Hallo ihr lieben!
Habe heute endlich meine Schweißdrüsen abschaben (Kürretage) und absaugen lassen.
Mit meiner Leidensgeschichte fasse ich mich so kurz es geht, ihr kennt das ja vermutlich alles schon aus eigener Erfahrung:
Also: ich bin jetzt 25 Jahre alt. Soweit ich mich erinnere ist mir mit 15 zum ersten Mal aufgefallen, dass ich viel mehr schwitze als alle anderen, jedoch nur unter den Armen.
Ich kann seit dem kein T-shirts anziehen, nur ärmellose Tops, und selbst die nur in schwarz, sonst sieht jeder die hässlichen Flecken.
Busfahren ging auch nie, denn wenn ich stehen und mich oben an den Schlaufen festhalten muss sieht jeder die Schweißflecken und denkt bestimmt ich würde mich nie waschen.
Seit ich unter HH leide dusche ich min 1-2 mal pro Tag, habe sämtliche Deos ausprobiert, mir vom Hautarzt Cremes verschreiben lassen, Cremes in der Apoheke anrühren lassen die ganz fürchterlich gebrannt haben, doch nichts hat geholfen....ihr kennt das ja sicherlich.
Mir war das immer so schrecklich peinlich.
In der Uni im Winter, wo es super kalt im Unterrichtsraum war, lief mir der Schweiß die Arme runter, ich hatte top, t-Shirt, pulli und Jacke an, weil alles durchnässt war und dass die einzige Möglichkeit war, dass keiner etwas ahnt.
Meine Ausrede war immer dass ich friere und deswegen soviel anhabe, nur hat die viele Kleidung um nicht aufzufallen dass Schwitzen nur noch schlimmer gemacht.
Geredet habe ich mit niemandem darüber, weil es mir so schrecklich peinlich war, bestimmt keiner glaubt dass es eine Krankheit ist und alle mit Sicherheit glauben würden, dass ich einfach ein unhygienischer Mensch bin :(
Erst als ich mit dem Studium fertig war und endlich eigenes Geld verdiente, damit ich endlich etwas gegen die HH machen kann, hab ich es gewagt mich meinem Partner, meinen Eltern und meinen besten Freunden anzuvertrauen. Warum vorher etwas verraten dachte ich mir. Hab doch eh kein Geld was dagegen zu unternehmen also lieber noch geheim halten.
Im Nachhinein glaube ich wäre es besser gewesen sich mal jeamndem anzuvertrauen. Man steigert sich vielleicht so sehr hinein dass man denkt, keiner würde Verständnis haben.
Habe mich also im Internet erkundigt und einen Arzt gefunden, der mir mir kompetent erschien und einen Termin ausgemacht.
Dann ging alles ganz schnell. Innerhalb von 2 Wochen bekam ich einen Termin.
Per email erhielt ich alle notwendigen Unterlagen mit Hinweisen die man vor der OP zu beachten hat, z.B. am Tag vor der OP rasieren und wenn möglich nicht rauchen.....:cheer: naja, hab trotzdem am Abend vor der OP und heute morgen eine geraucht:unsure:
DIE OP:
Heute morgen um 11 Uhr bin ich mit meinem Vater zusammen ca . 1 1/2 std zu der Praxis gefahren.
Wurden dort ganz nett empfangen, die Arzthelferinnen waren sehr nett. Ich hab eine halbe Beruhigungstablette bekommen und musste im Wartezimmer Platz nehmen.
Meinen Vater habe ich mitgenommen, weil man nach der OP kein Auto fahren soll.
Heute war außer dem Arzt noch ein anderer Arzt aus dem Ausland mit dabei, der sich die OP auch anschauen wollte, falls es für mich ok ist.
Hatte dann zunächst ein 10-15 min dauerndes Gespräch mit dem Arzt in dem er mich über mögliche Risiken aufgeklärt hat und erklärt hat, wie ich mich nach der op zu verhalten habe.
Dann bin ich in den Operationsraum gegangen.
Musste mich obenherum frei machen, wurd aber alles sofort mit einem Laken abgedeckt, falls jemand Probleme damit haben sollte;)
Dann hat der Arzt dem befreundeten Arzt auf englisch erklärt was er nun macht, nämlich den eigentlich behaarten Bereich markieren mit einem Edding, und anschließend noch eine Linie um die erste Linie herum, etwa ein cm davon entfernt.
