Hallo zusammen,

ich heiß Paul, bin 31 Jahre alt und leide seit ca. 16 Jahren unter HH vor allem am Kopf bzw. der Stirn. Ich habe schon viel ausprobiert, jedoch noch nicht die perfekte bzw. zufriedenstellende Lösung für mich gefunden. Die Iontophorese hatte ich schon mal ausprobiert. Damals hatte ich das Gefühl, dass es regelmäßig angewendet tatsächlich zu einer Besserung führt. Verwendet habe ich damals für den Kopfbereich eine Gesischtselektrode von Hidrex in Kombination mit einem PSP 1000. Die Gesichtselektrode empfand ich aber als sehr suboptimal geschnitten. An manchen Stellen zu eng und an den wichtigen Stellen (Stirn) zu locker und zu wenig Auflagefläche. 

Nach den Iontophorese-Eigenversuchen habe ich mich in einer Fachklinik in München beraten lassen und dort wurde mir eine medikamentöse Behandlung mittels Oxybutinin empfohlen. Dieses nehme ich seitdem situativ an heißen Tagen oder für wichtige Termine. Wenn ich davon alle 4h eine Tablette mit 5mg nehme, dann habe ich das Schwitzen tatsächlich ganz gut im Griff. 

Nun will ich aber eigentlich langfristig so gut wie möglich von den Tabletten weg kommen, da diese ja für den Körper mit Sicherheit auch nicht gerade gesund sind. Die Nebenwirkungen (Mundtrockenheit, verschwommene Sicht) finde ich auch nicht so toll, vor allem wenn man mehrere Tabletten über den Tag verteilt einnimmt. Daher möchte ich der Iontophorese nochmal eine Chance geben. Nun bin ich beim Hersteller Saalmann auf die Saalio Stirnelektrode gestoßen. Diese sollte für meine Problemstellung deutlich besser geeignet sein.

https://www.saalmann-medical-shop.de/p/saalio-r-stirnelektrode

Nun habe ich ja bereits ein Iontophoresegerät (Hidrex PSP1000), das ich gerne weiterverwenden würde. Lassen sich bei der Iontophorese unterschiedliche Hersteller bei Elektroden und Steuergerät beliebig kombinieren oder sollte hier was beachtet werden? Der Hersteller weist explizit darauf hin, dass nur seine Steuergeräte (Saalio) verwendet werden dürfen. Es wird auf die Verletzungsgefahr bei Nicht-Beachtung hingewiesen.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Einsatz von unterschiedlichen Elektrodenmodellen bzw. hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Saalio Stirnelektrode gesammelt und kann davon berichten?

Grüße

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Hersteller und Verkäufer von Medizintechnik müssen sich an eine Vielzahl von Vorgaben, u.a. auch die Medical Device Regulation (MDR) halten.
Diese besagt (in einfachen Worten) u.a., dass das Zubehör / die Erweiterungen eines Medizintechnischen Geräts vollständig aufeinander abgestimmt, geprüft und zertifiziert sein müssen.
Es darf und wird seitens der Saalmann medical GmbH also also keine Empfehlung für eine Nutzung mit fremden Komponenten geben, da so etwas rechtliche Probleme nach sich ziehen würde.

Am besten schaust Du Dir mal die Verbindungskabel Deines Gerätes genauer an und vergleichst dieses mit den Saalmann Elektrodenkabeln in der vergrößerten Darstellung https://www.saalmann-medical-shop.de/epages/80873231.sf/de_DE/
Saalmann verwendet einen sog. 4 mm Sicherheitsstecker (gerade), weiblich an der Elektrode.

Ich frage mich aber auch, ob nicht eventuell die Saalmann Gesichtselektrode für Dich die bessere weil umfassendere Lösung wäre? 
https://www.saalmann-medical-shop.de/p/saalio-r-gesichtselektrode

Diese ist schon optisch qualitativ nicht mit der Gesischtselektrode von Hidrex vergleichbar.

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.