Dysurgal bei Hyperhidrose

98 Views
0 Antworten
2 min read

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand schon Erfahrungen bei Hyperhidrose mit dem Medikament Dysurgal gemacht hat. Ich konnte im Forum zu Dysurgal gar nichts finden.

Naja, Dysurgal.... über das Medikament lese ich im Internet eigentlich nur nicht-gutes. Es soll auch ein Beta-Blocker sein!? Eine Hauptnebenwirkung ist eben einer vermindernde Schweißdrüsenaktivität - Stauwärme (na ob das wohl als Dauermedikation gesund ist?)

Ich nehme das Medikament (vom Arzt verschrieben) seit knapp 2 Wochen mehrmals täglich in der geringsten Dosis. Als Nebenwirkung tritt Mundtrockenheit und eine leichte Sehschwäche auf.

Das Schwitzen ist seit der Einnahme immer weniger geworden. Aktuell ist es, sagen wir zu 99% besser geworden. Normalerweise schwitze ich im Dauerzustand und am kompletten Körper so dass ich mich evtl. am Tag auch mal umziehen muss.

Jetzt ist es natürlich toll durch Dysurgal nicht mehr zu schwitzen. Aber auf Grund dessen, was im Internet lese, bin ich erst mal abgeschreckt und werde das Medikament nicht mehr nehmen. Ich habe auch gelesen dass man Beta-Blocker (wenn Dysurgal soetwas ist) auschleichen muss.

Ich werde natürlich meinem behandelnden Arzt auf jeden Fall darauf ansprechen... wollte halt fragen ob jemand schon Erfahrungen mit Dysurgal sammeln konnte?

2 Replies

Ich kann zu Dysurgal® leider auch nicht mehr sagen, als das es ein Medikament ist, dass bei Hyperhidrose gelegentlich zur Off-Label Anwendung verschrieben wird.
Da Du viele Berichte zu negativen Begleiterscheinungen findet, würde ich bei Deinem Arzt darauf bestehen, dass er die Anwendung mit Untersuchungen wie einem regelmäßigen Bluttest begleitet. Dann bist Du schon mal etwas mehr auf der sicheren Seite.

Heute hat jemand berichtet, dass er mit Dysurgal bessere Wirkung und weniger Nebenwirkungen hat als mit Vagantin.

Topic Author

Topic Stats

Created Donnerstag, 18. Dezember 2025 12:56
Zuletzt aktualisiert: %s Donnerstag, 18. Dezember 2025 13:00
Antworten 0
Views 98
Likes 1

Share This Topic