anwendung dauert, desto mehr Keime können in das Gel gelangen und sich dort munter verbreiten.
Das wässrige Aluminiumchlorid reagiert sauer und wirkt dadurch ziemlich stark antiseptisch, so dass sich Keime nicht so schnell ansiedeln werden, wenn überhaupt. Was allerdings sein kann ist dass der pH-Wert mit der Zeit durch eingebrachte Verunreinigungen ansteigt und zur Ausfällung von Aluminiumhydroxid führt, welches unwirksam ist. Dadurch wird natürlich auch die Konzentration aktives Wirkstoffes vermindert. Wie lange man seine Lösung verwenden möchte muss jeder für sich entscheiden. Da die Zubereitung jedoch nicht besonders teuer ist würde ich mir nach einem halben bis ganzem Jahr eine neue Mischung anfertigen lassen bzw. dann wenn etwas ausgefallen ist oder sich die Mischung sonst wie verändert hat.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.