Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
versuch ein bisschen vertrauen zu schenken und dann sprich sie an einem geschickten zeitpunkt einfach darauf an!wenn sie es versteht dann ist doch alles supi und wenn nicht dann gibts noch genügend andere meinst nicht auch?!mir war das anfangs auch viel zu peinlich das meinem freund zu erzählen aber wenn man sich verstecken muss kann man doch garnicht richtig genießen.und es klappt alles wunderbar seit dem 9.9.07! versuchs mal selbst :D
Keine Liebe wegen HH....Quatsch! Ich bin der Meinung, dass wenn man jemanden richtig liebt, dann mit all den "Ecken und Kanten" die er/sie hat. Denn genau diese "Ecken und Kanten" sind es, die uns zu uns machen.

1999-2006: HH palmaris und plantaris; Sommer 2006: ETS; Sommer 2006-jetzt: Hände trocken, leichtes Schwitzen am Rücken.
Also ich habe auch totale probleme eine freundin zu finden.
Natürlich gibt es auch welche die dafür verständnis haben. aber meist nur zu beginn. nach einer weile stört es sie dann so sehr dass die beziehung kaputt geht. ist ja auch verständlich. man kann nicht mal händchenhaltend durch die stadt laufen..
Das schwierige ist ja eine Freundinn zu finden wenn man fast nicht weggeht und dann überhaupt anzusprechen. Wenn die sich denken "der Kerl sollte sich mal waschen" obwohl man 2 mal täglich duscht...
Also bei mir war es so, dass ich mit Ende 16 meinen ersten Freund hatte. Er wohnte in Düsseldorf und ich 200 Km weiter weg in Steinheim. Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine HH noch nicht. Erst nachdem kurz danach einige Schicksalsschläge erlangt hatten und ich nach Düsseldorf gezogen bin begann meine HH. Mein damaliger Freund hatte ziemlich viel Verständnis dafür und hatte mich auf meinen Leidensweg begleitet und hatte mir stets versucht dabei zu helfen etwas gegen die HH zu tun. Bei jedem neuen DEO hat er mit mir gefiebert und gehofft das es wirkt. Und auch bei meiner ersten OP war er bei mir und hat mich unterstützt. Wir waren knapp 3 Jahre zusammen und wir trennten uns nicht aufgrund meiner HH, sondern aus anderen Beweggründen. Mittlweile bin ich 20 und bin seit 8 Monaten mit meinem neuen Freund zusammen. Und auch er hat total Verständnis für mich. Sicher ist das für die NIchbetroffenen nicht immer so einfach sich komplett in die betroffene Person hinein zu versetzen aber mein Freund gibt sich die beste Mühe dabei. Und auch er hat mich bei meiner zweiten Operation begleitet und unterstützt.
Wenn ich jemanden liebe und mit dieser Person zusammen sein möchte dann spiele ich direkt mit offenen Karten und erzähle sofort von meiner HH.
Bis jetzt hatte noch keiner von beiden gesagt, dass es auch nur ansatzweise eklig ist. Für die gehört schwitzen ja eben zum Alltag und etwas "normales".

Naja was ich damit eigentlich nur sagen will ist, dass die meisten es gar nicht so schlimm finden wie wir glauben.

Hyperhidrosis axillaris
Ich habe schon sehr oft darüber nachgedacht, ob meine HH der Grund dafür war, dass ich erst mit Ende 19 meinen ersten Freund hatte. Ich weiß es nicht wirklich, aber die Erlebnisse in der Tanzstunde mit 14/15 waren alles andere als motivierend (wegen der HH), und deshalb habe ich keinerlei Versuche unternommen, Jungen kennenzulernen. Dieser Freund war jedenfalls sehr verständnisvoll und hat immer wieder gesagt, dass es ihn nicht störte. Aber das hat mir nicht so viel geholfen, weil es mich selbst so sehr gestört hat.
Nach 4 Jahren haben wir uns getrennt (nicht wegen der HH), und inzwischen hatte ich die AlCl-Behandlung begonnnen. Zwei Jahre später habe ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt, den meine Krankheit überhaupt nicht interessiert - sowohl im positiven als auch im negativen Sinn.
Wahrscheinlich hat Saskia Recht, dass es uns selbst meistens mehr stört als andere, aber Theorie und Praxis lassen sich eben nicht immer so leicht aufeinander übertragen.
Danke Saskia, dein Beitrag macht hier sicherlich vielen Mut. :) Danke.
hey stinker ...
kann dich verstehen ist ´schon schwer eine freundin bzw einen freund auf grad der krankheit zu finden. auch wenn man schon bissel bübsch ist und nicht so hässlich is( soll nicht eingebildet klingen):) wenn die leute dich von weitem sehen denken sie doch wow hübsch und so , aber wenn sie dann dir nahe kommen denken sie OH MEIN GOTT :( die soll sich mal waschen oder so :( obwohl man schon 2 mal am tag duschen geht und mehrmals täglich die klamotten wechselt .....

