Online-Vortrag: Hyperhidrose – wenn der Körper überläuft / von Prof. Dr. Waldemar Schreiner, Universitätsmedizin Frankfurt

296 Views
0 Antworten
1 min read

Online-Vortrag zum Thema

„Hyperhidrose – wenn der Körper überläuft“

des Gesundheitsforum der Universitätsmedizin Frankfurt
mit Prof. Dr. Waldemar Schreiner
11.12.2025 um 18.30 Uhr

Interessierte haben die Möglichkeit, nach dem Vortrag im Chat Fragen zu stellen
https://gesundheitsforum.unimedizin-ffm.de/buerger-und-patienten/event/hyperhidrose-wenn-der-koerper-ueberlaeuft

6 Replies

Vielen Dank für die Information zu diesem Online-Vortrag am 11. Dezember 2025.

Ich nehme an, dass Prof Dr. Waldemar Schreiner DERMATOLOGE ist !?? Ich wäre sehr überrascht gewesen, zu lesen, dass es eine "LEITLINIEN-Kommission" für Chirurgen zum Eingriff der ETS (endoskopisch transthorakalen Sympathektemie) gäbe.

Es wird wohl nichts Neues geben, aber zumindest widmet einmal ein Arzt seine Zeit diesem Thema.

Danke für die Info, Sascha.

LG Marvie

Hier geht es zum gleich startenden Vortrag...

Zum Livestream: Es ist keine Anmeldung erforderlich. Ihre Fragen zum Thema können Sie im anschließenden Chat an den Referenten stellen.

Hallo Sascha, natürlich habe ich beim Vortrag von Prof. Dr. Waldemar Schreiner zugehört. Ich war überrascht, dass er Thoraxchirurg ist, denn durch den Hinweis auf "Mitglied bei der Leitlinienkommission" hätte ich eher auf einen Dermatologen getippt. Ich kenne Leitlinien nämlich NUR von den Dermatologen. Wie er ja im Vortrag selbst gesagt hat, gibt es weltweit so ungemein viele Techniken, aber bis heute KEINE LEITLINIEN, die Patienten davor bewahren würden, dass es zu weit mehr Folgen kommt, als Ärzte zugeben würden. 

Für mich macht es leider keinen Sinn tiefergehende Fragen zu stellen, um zu zeigen, wie sehr ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Ich will den Ärzten nicht absprechen, dass einige von Ihnen schon erkannt haben, wie stark Hyperhidrose das Leben von Betroffenen belastet und sie sind tatsächlich der Meinung, dass ETS eine Lösung ist. Aber sie fokussieren sich auf die "danach eh trockenen Hände" und sagen: "Schauen sie! Das, was sie wollten, haben sie ja jetzt!" Zumindest hat er gesagt, dass eine ENORME ERFAHRUNG des CHIRURGEN erforderlich ist und sie irgendwann nicht mehr den Sympathikus durchtrennt haben, sondern nurmehr die Äste. Erst in der letzten Woche hatte ich ein Gespräch mit einer jungen Frau, die von einem sehr erfahrenen Chirurgen operiert wurde und gleich danach ein ganz starkes KS (kompensatorisches Schwitzen) entwickelt hat und davor hat man ihr gesagt, dass sie möglicherweise ganz leicht am Rücken schwitzen wird. Sie steht jetzt im Winter körperlich "im Wasser". 

Wie können wir vertrauen, wenn zwischen dem, was uns gesagt wird, und dem, was uns dann der Körper zeigt, so eine große Diskrepanz ist. Liebe Grüße, Marvie 

Hallo Marvie. Ich hatte zu dem Vortag hier auch einen langen Beitrag und mir dabei viel Frust von der Seele geschrieben. Vielleicht deshalb, da ich direkt danach wieder mal 2 Betroffene im Chat hatte, bei denen eine ETS mit Titanclips zu massivem KS geführt hatte.

Hab ich aber alles wieder gelöscht. Es gibt inzwischen einfach genug Informationsmaterial und auch negative Erfahrungsberichte im Netz.
Wer sich vor einer OP nicht ausreichend informiert und sich allein auf die Auskunftsfreude des Operateurs verlässt muss scheinbar mit einem enormen Risiko leben.

Wir bede können das weder abfedern noch auffangen.
Wenn man das akzeptiert, kann man einfach besser damit leben.

Da möchte ich auch noch was dazu sagen: Es ist nicht nur das KS was den Patienten nach einer ETS Op zur Hölle machen kann...
Ich leide z.b am meisten unter der falschen Operationshöhe (kann durch falsche Einschätzung des Chirurgen bezüglich genauer Lage oder Lokalisation des Nervs in Bezug zu den Rippen oder durch falsche Kosgualtiionsmethode zu viel Hitze zu hoher Schneidestrom oder einem Operationsfehler weil der Chirurg grad an schlechten Tag hat etc etc passieren).

Dann hat man die Hölle am Kopf wegen Kälte Wärme Unverträglichkeit komplett gestörter Termoregulation uvm.
Die Liste an negativen Folgen dieser Op könnte man beinahe endlos weiter führen... Ich alleine wüsste noch min 5-10 weitere negative Auswirkungen auf meinen Körper... Daher sollte kein Chirurg der Welt in so einem Vortrag positiv über diese Op sprechen...

Man sollte es klar benennen
Es ist eine Wirksame Methode aber mit enormen (meiner Meinung nach nicht vertretbaren) Risiken... 

Wir leben in einem System, in dem auch das Gesundheitswesen Gewinne erzielen muss.
Da fängt die Problematik doch leider bereits an!

Gesundheitsvorsorge und -erhaltung sollte non-profit, also bestenfals eine schwarze Null erzielen dürfen. Damit würde sich einiges ändern, leider aber auch im Negativen, zumindest was Forschung, Entwicklung aber auch Qualifikationen angeht.

Topic Author

S

Sascha Ballweg

@Sascha Ballweg

Topic Stats

Created Freitag, 21. November 2025 11:15
Zuletzt aktualisiert: %s Freitag, 21. November 2025 11:25
Antworten 0
Views 296
Likes 0

Share This Topic