Liebes Forum,
ich habe schon seit Jahrzehnten Probleme mit starken Schwitzen. Generell schwitze ich grundsätzlich leicht und viel. Ich denke, das ist bei mir einfach so.
Zum Problem wird es, wenn ich in der Öffentlichkeit bin und z.B. vor anderen Personen spreche. Dann kann es vorkommen, dass ich besonders am Kopf einen echten Schweißausbruch ohne Ende bekomme, obwohl ich eigentlich gar nicht nervös bin, sondern halt ein wenig aufgeregt.
Oft legt sich das auch wieder und ich werde wieder "trocken". Manchmal aber auch nicht und ich denke nur noch an mein Schwitzen. Manchmal schwitze ich in der gleichen Situation aber auch überhaupt nicht. Es ist sehr frustrierend und verwirrend für mich, weil ich nicht weiß, woran das letztendlich liegt. Vielleicht ist es auch psychisch?!
Ich habe das auch schon mit meiner Smartwatch getrackt: weder ist mein Puls besonders hoch, noch zeigt die Uhr "Stress". Ich habe auch grundsätzlich keine Angst vor Menschenansammlungen oder vor vielen Menschen zu sprechen. Das macht mir eigentlich viel Freude.... wenn da dieses unsagbare Schwitzen nicht oft dazwischen käme.
Cremes usw. habe ich schon probiert... hilft im Grunde nicht.
Über jeden Rat oder Hinweise würde ich mich freuen.
Thorsten