Hallo Leute!

Danke vorerst mal, dass ihr bei mir reinschaut!

Ich habe folgendes großes und sehr unangenehmes Problem. Nämlich leider ich regelrecht an übermäßigen schwitzen am oberkörper bzw. am kopf! ich leider schon seit einigen jahren darunter und habe mich auch versucht im internet schlau zu machen aber leider klappte nichts!
Ich habs mit

- alcl versucht (was im kopfbereich sehr
schmerzhaft war)
- mit bellanorm dragees
- mit botox (an den achseln was gut funktioniert
hat aber nicht mein allergrößtes problem ist
bzw. habe ich das recht gut im griff
seit ca. 1 Jahr)
- mit salbei (tee, tabletten, kapseln usw.)
- habe meine ernährung komplett umgestellt so
das ich auch diesen Faktor ausschließen kann
-ich habs mit "anderer" Kleidung versucht
- ich habe mich beim Arzt (internisten) gründlichst
durchchecken lassen und er hat mir bestätigt das
ich überall die besten werte habe (treibe viel
sport)
-leide nicht an übergewicht
- habs mit verscheidenen crems (zb. von vichy)
probiert
- koffeein ist auch nicht das problem (trinke keinen
kaffee und auch keinen alkohol)

...
aber leider hilft gar nichts gegen solche schweisausbrüche wie ich sie heute wieder hatte, begann am "halben" körper (oberkörper/kopf) zu schwitzen und als ich nachher im Kaffeehaus saß, war alles wieder prima!
Bitte helft mir irgendwie weiter, bin wirklich am verzweifeln und manchmal ists schon so weit das ich überhaupt nicht mehr "will"!

bin über jede antwort dankbar und sehr froh!<br><br>Post ge&auml;ndert von: gose00, am: 23/05/2006 12:38
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo,
ich bin auch in Deiner Situation. Auch ich schwitze sehr stark im Gesicht, am Kopf, dann am Oberkörper.
In letzter Zeit bekomme ich Schweißausbrüche ohne etwas getan zu haben. Wenn ich mich körperlich betätige sowieso. Wenn ich irgendwo hingehe, z. B. einkaufen und bin angekommen schwitze ich erst einmal mindestens eine viertel Stunde, je nach Wetter auch gern etwas mehr.
Wenn ich mein Gesicht nach dem Waschen eincreme schwimmt kurz drauf die Cremeschicht.
Ich bin erblich vorbelastet durch meine Oma und meinen Vater und habe Übergewicht.
Aber trotzdem muß es doch etwas geben, um wenigstens die Ausbrüche im Gesicht und am Kopf zu mildern.
Ich bin verzweifelt, weiß aber nicht, an wen ich mich wenden soll.
Vielleicht hat ja jemand für uns wertvolle Tips!
M.
@ gose

Meine Schweißattacken entsprechen in etwa deinem Schema. Bei mir hilft AlCl im Gesicht zumindest etwas. (Um das brennen zu mindern evtl. nicht sofort nach dem Waschen auftragen. Nach ein zwei Stunden warten ist es weit weniger schmerzhaft). Unter den Armen bringt AlCl bei mir jedoch auch nichts. Hier probiere ich Antihydral-Salbe aus.
Sportlich, Ernährung usw. ist gut, denke ich mir auch, aber ein ebenso großen Anteil hat die Psyche.(hierzu gibt es auch ältere Threads)
Das ständige daran denken usw. verschlimmert die Situation wirklich, glaube ich. [Situation im Zug vor ein paar Tagen an denen es sehr heiß war: Rein in den zug, kein Sitzplatz, also in den Zwischenräumen stehen geblieben, kein Fenster, sauheiß: Gedanke: Schwit bitte bitte nicht und prompt merkt man dieses kribbeln auf der Haut. Ich habe dann wirklich begonnen mir innerlich aufzusagen, ganz ruhig: Ich schwitze NICHT immer wieder. Nach einiger Zeit hat es wirklich etwas gebracht. Das vegetative Nervensystem (für HH angeblich verantwortlich) beruhigt sich dann wirlich etwas. Ich habs mit trockenem Gesicht durchgestanden.]
Ganz kann man die HH bestimmt nicht besiegen, aber mit Kombination aus gesunder Ernährung, gesund leben, AlCl, VaganXXX, Antihydral, Salbeitees UND Psyche kann man es (so hoffe ich) auf ein erträgliches Maß zurückschrauben!
@Der Kabeljau

