Hi,

Seit dem 16. Lebensjahr schwitzt mein Körper übermässig. Erst ist es mir bei meinem Abschluss aufgefallen als Ich sehr am Rücken geschwitzt hab bei noch warmen Wetter wobei Ich mir nicht viel dachte. Jedoch ist mir dann aufgefallen, als Ich im Urlaub am Abend rausgegangen bin  , dass Ich mehr Schwitze als die anderen. Dort war das noch nicht in so einem großen Ausmaß. Nun sind 3-4 Jahre vergangen und es ist immer stärker geworden. Am Rücken ist das Schwitzen am stärksten und nun nach 5 Jahren so sehr stark geworden, dass Ich bei Spaziergängen ab 20+ Grad mein Rücken stark anfängt zu schwitzen. Beim Sport schwitze Ich auch vergleichsweise viel mehr als die anderen, dort macht mir das aber nicht aus da Ich dort zum Sport machen bin und natürlich schwitze. Im Alltag nervt das aber, weshalb Ich auch nicht so oft rausgehe nur halt Abends, da es tagsüber nicht ertragbar ist. Unter 20 Grad oder auch im Winter bei kalten Temperaturen habe Ich keine Probleme, nur wenn halt bei Wärme. 

Ich hab nun ein Termin beim Dermatologen gemacht und schau was er erstmal darüber sagt. 

Falls jemand die selber Erfahrung hatte, würde mich das gerne interessieren. 

lg 

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Moin Moin, 

naja Hyperhidrose ist ein Thema für sich. 

Ich habe es auch seit ca 2019 fing es schleichend bei mir an und jahr für Jahr wurde es immer etwas mehr. 
Nun bin ich auch an dem Punkt wie du, bei Aktivitäten und alles über 20 Grad ist für mich nicht sonderlich schön.
Es fängt auch an am Rücken und arbeitet sich weiter voran bis der ganze Körper schwitzt. 

Derzeit habe ich viele Ärzte zu dem Thema schon besucht wie Hausarzt, Dermatologe, Endokrinologe und viele selbstzahlerärzte, leider bis jetzt ohne Erfolg.
Ich habe mittlerweile schon im 4 stelligen Betrag Geld ausgegeben für Ärzte aber auch selbsttest, leider bist jetzt keinen wirklichen erfolgt. 
Der eine oder andere Selbsttest hat bei dem einen oder anderen Wert ausgeschlagen wie ein sehr hohen B6 gehalt, Schwermetallbelastung usw.

Ich muss nur noch einen Arzt finden, der Interesse hat mit mir zu suchen und das Puzzle zusammen zu setzen um der Ursache auf die Spur zu kommen. 

Natürlich muss man in erster Linie für sich einen Weg finden, wie man damit am besten leben kann durch z.B. speziele Klamotten, ändern der Lebensumstände  usw. aber dennoch bin ich nach wie vor der sehr Starken meinung, es ist spontan von alleine gekommen, also muss es dafür einen auslöser geben. Die Suche dafür liegt an uns, die Krankenkassen haben für solche Suchen kein Geld und somit wirst du warscheinlich als Gesetzlicher Versicherter warscheinlich erstmal nicht viel erfolg haben bei dem Hausarzt und den weiteren wie Dermatologe und Endokrinologe. 

Mein Dermatologe z.B. hat mich nach 10 min wieder vor die Tür gesetzt mit der aussage: Das kommt und bleibt und hier ein Rezept für Somodren. 

Bedankt von: Sascha Ballweg

Hallo Patrik,

halte uns ein bisschen auf dem laufenden, was Dein Dermatologe zum Thema beizutragen hat und welche Lösungsansätze er sieht.

Wie ligno18 bereis korrekt schrieb, "habe ich viele Ärzte zu dem Thema schon besucht wie Hausarzt, Dermatologe, Endokrinologe und viele selbstzahlerärzte, leider bis jetzt ohne Erfolg.", sind die Erfolgsaussichten im Bereich der Hyperhidrose einen kompetenten Mediziner zu finden nicht gerade rosig. Aber es lohnt sich trotzdem, die Suche nach Hilfe nicht abzubrechen und weiter zu machen.

Wenn Dein Dermatologe keine brauchbare Lösung hat, hast Du ja immer noch uns und unsere Erfahrungen smiley-wink

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.