Letzter Ausweg ETS

4.7K Views
0 Antworten
2 min read
Hallo Zusammen,
so, jetzt hab ich mich auch endlich mal hier angemeldet.
Nach etlichen Jahren des Benutztens von Iontho, Ahc forte, Antihydral und Medikamenten wie Somordren und Vagantin bleibt mir nichts anderes mehr übrig als diese lästige Krankheit zu akzeptieren oder mich nun unters Messer zu legen. Kurze Info... ich bin 27 und leider seit meiner Pubertät an übermassigem Schwitzen an Händen und Füßen. Leider half bzw. hilft mir von den genannten Methoden nichts wirklich dauerhaft... und Somordren fällt für mich aufgrund der starken Nebenwirkungen leider weg. Leider, denn eine einzige Tablette macht mich für 7 Stunden komplett schweißfrei, schon toll - das einzig verlässliche Mittel würd ich sagen aber mal im Ernst, wer möchte ein Leben lang so starke Medikamente nehmen und eventuell sogar erblinden:O Ich denke keiner. Nein, blind UND schwitzen ....horror!!!!
Jedenfalls entscheide ich mich jetzt für die ETS in München, beim Dr. Schick. Da ich hier lebe, war ich schon zwei mal in der Praxis und habe mich nun mehrfach aufklären lassen. Empfohlen hat mir Dr. Schick den Strang 4 zu klemmen, KS am geringsten - eventuell Erfolg aber nicht von Dauer. Da ich im Forum schon einiges gelesen habe, gibt es wohl tatsächlich einige Leute, bei denen der Handschweiß nach ein paar Jahren (oder eher) wieder kam und die OP am 3 Strang nachträglich nötig wurde. Das würde ich wohl aber in Kauf nehmen. Eventuell gibt es hier jemanden der die ETS OP am Ganglion 4 hinter sich hat und etwas dazu berichten kann? Das wäre super hilfreich... Das KS macht wohl jedem Angst und je niedriger man operiert desto geringer ist es. Eventuell sind die Hände dann aber net zu 100% trocken sondern nur zu 80%.
Ich würd mich über ein paar Antworten/ Berichte sehr freuen. Vielleicht gibt es jemanden, der gerade auch darüber nachdenkt die ETS durchzuführen und sich austauschen will etc.
LG an alle Gleichgesinnten!

1 Replies

Hallo liebe Lija, ich bin auch eine Seelenverwandte von Euch und habe mit Hyperhidrosis an Händen, Achseln und Füßen zu kämpfen..
leider sogar auch manchmal am Bauchnabel, Schamgegend und Rücken..

ich therapiere jeden Tag meine Hände und Füße mit einem Iontophoresegerät, aber es geht so viel Zeit verloren und zumal bringt es nicht immer zu 100% etwas..
ich habe sogar Schmerzen bei dem ganzen Strom.. ich will so nicht mehr leben und möchte mir die gleiche OP unterziehen wie Du.. also für Hände und auch für die Füße.

Darum überlege ich auch Dr. Schick zu kontaktieren. Auf der anderen Seite ist die Angst vor dem KS natürlich da.
Es ist wie als würde man Lotto spielen.. aber besser riskieren, denn schlimmer kann es mir eh nicht gehen denke ich mir..

Wie ist es jetzt nach 5 Jahren, wenn du zurückblickst? Kannst du es mir empfehlen, oder würdest du es eher abraten?
Ich danke dir schonmal ! Und auch meinen anderen Leidensgenossen/ Leidensgenossinen.

Viele liebe Grüße Ellie

Topic Author

L

lija

@lija

Topic Stats

Created Sonntag, 16. August 2015 18:46
Zuletzt aktualisiert: %s Dienstag, 03. Oktober 2017 13:13
Antworten 0
Views 4.7K
Likes 0

Share This Topic