danke für deinen beitrag! also das es von der psyche her kommen kann das ist mir auch schon aufgefallen, aber leider fällt es einem sehr schwer sich so was "einzureden" denn meistens denke ich erst daran, wenn ich spüre das ich schwitze! was ist eigentlich das VaganXXX was du in deinem beitrag auch noch erwähnst?
würde mich über eine (Und auch von anderen) von dir sehr freuen! bis bald!
Stimmt, das ist schwer. Aber wenn ich schon das Kribbeln auf der Haut spüre und der Schweiß bald durchbricht dann hilft es manchmal. Ist sicherlich keine endgültige Lösung und nicht der alleinige Grund.
Obwohl??

Hyperhidrose ist ja eine Krankheit! Erblich usw... Aber eigentlich reagiert ja nur das Nervensystem über, also einfach zu viel. Und sowas MUSS doch eigentlich komplett mit der Psyche ausgeglichen werden können. Vgl man z.B. mit Shaolin Mönchen. Diese können ja Nadeln durch Fenster werfen und ähnliches. Vielleicht kann man ja nur mit Willensstärke das Nervensystem auch normalisieren...

Und beim Sport schwitzen ist mir persönlich sehr egal!

-&gt; Testen, probieren, Nachdenken, reden. Vielleicht verschlimmert ja ein Forum alles auch weil man ständig daran erinnert wird... :P Schmarrn...

Und VaganXXX sind Tabletten, die dir dein Hausarzt verschreiben kann. Sind eigentlich gegen Sodbrennen. Lähmen aber diese Teile des Nervensystems, die auch für die Schweißabsonderung zuständig sind. Ich benutze sie im Winter gar nicht. Nur im Sommer wennn es sehr heiß ist, oder in doofen Situationen die man vorher schon kennt. (Referat an Uni oder ähnliches)
Wirken manchmal SEHR gut. Nach so ca. 1 oder 2 Stunden schwitze ich dann manchmal überhaupt nicht mehr, manchmal wirken sie aber auch nicht sooo stark.
Hallo Gose00,

leide auch unter schweißattacken...
VaganXXX ist echt nen tolles mittel, kann es nur weiterempfehlen. ist im gegendsatz zu somordren relativ mild.
ich nehme 2 tabletten ca. 1-2 stunden vor anstehenden terminen und mir hilft es sehr gut.

wenn du nähere infos zu VaganXXX oder somordren suchst, geh doch mal auf www.hh-forum.de. kennst du das forum?

Lg
Anna
Hallo,

auch ich habe ein Problem mit dem Schwitzen. Das habe ich seit Jahren und habe mich deswegen niemals mit meinem Körper angefreundet. Ich habe diese Hülle immer von mir (meiner Persönlichkeit) distanziert, weil ich mir gesagt habe: "Der macht eh was er will und ärgert mich nur. Ich habe keinerlei Kontrolle über diese Hülle". Vor ein paar Wochen war ich dann mal beim Arzt (wegen einer ganz anderen Sache). Mein Arzt hat mir - nachdem ich erwähnt habe, dass ich mit meinen Füßen Menschen töten könnte ( daran glaube ich wirklich - 8 Stunden - Turnschuhe = Al Bundy Füße) VaganXXX verschrieben. Bin von der Wirkung aber nicht ganz überzeugt.

Der Geruch meiner Füße ist mir nicht wirklich wichtig. Ich bin Single und wohne alleine - also Füßgeruch - egal.

Mein viel Größeres Problem ist, dass ich IMMER im Gesicht schwitze. In dicken Tropfen läuft mir die Suppe übers Gesicht. Ich brauche nicht mal was gemacht zu haben. In die S-Bahn einsteigen schickt ja schon, da kann mich ja jeder anstarren - also fange ich an zu schwitzen.

