Hi,

schon seit etwa 2-3 Jahren leide ich unter dem Problem, dass ich an Rücken und Bauch extrem schnell und stark schwitze.
Der auslöser muss noch nicht einmal körperliche Belastung sein, manchmal beginnt es einfach so wenn ich sitze.
Dann gibt es situationen wo ich bei kühler temperatur im schatten vllt. 200 meter gehen muss, und mein rücken ist nachher klatschnass.

Ein paar infos zu meiner person, ich bin 20 Jahre als, männlich, und ich treibe viel sport. also ist es nicht so, dass mein puls vom normalen gehen schon auf 120 wäre.

Ich habe mich natürlich schon ausführlich im Internet umgeschaut.
Das problem das ich habe ist, dass fast alle hyperhidrose-bezogenen internetseiten sich nur mit der lokalen hyperhidrose befassen. Ich schwitze unter den Achseln so gut wie gar nicht (weitaus weniger als andere), meine hände und auch füsse sind trocken.

trotzdem hat das starke schwitzen an rücken und bauch mein leben mittlerweile schon so stark beeinflusst, dass ich nicht nur gewissen kleidungsstücke nicht mehr anziehe, bzw immer ein unterleibchen (das oft nach 10 minuten komplett nass ist) anziehe, sondern dass ich auch orte mit vielen menschen und höheren temperaturen komplett meide (discos, z.b).

Ich habe probiert was in meinem Rahmen steht, d.h ich trinke täglich 3x Salbeitee (was bisher nichts brachte, aber ich mag ihn), habe mir aluminiumhydrochlorid cremes gekauft, die ich unter grösstem aufwand auf dem rücken einreibe (ist schwierig alleine). Das aluminiumchlorid zeigte bei mir keine wirkung.
Eine Operation kommt für mich nicht in Frage, weil ich dafür kein Geld habe.

Gibt es irgendwelche Ratschläge die mir jemand von euch geben kann? Ich bin ziemlich am Ende mit meinen Nerven....

Anticholinergikum? Habe gehört die hätten ziemlich starke nebenwirkungen, bzw. sind die rezeptpflichtig?
oder muss ich das bei einem Arzt abklären lassen.

Ich danke euch jetzt schon für die viele Hilfe die ich hier bekommen habe, auch wenn es für mich leider noch nicht viel brachte.

gruss
m
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Keine Antworten in diesem Thema gefunden
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.