Hey zusammen,
ich hatte im Juli 2024 eine ETS Operation und seitdem ich einige Zeit vergangen.
Auch wenn man nach knapp 2 Jahren irgendwie lernt mit der „neuen“ Situation umzugehen ist es dennoch echt hart wenn sich alle auf den Sommer freuen und man selber weiß dass das die schlimmsten Monate für einen selbst sind.
Ich wollte euch mal meinen aktuellen Stand durchgeben und meine neuen Probleme und Erkenntnisse mit euch teilen. Vielleicht erkennt sich der ein der andere darin wieder oder es hilft den Fehler nicht selbst zu machen.
Nach der OP 2024 stand ich nun, mitten im Hochsommer, mit dem starken kompensatorischen Schwitzen und einer emotionalen Achterbahnfahrt da.
Ich habe mich recht zügig an Dr. Schick, aus München, gewendet und wollte wissen welche Möglichkeiten es für mich gibt.
Es gab für mich nun 3 Optionen:
1. Umkehr Operation.
Hierbei würden die getrennten Nerven, mittels Spendernerv, verbunden sodass sich der Nerv regenerieren und „neu“ bilden kann.
Zudem Zeitpunkt fing ich aber bereits wieder an der linken Achsel an zu schwitzen sodass Dr. Schick diese OP grundsätzlich ungern durchführen würde. Es scheint als haben sich neue Nerven gebildet und diese müssten wieder durchtrennt werden. Dr. Schick möchten diesen natürlichen Regenerationsprozess aber nicht zerstören um einen Spendernerv einzusetzen.
2. MiraDry.
Die MiraDry Behandlung ist leider eine sehr kostspielige und für die Anzahl an benötigten Sitzungen, für mich, keine wirtschaftliche. Auch wenn die Behandlungen einen großen Mehrwert bieten würden.
3. Medikamente.
Ich habe am PIO Programm von Dr. Schick teilgenommen und mir wurden verschiedene Medikamente zur Behandlung vorgeschlagen. Hierzu muss man ein Tagebuch (via Excel Datei) führen. Dieses Tagebuch wird ausgewertet und auf Grundlage dessen verschiedene Medikamente probiert.
Leider bin ich an dieser Stelle wirklich nicht diszipliniert genug um dieses Tagebuch regelmäßig zu führen und die geforderten Daten dort zu pflegen.
Damit war das PIO Programm für mich erst einmal auf Eis gelegt.
Ich habe mir dann über meine Hausärztin das Medikament Oxybutynin verschreiben lassen welches mir wirklich gut durch den restlichen Sommer 2024 und auch durch den gesamten Sommer 2025 geholfen hat.
Das Medikament ist kein Zaubermittel und trotz dem Medikament hatte ich so meine Probleme mit dem Schwitzen aber alles noch in einem Rahmen den ich gut Händeln konnte.
Nun ist es wieder Sommer und ich wollte, wie die Jahre zuvor, auf dieses Medikament zurückgreifen und habe nach 3 Tagen der Einnahme, plötzlich, starke Schwierigkeiten mit dem Kreislauf gehabt. Also die Einnahme pausiert. Nun nehme ich das Medikament bereits 3 Wochen nicht mehr, habe aber dennoch regelmäßig Probleme mit dem Kreislauf.
Ich habe ständig das Gefühl ich kippe jeden Moment um, müsste mich übergeben, habe kalte Hände, Herzrasen und nach wenigen Sekunden ist es wieder vorbei. Ich gehe also nicht davon aus dass es am Medikament liegt.
Ich war bei meiner Hausärztin und habe dort um Rat gefragt und sie schließt die ETS Operation aus Auslöser nicht aus. Der Simpathikus Nerv ist Teil der Blutdruckregulierung und könnte damit im Zusammenhang stehen.
Hat einer von euch eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hierzu etwas berichten?
Zum aktuellen Stand meines Schwitzverhaltens:
Trotz der OP für Hände, Achseln und Kopf schwitze ich unter der linken Achsel genau wie vor der OP während die rechte staubtrocken ist. Auch meine linke Hand schwitzt wieder wobei auch hier die rechte völlig trocken ist.
Beim Essen fange ich an am Kopf bzw. der Stirn zu schwitzen. Das hatte ich vor der Operation nicht.
Es ist auch nur beim Essen und sonst nicht.
Das kompensatorische schwitzen am restlichen Körper hat sich, für mein empfinden, überhaupt gar nicht verbessert. Es ist, obwohl einige behandelte Stellen wieder schwitzen, genau so stark wie vor 2 Jahren.
Nun ist der Text doch recht lang und vielleicht hat jemand die Geduld und Zeit sich das Ganze durchzulesen. Vielleicht hilft es jemandem und vielleicht hat jemand eine Antwort auf meine Frage? Ich würde mich freuen. 🙂