Aber warum ich eigentlich hier schreibe - weil das Schweißproblem hat hier wohl jeder:

Wenn das ganze vom Nervensystem kommt und natürlich noch durch unser Bewußtsein und unterbewußtsein verstärkt wird. Dann müßte man dem Problem doch mit Hypnose entgegen treten können.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand dazu eine Idee hat. Hätte gerne irgendwann mal Kontrolle über diesen Körper der meine Person umspannt. Hab nämlich keinen Bock mehr. In den letzten zwei Wochen ist alles viel Schlimmer geworden.
hy leute!

danke für die vielen antworten!

leider bekomme ich bei meinem arzt das VaganXXX nicht, er kanns mir nicht verschreiben. bzw. bekomme ich es dann auch nicht in der apotheke!

wie komme ich sonst dazu?!

kann es mir jemand besorgen?! könnte natürlich im voraus zahlen.

bitte meldet euch bzw. helft mir! danke!
Hi Alexandra!

Also das mit dem selbst Panikmachen habe ich bei mir auch bemerkt.
Ich fahre nur noch das Nötigste mit der SBahn. Da ich kein Auto habe, bin ich aber darauf angewiesen.

Ich versuch dann auch immer nicht dran zu denken, aber sobald ich in die s bahn steig läuft mir die suppe am bauch und rücken runter. Das ist natürlcih sehr angenehm, wenn man gleich n Date hat oder sich mit Freunden trifft.

Genauso geht es mir beim Weg zur Uni...

Weiß nicht so recht, was ich tun soll. Mittlerweile schwitze ich auch zu Hause. Das hatte ich bisher nicht so entdeckt...bzw. nicht darüber nachgedacht.

Echt seltsam

Gruß hhtheo
http://www.hyperhidrosehilfe.de/joomla/components/com_joomlaboard/emoticons/smile.png
:) Hello Mitleidende,
ich bin vor ca. 3 Wochen ins Netz gegangen und hab es nie für möglich gehalten dass es so viel Leute gibt die den gleichen Scheiß haben wie ich. Ich schwitze besonders gerne am Rücken, Brust und Stirn. Mir hat es lange Zeit nichts ausgemacht bis ich ins Berufsleben eingestiegen bin. Da wird man von jedem dumm angeschaut und hinter vorgehaltener Hand wird gelästert. Beim Sport ist schwitzen erlaubt, aber in der Gesellschaft wird man damit behandelt wie wenn man die Pest hätte!http://www.hyperhidrosehilfe.de/joomla/components/com_joomlaboard/emoticons/devil.png
:evil:
Ich hab mir mit ein bißchen Hoffnung das AHC 20 sensitiv gekauft und probier es auf dem Rücken aus. Es ist jedoch so gut wie keine Besserung eingetreten!!! Meine Haut hat das Zeug zwar echt gut vertragen, aber ich merke keine Besserung. Ich mach jetzt zwar mal noch weiter mir der Behandlung, bin aber wenig zuversichtlich!
Diese Produkte hier sind also auch keine Wundermittel!!!
Ich geh demnächst mal in die Apotheke und las mir von denen mal noch was zusammenbrauen auf Aluminiumchlorid-Basis, hoffe das hilft dann mehr!

Ich war selbst auch mal eine ängstlichere Person, habe aber aufgrund eines super Buches (ANGSTFREI LEBEN, Ludinda Bassett) viele Ängste überwunden und schwitze aber trotzdem noch. Vor allem beim Autofahren und da hab ich ganz gewiss keine Angst davor. Also kann das durch die Psyche angeregte vegetative Nervensystem meiner Ansicht nach nicht der Hauptgrund einer Hyperhidrose sein!http://www.hyperhidrosehilfe.de/joomla/components/com_joomlaboard/emoticons/wassat.png
:huh:

Allen Leidesgenossen zum Schluß, keep strong, lasst euch von den dummen Blicken und den bescheuerten Kommentaren eurer Mitmenschen nicht runterkriegen, jeder hat irgendeine Schwäche oder sonst ein Defizit auch die Lästerer!http://www.hyperhidrosehilfe.de/joomla/components/com_joomlaboard/emoticons/cool.png
B)
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.