Dies sei der Bereich in dem er die Schweißdrüsen entfernen wollte.
Dann kam der unangenehme Teil. Mit einer kleinen Spritze hat der Arzt die markierten Bereiche betäubt, dass tat schon etwas weh, aber bin auch kein Maßstab, da ich so eine schreckliche Spritzenangst habe.:blush:
In jede Achsel wurden 400 ml Flüssigkeit gespritzt, darin war Betäubungsmtitel und Adrenalin.....ich frag ständig nach und muss immer alles ganz genau wissen;)
Anschließend wurde ich 10 min alleine gelassen, damit alles richtig betäubt ist.
Danach kamen beide Ärzte wieder zu mir.
Der Arzt der zuschaute fragte ob ich was dagegen habe, wenn er für sich ein paar Bilder macht. Habe dem zugestimmt, wenn ich die Bilder bekommen kann B)
Dachte das wäre doch super für euch, so kann ich die Bilder bald hier einbauen und ihr könnt euch selbst ein Bild von der OP machen. Bin mal gespannt ob er sie mir schickt.
Von der eigentlichen Op habe ich nichts gespürt, zum Glück.
Habe es nur gehört :woohoo: :woohoo: :woohoo: Das klang echt ekelig, kann es gar nicht beschreiben....ritsch ratsch ritsch ratsch....immer durchs gewebe und die schweißdrüsen abgeschabt....igitt:) naja, wer schweißfrei sein will muss leiden....nehmt euch einfach nen mp3 player mit, dann ists bestimmt angenehmer.
Dann wurde mit irgendeinem vibrierendem Gerät glaub ich alles abgesaugt, kann es nicht genau sagen, habe ja nicht hingeschaut. Vielleicht sieht man auf den Bildern mehr.
Nach der OP:
Laufe nun herum wie einer der Untoten von Resident Evil, das war zumindest mein erster Gedanke:cheer:
Hatte direkt nach der OP keine Schmerzen und hab erst mal schön um die Ecke Chinesisch gegessen :-)
Dann sind wir nach Hause gefahren. Mein Papa nimmt mich netterweise 4 Tage auf, da ich so unbeweglich bin und nicht schwer heben kann und mein Freund ne Woche weg ist.
Würd euch auch raten bei jemand eine Woche zu bleiben der euch ein wenig umsorgt.
Mein Bruder hat vorhin mein T-Shirt gewechselt weil ich die Arme nicht hochbekomme, seine Freundin mir vor'm schlafen gehen den BH ausgezogen und gekocht wird auch für mich :) :cheer: :)
Hatte grade ganz schöne Schmerzen, aber habe ein Rezept bekommen: Antibiotika 2x am tag, voltaren schmertabletten 3x am tag und schmerztropfen wenns es ganz schlimm ist bei Bedarf.
Habe nun alle drei Mittel genommen und kann wie man sieht schon wieder gut tippen :)
Werde euch auf dem laufenden halten über den Heilungsprozess, bald die Bilder einfügen und natürlich gere alle Frage beantworten so gut es geht.
Liebe Grüße ,
Pink Piratess;)
16 Replies
Oh das tut mir leid für dich! Drücke dir die Daumen dass es beim zweiten Mal klappt!
Ab wann hat das schwitzen wieder angefangen und bei welchem Azt warst du?
Kann das nicht verstehen. Dachte die Schweißdrüsen werden abgesaugt. Oder können die auch nachwachsen?
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Ab wann hat das schwitzen wieder angefangen und bei welchem Azt warst du?
Kann das nicht verstehen. Dachte die Schweißdrüsen werden abgesaugt. Oder können die auch nachwachsen?
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Nachwachsen können sie nicht. Aber was nicht abgesaugt, sondern nur verletzt wurde, kann sich innerhalb weniger Wochen wieder regenerieren und munter weiter arbeiten.
Ob die Op wirklich erfolgreich war kann man leider erst nach 1-3Monaten sicher sagen, weil dann der Heilungsprozess abgeschlossen sein sollte.
Bei mir hat es nach ca. 1nem Monat wieder angefangen, die 2.Op hatte aber dann den gewünschten Erfolg!! :)
lg Steffi
Ob die Op wirklich erfolgreich war kann man leider erst nach 1-3Monaten sicher sagen, weil dann der Heilungsprozess abgeschlossen sein sollte.
