Hallo Zusammen,

ich leide schon seit der Pubertät an Hyperhidrose. Es ist mir (wie jedem anderen auch) total unangenehm in der Öffentlichkeit und ich würde mich am liebsten den ganzen Tag in meiner Wohnung verstecken.
Ich habe auch schon sehr viel DEO´s ausprobiert und sonstige Mittelchen, aber so richtig helfen die nicht.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass man eine gewisse Iontophorese Behandlung machen kann. (Hab mal den Link von der Internetseite dazu). Auf der Seite wurde auch alles schön erklärt, aber ich bin noch immer ein bisschen skeptisch.
Jetzt meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Behandlungsmethode erlebt und hilft die etwas?
Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und eure Meinung.

Vielen Dank.

Gruß, Kathi28
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo,
ich habe die Iontophorese auch probiert. Meine HH war allerdings sehr hochgradig und bei mir hatte es zwei negative Aspekte.
Also zum einen musst Du deine Hände/Füße jeweils für 30Minuten da reinstecken. Füße ist ja noch erträglich, aber diese 30 Minuten wo deine Hände in dem Wasser-Strom-Bad liegen kannst Du NICHTS machen. Und daher ist es sehr zeitintensiv, was mich persönlich garnicht begeistert hat.
Der zweite Punkt war, dass meine Hände davon nicht das Schwitzen aufhörten, sondern nur die Haut total austrocknete und in Fetzen hing. Da hab ich dann das Leihgerät wieder abgegeben; aber versuchen würd ich es auf jeden Fall.
Es gibt auch Menschen, denen das sehr hilft und man sollte jede Möglichkeit wenigstens mal ausprobieren.

Lieben Gruß
habe ich auch schon hinter mir wie schon gesagt bei höher gradiger hh kann man es vergessen, außerdem musst du die Iontophorese den Rest deines Lebens weiterführen für mich war eine OP die beste Methode...
Hallo!

Ich habe das Iontophorese Gerät auch zuhause und es ist wirklich lästig jeden tag das gerät aufzubauen und zu säubern.

Anfangs hab ich es noch regelmäßig gemacht, aber als ich keine Besserung sah hab ich es immer mehr vernachlässigt.

Ich renne schon seit Jahren zum Arzt doch die kapieren einfach nicht, dass das alles nicht hilft ich würd mich auch lieber operiere lassen obwohl ich vor sowas totale angst habe, aber danach wär man endlich befreit.

Mfg Jia
vor der OP brauchst du gar keine angst haben da du eh nichts mit bekommst du gehst hin schläfst ein unter Narkose, wachst auf und bist Trocken ist ein Unglaubliches Gefühl.
schmerzen danach hält sich in grenzen nur 24h lang du bekommst ja eh Schmerzmittel.

ich weiss ja nicht wo du her kommst aber wenn du aus nähe Frankfurt kommst geh zu dr. Wenger wie ich Klinikum höchst hat riesen Erfahrung mit der sympatektomi
Okay und wie macht man das dann? Bist du einfach zu demnspezialisten gegangen und der hat dich sofort operiert und hat das die krankenkasse bezahlt?
Achja und ich wohne in der nähe von duisburg (nrw) vielleicht kennt jemand einen arzt in der nähe
Kenne keinen Arzt nähe Duisburg, aber lass dir den Nerv nicht klammern oder komplett durchtrennen, sonst droht dir denke ich kompensatorisches schwitzen, was viele aber trotz dem besser finden als an den Händen uns Achseln zu schwitzen, ich zu mindestens schwitze lieber ein bisschen mehr am Rücken als Liter weise an meinem Händen und mit tropfenden Achseln (meine Meinung).




Zitat Jia:
Okay und wie macht man das dann? Bist du einfach zu dem Spezialisten gegangen und der hat dich sofort operiert und hat das die Krankenkasse bezahlt?

Habe mir einen Arzt raus gesucht über den ich schon viel gelesen habe und gehört habe und gute Erfahrungsberichte im Internet hatte, habe da angerufen bin zum Gesprächs Termin gegangen:
Bei Termin Nummer 1 wird über die OP geredet und die Folgen blabla, 98 Prozent Heilung,
und das wichtigste in diesem Termin wird festgestellt das du "überhaupt" Hyperhidrose hast
ganz wichtig denn damit schickt der Arzt mit dem du denn Termin hast ein Schreiben an die Krankenkasse und die Krankheit ist damit bestätigt.
Jetzt muss die Krankenkasse die OP bezahlen weil Hyperhidrose anerkannt ist, aber das mit der Krankenkasse macht alles der Arzt da brauchst du dich nicht drum kümmern denn wenn du auf eigene faust anrufst, lehnt die K.kasse einfach ab, ging mir nämlich so weil die keine Ahnung haben.

Termin 2, schon 2 Wochen später Blutabnahme Lungen Test , Herz Kontrolle, Gespräch mit Anästesist.
2 Tage nach Termin 2 kam die OP kein Problem war auch meine erste Vollnarkose man kriegt nix mit konnte ich mir auch irgendwie nie vorstellen.

Wünsch dir viel Glück geht auf jeden fall gut.
Wilhelmsburger Krankenhaus hört sich ganz gut an bring aber in Erfahrung ob man den nerv ganz oder nur ein teil durchtrennt und was der unterschied und die Auswirkung für dich ist.

Das einzigste was mich dort stören würde ist das die OP auf 2 Vollnarkosen statt findet,
mein Arzt hat gesagt das man früher nicht auf 1einer op operiert wurde (wie bei mir) sondern auf 2mal weil man sich nicht so gut auskannte, ob das nicht ein Zeichen mangelnder Erfahrung ist???????
Okay ich denke ich werde nun meine Angst überwinden und mich für eine op entscheiden und auch hoffen, dass das die Krankenkasse übernimmt :unsure:

und danke für die Informationen :) :)
die Krankenkasse muss bezahlen da dies eine anerkannte Krankheit ist aber nicht dort anrufen und nachfragen bring nämlich nix die haben keine Ahnung und sagen sie würden nicht zahlen stimmt aber nicht deswegen musst du zu einem Arzt und die Krankheit bestätigen lassen und zwar nicht beim Hausarzt sondern bei dem du dich operieren lassen willst.
und guck das sie denn nerv nicht abklemmen oder komplett durch trennen denn alle leute klagen über extremes kompensatorisches schwitzen, ich habe gar keine Probleme manchmal ganz leicht am rücken sonst sorgen frei weil bei mir die seitenäste durchtrennt wurden und der hauptnerv angeschnitten also verkleinert wurde
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.