Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Geschrieben von Prof. Schaarschmidt am 06. März 2001 23:48:38:
Als Antwort auf: Re: Erfolg mit Operation (EndoskopischeTransthorakale Sympathektomie) geschrieben von Yvonne am 18. November 2000 13:44:32:
Lieber ivonne
wir haben hier in Berlin eine sehr große Erfahrung mit der Thorakoskopie

bei Kindern und Jugendlichen bis 18 (oder auch noch etwas darüber)

Nehmen sie bitte meine Adresse bei Links mit auf für vor allem

jugendliche Patienten oder Kinder, die Hilfe wegen Excessivem

Handschweiß suchen.

Die Endoskopisch Thorakoskopische Sympathektomie (ETS) bietet über

90%ige Erfolgaussicht, bei minimaler Operationsbelastung.
Bisher wird diese Operation nur in wenigen Kliniken gemacht.

Für Kinder und Jugendliche habe ich bei Ihnen keine Adresse gefunden

Ich habe Patienten bis Nordrhein-Westfalen


. Bei Fragen rufen Sie mich an
Herzliche Grüße Ihr Prof. Dr. Klaus Schaarschmidt
Direktor der Kinderchirurgischen Klinik Berlin-Buch
Prof. Dr. Klaus Schaarschmidt Direktor, Kinderchirurgische Klinik

Berlin-Buch Klinikum Buch, Karower Straße

11 D - 13122 Berlin Tel: 004930/94013420 E mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



>Hallo Andy,

>ich bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Kindheit an HH an Händen,Füssen und unter den Achseln. Ich habe in letzter Zeit schon sehr viele Informationen zu dieser Krankheit sammeln können. Mein Hausarzt kann mir in dieser Hinsicht nicht sehr weiterhelfen. Ich als Patient habe ihm einen Zeitungsartikel gegeben, wobei unter anderem eine Aluminiumchloridlösung erwähnt wurde, die unter den Achseln angewandt werden kann ( diese hilft auch ). Außerdem wurde mir eine Behandlung durch Gleitstrom verschrieben, die ich auch versucht habe, allerdings nicht geholfen hat.

>Ich würde dich bitten mir den genauen Ablauf einer solchen Operation zu erläutern und welche Wege man vorher durchlaufen haben muß, und wie ich die Kosten der Krankenkasse erstattet bekomme.

>Welche Risiken bestehen bei dieser Operation?

>Wird der Fußschweis dadurch auch reduziert oder beläuft sich dies spezifisch nur auf die Hände?

>Muß ich einfach in der Klinik in Tübingen anrufen um einen Termin abzustimmen?

>Es würde mich sehr interessieren und denke stark darüber nach mich ebenfalls einer Operation zu unterziehen.

>Bis bald!
















Geschrieben von Markus am 12. März 2001 21:35:22:
Als Antwort auf: Erfolg mit Operation (EndoskopischeTransthorakale Sympathektomie) geschrieben von Andy, 24 am 15. November 2000 17:28:06:
Hey Andy,
ich habe gerade Dein Statement zum Thema feuchte Hände gelesen.

Da ich selbst betroffen bin, hat gerade der letzte Teil

Deines Schreibens Interesse bei mir geweckt.

Wie sieht es heute, 4 Monate nach der OP aus? Ist die Hand immer

noch trocken?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruss

Markus














Geschrieben von Thorsten am 16. April 2001 09:10:02:
Als Antwort auf: Erfolg mit Operation (EndoskopischeTransthorakale Sympathektomie) geschrieben von Andy, 24 am 15. November 2000 17:28:06:
Hallo Andy,
wie man den Antworten auf Deinen Beitrag entnehmen kann bist Du ziemlich "gefragt" mit Deinem Wissen. Es ist auch nicht ganz leicht mit "ehemaligen Leidensgenossen" in Kontakt zu treten. Obwohl Leute wie Du die wichtigsten Ansprechpartner neben den Ärzten sind. Falls die ETS wirklich eine echte Atlernative neben den sonstigen Methoden darstellt bei der die Risiken und Nebenwirkungen in einen annehmbaren Verhältnis stehen, wären Informationen darüber für alle Betroffenen sehr hilfreich.

Da ich auch an HH an Händen und Füssen leide und schon so ziemlich alles probiert habe, denke ich jetzt auch ernsthaft über eine ETS nach. Darum meine bitte an Dich, mich bzw. alle anderen darunter leidenden an Deinen Erfahrungen Teil haben zu lassen.

Mich interessieren vor allem die Langzeitwirkungen bzw. Deine Erfahrungen jetzt nach rund 5 Monaten.

Wäre schön wenn Du Dich bei mir melden würdest bzw. einen Zwischenbericht diesem Forum zur Verfügung stellen würdest.

Gruß Thorsten
















Geschrieben von Maik Othlinghaus am 19. April 2001 20:38:39:
Als Antwort auf: Erfolg mit Operation (EndoskopischeTransthorakale Sympathektomie) geschrieben von Andy, 24 am 15. November 2000 17:28:06:
Hi hab so ungefähr das gleiche problem wie DU, nur gesichtsröte kommt noch dazu. Hab noch fragen wieviel hat das gekostet und könntest Du mir die Adresse von dem Krankenhaus schicken? Vielen Dank Vielen DankVielen DankVielen DankVielen DankVielen DankVielen DankVielen DankVielen DankVielen DankVielen DankVielen DankVielen DankVielen DankVielen DankVielen DankVielen DankVielen Dank
















Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.