Saalio Iontophorese und Hidry max

193 Views
0 Antworten
1 min read

Hallo, da die Iontophorese an meinen Händen keine ausreichende Wirkung zeigt, wäre meine Frage, ob ich gleichzeitig noch Hidry max an den Händen verwenden könnte. Also tagsüber Iontophorese und abends vor dem Schlafengehen das Antitranspirant? Danke für eure Hilfe und viele Grüße

3 Replies

Hallo Caesar, die Iontophorese sollte eigentlich nicht fortwährend in Kombination mit einem Antitranspirant eingesetzt werden. Der Hintergrund dazu ist, dass es keinerlei Studien gibt, die diese Art der Anwendung betrachten und ausschließen, dass durch die Ionenströme das in einem Antitranspirant enthaltene Aluminium nicht tiefer in die Haut eingebracht wird, als dies normalerweise der Fall ist. Genau für diesen Zweck (tiefere Einbringung von Arzneistoffen durch die Haut hinweg) verwendet man ja die Iontophorese.

Du schriebst aber in einem anderen Thread:

ich behandel die palmare Hyperhidrose seit etwa 1,5 Jahren mit dem Saalio Iontophorese Gerät

Bedeutet dies, dass du die Leitungswasser-Iontophorese mit dem Saalio 1,5 Jahre ganz ohne, oder wenigstens ohne eine zufriedenstellende Wirkung und ohne diesbezügliche Rückfrage beim Hersteller oder dem Verkäufer angewandt hast? Sorry, das muss ich dann doch mal genauer wissen.

Hallo Sascha, nein prinzipiell wirkt die Iontophorese in den Sommermonaten sehr gut, da schwitze ich kaum, selbst wenn ich die Behandlung mal aussetze. Aufgrund einer Akrozyanose Erkrankung schwitze ich aber im Winter stark an den Händen, da diese durch Kälte getriggert wird und das Schwitzen auslöst, besonders an den Fingerkuppen ist es dann stark, obwohl ich diese nach Rücksprache mit Saalmann extra behandel, ist das Ergebnis für mich nicht zufriedenstellend, mein Hautarzt sieht eigentlich kein Problem darin Iontophorese mit Antitranspirant zu kombinieren.

Gruß Caesar 

Aus meiner unmedizinischen Laiensicht halte ich das Risiko auch eher für gering, da über die Extremitäten sicher nicht viel Alu in den Subcutis (Unterhaut mit Bindegewebe und Fettpolstern) und von dort aus weiter in den Organismus transportiert werden. An fast jeder anderen Körperregion wäre ich da vorsichtiger.

Das mit dem Triggern der Nervenenden im Winter ist wirklich komisch.

Normalerweise führt die Leitungswasser-Iontophorese ja zu einem "paralysieren" der Nervenenden, also einer therapeutischen Reizüberflutung, die andere Reize (wie auch Kälte) geringer ausfallen lassen sollte. Seltsam.

Topic Author

F

Felix

@Caesar9651

Topic Stats

Created Samstag, 06. Dezember 2025 10:19
Zuletzt aktualisiert: %s Dienstag, 30. November -0001 00:53
Antworten 0
Views 193
Likes 1

Share This Topic