Bei mir hat es nach ca. 1nem Monat wieder angefangen, die 2.Op hatte aber dann den gewünschten Erfolg!! :)
lg Steffi
Hallo!
Zu Dr. Rezai wollte ich auch gehen!
Ich hab allerdings auch das Problem, das ich immer wahnsinnige Angst habe! ;)
Ich habe im Internet auf seiner Homepage Videos gesehen. Bringt die Beruhigungstablette was...?
Hoffe, bei dir ist inzwischen alles recht gut verheilt!!
Liebe Grüße
Zu Dr. Rezai wollte ich auch gehen!
Ich hab allerdings auch das Problem, das ich immer wahnsinnige Angst habe! ;)
Ich habe im Internet auf seiner Homepage Videos gesehen. Bringt die Beruhigungstablette was...?
Hoffe, bei dir ist inzwischen alles recht gut verheilt!!
Liebe Grüße
Möchte das auch machen lassen da ich seit Jahren Botox spritzen habe lassen und mir das auf Dauer zu teuer wird. Ich hab jetzt ein kleines Baby von 6 Wochen daheim und wenn du sagst man darf tagelang nicht schwer heben dann ists mit Baby wohl mal recht ungünstig, oder? Weil dann kann ichs ja nicht heben und auch wg den Medikamenten (wegen dem stillen). Wollte das so gerne jetzt im Frühjahr machen lassen :S
Hey candice!!
ich weiß, dass das jetzt nicht gerade zu deiner frage passt, aber ich will mich unbedingt mit botox behandeln lassen und wie ich gelesen habe hast du das schon öfter durch!! Sage mal....wie ist der erfolg bei botox?????? Würde mich freuen wenn du mir antworten würdest!!
LG basty
ich weiß, dass das jetzt nicht gerade zu deiner frage passt, aber ich will mich unbedingt mit botox behandeln lassen und wie ich gelesen habe hast du das schon öfter durch!! Sage mal....wie ist der erfolg bei botox?????? Würde mich freuen wenn du mir antworten würdest!!
LG basty
Also die ersten beiden Male hats jeweils cirka 1 ganzes Jahr lang gewirkt, danach wurde es leider weniger. Ich mußte jetzt wegen Schwangerschaft pausieren und wollte mir die Drüsen jetzt absaugen lassen aber jetzt bin ich draufgekommen dass man dann tagelang nichts heben darf danach und auch Medikamente nehmen muß und das geht ja mit Baby nicht da ich außerdem auch stille und mein Baby ja herumtragen muss, deshalb überlege ich noch einmal Botox zu spritzen und dann im nächsten Jahr nochmal an die Absaugung zu denken.
Ich hab einfach rumtelefoniert und hab mir einen Arzt ausgesucht, dann hatte ich Vorgespräch und dann kann mans eventuell sofort machen lassen, dauert ja grad mal halbe Stunde, oder du kommst andres Mal wieder wenn du noch überlegen magst. Also ich hab NULL geschwitzt, staubtrocken - ein Traum. Leider ist man halt enttäuscht wenn die Wirkung wieder nachlässt, weil mans halt in der Zeit echt komplett vergißt und sich denkt vielleicht kommts ja nicht mehr, aber ist leider nicht so, also du mußt schon rechnen dass es vielleicht nur paar Monate wirkt. Das spritzen selbst ist unangenehm, aber man weiß ja wofür man es macht und nimmt das dann in Kauf....;)
Hallo liebe Leidensgenossen!
Tut mir leid, dass ich so lange nicht berichtet habe.
Meine OP ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate her (Januar 2009) und ich hatte danach zunächst GAR NICHT MEHR geschwitzt, und dass für fast ein Jahr.
Ich hatte schon fast vergessen dass ich mal unter übermäßigem schwitzen gelitten habe, und das ja 10 Jahre lang ganz extrem. Vielleicht hab ich's auch einfach verdrängt.:dry:
Ich habe mir in der Zeit die schönsten T-Shirts gekauft, in gelb und rosa und grau und grün :cheer: :cheer: und niemals auch nur einen Tropfen geschwitzt.
Naja , bis vor ca. 3 oder 4 Monaten....
ich schwitze wieder so stark, rechts ganz schlimm, links akzeptabel.