dann denkt man sich doch eh man bekommt nie einen freund ... wie es so schön heißt " der erste eindruck zählt immer " da haben wir nicht so ne großen chancen :( die leute laufen doch denn gleich wech ...:(
Hallo ihr Lieben,

ich wollte eben mal meinen Beitrag hier von vor 1 Woche und 5 Tagen berichtigen.
Anscheinend ist mein Freund doch nicht ganz so verständnisvoll im bezug auf die HH wie ich wohl dachte.

Als ich und mein Freund gestern abend ins Bett gegangen sind ging es mir richtig schlecht. Abends, wenn Ruhe eingekehrt ist verfalle ich sehr oft in meine negativen Gedanken und werde dann ziemlich traurig.
Als mein Freund mich gestern abend dann fragte was los ist und ich ihm mal wieder sagte, dass es wegen meiner HH ist und, dass ich deswegen einfach nicht mehr weiter weiß, da hatte er einfach nur noch wahnsinnig verletztende und enttäuschende Worte für mich übrig.
Von wegen ich soll mich in die Sache nicht so hineinsteigern und ich soll mich einfach so akzeptieren wie ich bin und nicht ständig übertreiben. Er meinte, bei mir immer alles so "extrem" ist und ich solle zum Psychater gehen, da ich psychisch einfach nur gestört bin. Naja und er meinte ich soll nicht ständig so egoistisch denken, denn es gibt auch andere denen es nicht unbedingt gut geht und ich solle doch einfach vor den Zug springen
Und als ich ihm dann weinend sagte, dass ich nicht gedacht hätte, dass er so verständnislos ist meinte er nur, dass er einfach nur keinen Bock mehr auf das Thema hat und wenn mich das stört, dass ich mir dann eben einen neuen Freund suchen soll :(

Habe ich ihn denn so sehr damit genervt oder belastet ?
War er gestern vielleicht einfach generell von allem genervt oder hat er es wirklich ernst gemeint ??

Ich hoffe so sehr, dass er es nicht so gemeint hat und sich entschuldigen wird.

Liebe Grüße
Saskia

Hyperhidrosis axillaris
Ganz ehrlich? In Abhängigkeit von Deinem Charakter (den ich nicht kenne) halte ich alles Gesagt (bis auf den letzten Teil) gar nicht für so verkehrt.

Von wegen ich soll mich in die Sache nicht so hineinsteigern und ich soll mich einfach so akzeptieren wie ich bin und nicht ständig übertreiben. Er meinte, bei mir immer alles so "extrem" ist und ich solle zum Psychater gehen, da ich psychisch einfach nur gestört bin. Naja und er meinte ich soll nicht ständig so egoistisch denken, denn es gibt auch andere denen es nicht unbedingt gut geht ...

Für mich hört sich das sogar vernünftig an. Man kann auch als Betroffener Rücksicht auf anderen, insbesondere auf Partner nehmen. Und diese Rücksicht sollte man ebenfalls versuchen sich selbst entgegen zu bringen. Mann muss die Betrachtungsweise entzerren und relativieren!

Das mit dem Zug wird vermutlich eine aus der Situation heraus entstandene Übertreibung, die ihm mit Sicherheit auch leid tut.

Sehr schwierig aber doch machbar :blush:

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.