Hallo, ich hoffe mir kann jemand mit der Iontophorese weiterhelfen. Diese Therapie wirkt bei mir super an Händen und Füßen. Jetzt war ich jedoch 10 Tage im Urlaub, dort war auch alles trocken, und seit ich wieder hier bin hat die Wirkung nachgelassen. Hab jetzt schon 7 Tage behandelt, aber noch immer keine Wirkung sichtbar und auch bei der Stromstärke bin ich unempfindlicher geworden. Was soll ich nun tun?
Hatte vor einem Jahr schon das Problem, dass die Wirkung über mehrere Wochen nachgelassen hat und erst nach Monaten hat sich das wieder reguliert. Woran kann das liegen?
Welches Gerät verwendest Du denn? Ich kann damit besser einschätzen was man tun könnte.
Prinzipiell muss ich jedoch zwei Dinge feststellen:
- es ist ganz normal, dass der Schweiß im Urlaub weniger fließt (außer man verbringt diesen im Auto in Neapel oder auf dem Pariser Innenring :silly: ).
- Schwitzen an Händen/Füßen gehört zu den am schwersten zu therapierenden Arten der Hyperhidrose. Wenn ich dann lese das "schon 7 Tage" behandelt wurde rollen sich mir da immer ein wenig die Fußnägel hoch, denn man liest aus dieser Angabe heraus, dass der Betroffene nicht entspannt an die Behandlung geht und sich selbst unter Druck setzt.
Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"
Ja das mit dem Druck stimmt schon, jedoch habe ich immer Angst, dass die Therapie irgendwann nicht mehr anschlägt.Aber vielleicht sollte man gelassener rangehen. Sind solche Schwankungen ab und an normal?
Selbst wenn es einmal etwas länger dauern kann, ist es doch immer sehr wahrscheinlich, dass die Iontophorese grundsätzlich wirken wird.
Mit welcher Stromstärke behandelst Du die Hände und die Füße?
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"
Zeigt Dir Dein Gerät an ob die gewählte Stromstärke überhaupt erreicht wird?
Meines hat dazu eine spezielle Anzeige die visualisiert, in wie weit der gewählte Wert in mA auch wirklich erreicht wird. Das ist meiner Ansicht nach eine sehr sinnvolle und vor allem auch "ehrliche" Funktion da ich davon ausgehe, dass viele Geräte dem Anwender einfach die Zielwerte angeben ohne diese (vielleicht sogar auch nur annähernd) zu erreichen. Dies wäre z. B. bei gewählten 30 mA durchaus vorstellbar.
Nein so eine Funktion hat mein Gerät leider nicht. Da muss ich mich darauf verlassen, dass das Angegebene stimmt.
… was mit großer Wahrscheinlichkeit nicht immer der Fall sein wird. Was da angezeigt wird ist ja quasi nur der "Wunschwert", der aber auf Basis verschiedener Gegebenheiten im Bezug auf Leitungswiderstände (Wasser, Elektrode, Haut) bei hohen Strömen mit Sicherheit nicht immer erreicht werden kann. Die Auswertung der Anwenduing ist in diesem Fall natürlich ein Stück weit ein Blindflug und Du kannst Dich im Bezug auf die Stromstärke dann nur auf Dein Gefühl verlassen.
Was mich wundert… warum fragt eigentlich kaum jemand den Verkäufer seines Iontophorese-Gerätes oder den Hersteller nach Rat?
Bei den Preisen, die ein solches Gerät kostet kann man ja ruhig auch einmal etwas Support einfordern, oder?
Seite 1 von 2
- 1
- 2