Diesmal hab ich beschlossen nicht lange damit zu leben und darunter zu leiden! Das habe ich lange genug. Habe heute den Arzt angerufen und nen neuen Termin ausgemacht. Am 18.05 wiederhol ich die ganze OP ...wenn es dann wieder nach nem Jahr anfängt weiß ich auch nicht was ich tun soll:(
Wer von euch musste die OP wiederholen? wie ist es jetzt? Würd mich sehr über eure Antworten freuen.
Ich befürchtete schon zwischendurch dass die ganze OP ein Fake ist, Schweißdrüsen immer wieder nachwachsen und ich nur trocken war weil er Botox mit rein gespritzt hat. Ist das möglich?
LG, Jenny
Tut mir leid, dass ich so lange nicht berichtet habe.
Meine OP ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate her (Januar 2009) und ich hatte danach zunächst GAR NICHT MEHR geschwitzt, und dass für fast ein Jahr.
Ich hatte schon fast vergessen dass ich mal unter übermäßigem schwitzen gelitten habe, und das ja 10 Jahre lang ganz extrem. Vielleicht hab ich's auch einfach verdrängt.:dry:
Ich habe mir in der Zeit die schönsten T-Shirts gekauft, in gelb und rosa und grau und grün :cheer: :cheer: und niemals auch nur einen Tropfen geschwitzt.
Naja , bis vor ca. 3 oder 4 Monaten....
ich schwitze wieder so stark, rechts ganz schlimm, links akzeptabel.
Diesmal hab ich beschlossen nicht lange damit zu leben und darunter zu leiden! Das habe ich lange genug. Habe heute den Arzt angerufen und nen neuen Termin ausgemacht. Am 18.05 wiederhol ich die ganze OP ...wenn es dann wieder nach nem Jahr anfängt weiß ich auch nicht was ich tun soll:(
Wer von euch musste die OP wiederholen? wie ist es jetzt? Würd mich sehr über eure Antworten freuen.
Ich befürchtete schon zwischendurch dass die ganze OP ein Fake ist, Schweißdrüsen immer wieder nachwachsen und ich nur trocken war weil er Botox mit rein gespritzt hat. Ist das möglich?
LG, Jenny
Hallo Zusammen
also bezüglich der Kostenübernahme kann ich auch folgendes sagen: Ich habe fast 6(!!!) Jahre immer mal mit der Kasse geschrieben und als es zuletzt immer schlimmer wurde mit dem Schwitzen, hab ich dann endgültig mich drangehängt und um Kostenübernahme gebeten. Natürlich wurde auch bei mir zunächst abgelehnt. Ich habe Einspruch eingelegt und dann wollte man den MDK (Medizinischen Dienst der Krankenkassen) das Ganze prüfen lassen. Ohne dass man auch nur mit mir gesprochen hat, hat man wieder abgelehnt. Ich habe wieder Einspruch eingelegt und habe einen tollen Tipp bekommen von Jemand, der auch betroffen ist: Lasst Euch von Eurem Hausarzt oder Hautarzt ein Attest schreiben in dem ALLES aufgeführt wird, das Ihr schon versucht habt, sämtliche Behandlungsmethoden, Deos, Medikamente etc etc etc... Das schickt Ihr dann an die Kasse mit der Bitte um nochmalige Prüfung der Kostenübernahme. Bei mir hat´s geholfen und die Kosten wurden vollständig übernommen!!! Meine OP war nun am 15.04. Ich kämpfe noch ein wenig mit Knubbelbildung und Entzündung, ja, aber es war ja im Voraus klar, dass dies öfter vorkommt. Ich hoffe, alles heilt bald ab und ich kann mich über das Ergebnis freuen :) Liebe Grüße
also bezüglich der Kostenübernahme kann ich auch folgendes sagen: Ich habe fast 6(!!!) Jahre immer mal mit der Kasse geschrieben und als es zuletzt immer schlimmer wurde mit dem Schwitzen, hab ich dann endgültig mich drangehängt und um Kostenübernahme gebeten. Natürlich wurde auch bei mir zunächst abgelehnt. Ich habe Einspruch eingelegt und dann wollte man den MDK (Medizinischen Dienst der Krankenkassen) das Ganze prüfen lassen. Ohne dass man auch nur mit mir gesprochen hat, hat man wieder abgelehnt. Ich habe wieder Einspruch eingelegt und habe einen tollen Tipp bekommen von Jemand, der auch betroffen ist: Lasst Euch von Eurem Hausarzt oder Hautarzt ein Attest schreiben in dem ALLES aufgeführt wird, das Ihr schon versucht habt, sämtliche Behandlungsmethoden, Deos, Medikamente etc etc etc... Das schickt Ihr dann an die Kasse mit der Bitte um nochmalige Prüfung der Kostenübernahme. Bei mir hat´s geholfen und die Kosten wurden vollständig übernommen!!! Meine OP war nun am 15.04. Ich kämpfe noch ein wenig mit Knubbelbildung und Entzündung, ja, aber es war ja im Voraus klar, dass dies öfter vorkommt. Ich hoffe, alles heilt bald ab und ich kann mich über das Ergebnis freuen :) Liebe Grüße
Hallo zusammen! Hatte heute die gleiche OP nochmal....Schweißdrüsen abschaben (Kürretage) und absaugen...:S
Hab die OP überstanden, aber war wieder schrecklich! Bin aber vielleicht auch sehr schmerzempfindlich..
