Hoffnung!? Bei mir hat es geholfen

3.9K Views
0 Antworten
1 min read
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz fassen. Bin schon seit vielen Jahren hier angemeldet, aber nicht mehr aktiv.
Aktuell bin ich 36 Jahre alt und hab das Problem mit dem Schwitzen seit 20 Jahren.
Es gab bessere Zeiten und schlechte Zeiten. Sonst muss ich jeden Morgen nach dem Aufstehen schwitzen, also wenn das Gehirn zum denken anfängt.
Des weiteren bei stressigen Situationen.
Ich schwitze am ganzen Körper und deshalb auch stark im Gesicht.
Blutwerte und Körper sind gut. Das Schwitzen ist psychisch bedingt.
Das hat sich vor ca. 3 Wochen bestätigt. Hab Tabletten erhalten "Mirtazapin 15mg, Antidepressivum".
Seit dem muss ich nicht mehr Schwitzen.
Hab sogar die Dosis reduziert. Am Anfang ein pro Abend. Jetzt nach Bedarf.

Ich hoffe, ich konnte jemanden helfen!

LG

16 Replies

Hallo Schweismann,

was sind denn die Nebenwirkungen des Präparats und treten bei dir auch welche auf?

LG
Ich hatte in den ersten 2 Wochen leichten Schwindel und manchmal Müdigkeit. Doch jetzt hat sich mein Körper daran gewöhnt.
Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder ein normales Leben führen kann.
Hi Schweissman,
Wie lange hat es gebraucht bis bei dir die Wirkung eingetreten ist?

Lg,
Jasi
Hi Jasi,
die erste Wirkung merkte ich schon am Morgen nach der ersten Einnahme. Da musste ich nicht schwitzen.
Das war schon erfreulich. In den nächsten 2 Wochen konnte ich dann problemlos mit Nachbarn im Treppenhaus sprechen. Bisher war das nicht ohne schwitzen möglich.
LG
Hey Schweissman,

vielen dank für die Antwort. Ich würde das Medikament gerne ausprobieren, weiß aber nicht wie. Soll ich einfach zu meinem Arzt gehen und sagen, dass ich evtl. an Depressionen leide und er mir das mal verschreiben soll? Ich bin glaub psychisch in Ordnung, weiß nicht ob das so geht...wie hast du das denn gemacht?

Ich war mein ganzes Leben lang relativ medikamentenunabhängig deswegen frag ich ^^

Lg!
Hallo,
ich habe vor Monaten die selben Erfahrungen gemacht wie du.
Das Medikament hieß glaube ich Trazodon und war ein Antidepressivum,
welches mir gegen Schafprobleme helfen sollte.
Nach wenigen Tagen stellte ich fest, dass mir gar nicht mehr heiß war
und ich dementsprechend auch nicht mehr schwitze.
Das Problem ist nur, dass man Antidepressiva nicht über einen längeren
Zeitraum nehmen sollte. Außerdem lässt relativ schnell die Wirkung nach,
sodass man immer wieder die Dosierung erhöhen muss.
Ich würde also sagen, genieß die kurze schweißfreie Zeit, die du hast.

Gruß
Klingt nicht sehr hoffnungsvoll. :-(
Aber was hilft dauerhaft?
Was machst Du?
Also Antidepressiva sind auf jeden Fall keine dauerhafte Lösung.
Ich persönlich begnüge mich mit Antitranspirant(Stirn) und am Körper
benutze ich ein spezielles Hyperhidrose Shirt auf dem man Schweiß nicht sieht.

Liebe Grüße
Acer schrieb:
Also Antidepressiva sind auf jeden Fall keine dauerhafte Lösung.
Ich persönlich begnüge mich mit Antitranspirant(Stirn) und am Körper
benutze ich ein spezielles Hyperhidrose Shirt auf dem man Schweiß nicht sieht.

Liebe Grüße

hallo acer,

das spezielle hh-shirt, was ist das denn für eins?
lg
Ich habe welche von einer spanischen Firma namens sutran.
Die haben dort verschiedene Klamotten. Dabei muss ich sagen, dass
die Shirts wirklich gut sind, wenn auch teuer.
Das Problem ist nur immer, dass der Versand nach Deutschland ziemlich
teuer ist, sodass sich kleiner Bestellungen nicht wirklich lohnen.
Liebe Grüße
Hallo Schweismann,

wie geht es dir jetzt so? Nimmst du immer noch das Medikament? Würde mich über ein Update von dir freuen :)

lg,
jasi
Hallo Schweissmann,

zunächst einmal freut es mich natürlich sehr für dich, dass du dein Problem vorerst in den Griff bekommen hast und dich wieder wohler und glücklicher fühlst.

Was mich an dieser Stelle aber beunruhigt ist die Frage, was passieren würde, wenn du das Medikament wieder absetzt. Sein ganzes Leben lang Antidepressivum zu nehmen, kann ja nicht unbedingt die finale Lösung sein.

Hat denn der Arzt irgendeine Aussage darüber getroffen, ob durch das Medikament langfrsitig auch die Ursache des Schwitzens verschwindet und man zum richtigen Zeitpunkt das Medikament auch wieder absetzen kann, ohne dass das Schwitzen zurückkehrt?

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich gönne dir dein Glück natürlich von Herzen. Ich frage mich einfach nur, ob die für dich gerade passende Lösung auch nachhaltig hilft, bzw. die Ursache beseitigen kann oder ob es eher als Linderung zu verstehen ist.

Liebe Grüße,
Isa
Hallo Jasi,

mir geht es wirklich gut. Ich nehme die Tabletten nur wenn ich merke, dass es mir wieder schlechter geht. D.h. ich nehme so ca. 2 Tabletten in der Woche.
Natürlich versuche ich zusätzlich meinen Geist über andere Möglichkeiten, momentan lese ich ein Buch über das Thema Selbsthypnose, in den Griff zu bekommen.
Mein Ziel ist es natürlich auch von den Tabletten weg zu kommen.

LG
Hallo Isa,

ja, diese Bedenken habe ich natürlich auch. Was passiert, wenn die Tabletten weg fallen. Deshalb versuche ich meine Ängste und meinen Geist über aktuell Entspannung und Selbsthypnose in den Griff zu bekommen.

LG
Hallo Schweismann,

danke erstmal für deine Antwort! :) Das gibt einem wirklich Hoffnung, denn bei mir ist HH glaube ich auch größtenteils psychisch.

Kommen bei dir denn die Schwitzattacken zurück, wenn du das Medikament für ein paar Tage absetzt? Hat sich dein Allgemeinzustand dadurch verbessert, dass du nicht mehr so oft ans Schwitzen denken musst?

LG :)
@Isa: Hallo. Kannst Du mal bitte Dein Mailpostfach bei Deinem Freemail-Provider checken? Wir bekommen jeden Tag Mails mit dem Betreff "Undelivered Mail Returned to Sender" da Dein Postfach wie folgt reagiert: "mailbox unavailable".

Am besten Du sendest Dir selbst mal eine Testmail an diese Adresse und schaust selbt was passiert. Es wäre nett, wenn Du das dann entsprechend beheben könntest :) :kiss:

Topic Author

S

Schweismann

@Schweismann

Topic Stats

Created Freitag, 31. Januar 2014 16:35
Zuletzt aktualisiert: %s Dienstag, 03. Oktober 2017 13:13
Antworten 0
Views 3.9K
Likes 0

Share This Topic