Liebes Forum,

ich habe schon seit Jahrzehnten Probleme mit starken Schwitzen. Generell schwitze ich grundsätzlich leicht und viel. Ich denke, das ist bei mir einfach so.

Zum Problem wird es, wenn ich in der Öffentlichkeit bin und z.B. vor anderen Personen spreche. Dann kann es vorkommen, dass ich besonders am Kopf einen echten Schweißausbruch ohne Ende bekomme, obwohl ich eigentlich gar nicht nervös bin, sondern halt ein wenig aufgeregt.

Oft legt sich das auch wieder und ich werde wieder "trocken". Manchmal aber auch nicht und ich denke nur noch an mein Schwitzen. Manchmal schwitze ich in der gleichen Situation aber auch überhaupt nicht. Es ist sehr frustrierend und verwirrend für mich, weil ich nicht weiß, woran das letztendlich liegt. Vielleicht ist es auch psychisch?!

Ich habe das auch schon mit meiner Smartwatch getrackt: weder ist mein Puls besonders hoch, noch zeigt die Uhr "Stress". Ich habe auch grundsätzlich keine Angst vor Menschenansammlungen oder vor vielen Menschen zu sprechen. Das macht mir eigentlich viel Freude.... wenn da dieses unsagbare Schwitzen nicht oft dazwischen käme.

Cremes usw. habe ich schon probiert... hilft im Grunde nicht.

Über jeden Rat oder Hinweise würde ich mich freuen.

Thorsten 

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Cremes usw. habe ich schon probiert... hilft im Grunde nicht.

Hallo Thorsten. Wenn kein eindeutiger Auslöser des Schwitens zu erkennen ist, würde ich mich stattdessen vollständig darauf konzentrieren eine Lösung gegen die Auswirkungen zu finden.

Mit der Aussage oben hadere ich ein bisschen, was aber daran liegen kann, dass zur Beurteilung der Chancen aber einfach auch mehr Informationen notwendig wären. Also ganz konkret… welche Medikamente oder Produkte hast Du bereits ausprobiert? Mit welchem hattest Du noch die besten Erfolge? Wlches hat dagegen echte Probleme oder Nebenwirkungen verursacht?

Liebe Grüße Sascha  

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.