Das tat echt weh...also nur die betäubungsspritzen....damit haben die wieder 400 ml unter jede seite gespritzt.
Danach dann die grusel-nadel mit den löchern drin und das abscharben...ekelhaftes geräusch.:woohoo:
aber durfte meine ipod mitnehmen.
Im auto zurück bin ich fast zusammengeklappt, mir war heiß und kalt und kotzübel und schwindelig....bin aber natürlich nicht selber gefahren.
hab jetzt 3 stunden geschlafen, jetzt gehts einigermaßen, tut nur noch weh.
Aber die Schmerztropfen sind super. Davon ist man richtig schön dicht und merkt erstmal nichts mehr.
Ich halt euch auf dem laufenden und stell wieder Bilder vom Heilungsprozess ein.
Wie wars bei euch nach der zweiten OP? Habt ihr danach wieder angefangen zu schwitzen? Musste jemand die OP ein drittes mal machen?
Der doc sagte, dass ganz wenige die op zwei mal machen mussten, aber keiner ein drittes mal kam.
obs daran lag dass sie danach trocken waren oder die op nicht ein drittes mal über sich ergehen lassen wollten, weiß ich natürlich nicht.
so , ich leg mich wieder hin.
lg, Jenny
Hab die OP überstanden, aber war wieder schrecklich! Bin aber vielleicht auch sehr schmerzempfindlich..
Das tat echt weh...also nur die betäubungsspritzen....damit haben die wieder 400 ml unter jede seite gespritzt.
Danach dann die grusel-nadel mit den löchern drin und das abscharben...ekelhaftes geräusch.:woohoo:
aber durfte meine ipod mitnehmen.
Im auto zurück bin ich fast zusammengeklappt, mir war heiß und kalt und kotzübel und schwindelig....bin aber natürlich nicht selber gefahren.
hab jetzt 3 stunden geschlafen, jetzt gehts einigermaßen, tut nur noch weh.
Aber die Schmerztropfen sind super. Davon ist man richtig schön dicht und merkt erstmal nichts mehr.
Ich halt euch auf dem laufenden und stell wieder Bilder vom Heilungsprozess ein.
Wie wars bei euch nach der zweiten OP? Habt ihr danach wieder angefangen zu schwitzen? Musste jemand die OP ein drittes mal machen?
Der doc sagte, dass ganz wenige die op zwei mal machen mussten, aber keiner ein drittes mal kam.
obs daran lag dass sie danach trocken waren oder die op nicht ein drittes mal über sich ergehen lassen wollten, weiß ich natürlich nicht.
so , ich leg mich wieder hin.
lg, Jenny
Hallo, Pinkpiratess
ich bin neu hier und leide auch schrecklich unter extremen Achselschweiß. ich habe dein Bericht gelesen.
ich habe Frage. hast du 2 OP machen lassen beim Dr. Rezei wieteur musst du noch bezahrt. Sorry mein Deutsch ist nicht so gut. ich freu mich wenn du auf meine frage beanwortes. Danke
Rung
ich bin neu hier und leide auch schrecklich unter extremen Achselschweiß. ich habe dein Bericht gelesen.
ich habe Frage. hast du 2 OP machen lassen beim Dr. Rezei wieteur musst du noch bezahrt. Sorry mein Deutsch ist nicht so gut. ich freu mich wenn du auf meine frage beanwortes. Danke
Rung
Topic Author
P
PinkPiratess
@PinkPiratess
Topic Stats
Created
Freitag, 16. Januar 2009 21:43
Last updated
Dienstag, 03. Oktober 2017 13:12
Antworten
0