Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo zusammen, ich habe extrem Handschweiß und jetzt im Sommer kommen Füsse hinzu. Ich nehme 1 Tablette am Tag und bei einem kalten Tag reicht es vollkommen aber jetzt im Sommer nehme ich manchmal 1 1/2 aber das ist schon zu viel. Sormodren nehme ich schon seid ca. 4 Jahre und die NEBENWIRKUNGEN sind bei mir heftig, ich kann mir nichts merken früher war mein Gedächtnis TOP. Wie gesagt ich bin vergesslich, starke Gedächtnis Lücken, einen dicken Blähbauch, muss sehr oft auf Toilette Wasser lassen, Mundtrockenheit, und ich laufe wie ein Zombie rum also ich meine ob ich zu viel gekifft hätte nur ohne die roten Augen aber sehr große Pupillen.
Und bei euch sind die Nebenwirkungen nicht so schlimm ??
hallo leute!

So ich hab jetzt die Bestätigung !!!!!

Antihistaminika (oral aufgenommen) & Anticholinergika werden von den selben Enzymen aufgenommen, verarbeitet oder was auch immer. Damit blockiert sich das gegenseitig!

Hab jetzt die Antihistaminikum Tabletten 4 Tage weggelassen und siehe da - heute haben die Vagantin eingeschlagen wie BOMBE !!! Zwar nen extrem trockenen Mund, aber mir allenfalls lieber als Sormodren & Gedächtnisstörungen in der Prüfungswoche :P - nach dem Semester in den Sommerferien werde ich sormodren nochmal langsam hochsteigern probieren und die Nebenwirkungen nochmal begutachten. Der trockene Mund bei Vagantin ist halt echt schon arg stark. Den hatte ich bei Sormo nicht.

Lösung für alle Pollenallergiker: Direkte Medikamente -> Nasenspray & Augentropfen. Da gibt es sehr gute starke (Zaditen Augentropfen & Dymista Nasenspray; die Augentropfen bekommt man nur beim Augenarzt)

Da das Antihistamin in diesen Präparaten nicht über den Blutkreislauf aufgenommen wird, sondern systemisch überkreuzt es sich nicht mit Anticholinergika !!!!



@PACO: Nebenwirkungen bei Sormodren sind sehr individuell. Gedächtnislücken kannte ich erst nachdem ich auf über 1,5 Tabletten ging (am ende warens dann fast 3,5 stk die ich genommen habe - da habe ich dann sogar alle Passwörter und Nachnamen meiner Freundin für einen Moment vergessen). Probier Vagantin & bzw wie hier vorgeschlagen wurde, versuche die Belladonnysat tropfen zu organisieren!

lg
Danke Edinio , ich mach mich mal schlau mit VAGANTIN.
Musste grad lachen , mir passiert das auch mit den Namen vergessen von alten Freunden. :lol:
vagantin hab ich halt echt keine nebenwirkungen egal wie viel ich nehme (als ich noch nichts von den wechselwirkungen mit meinen pollentabletten wusste, hab ich 6stk genommen und hatte keine NW!!)

was allerdings bei vagantin echt brutal ist, ist der trockene mund - hab immer kaugummi am start oder noch besser: kauf dir geloRevoice Halstabletten (schmecken bissi gewöhnungsbedürftig aber schützen den hals + regen den speichelfluss an) oder kauf dir das saseem mundspray (selbst noch nicht getestet aber tolle bewertungen im inet)
@Messi90: generalisiert. also zieemlich anstrengend :dry:

Seid froh, wenn Vagantin bei euch wirkt - ist mit Abstand die softeste Variante.
Thx to edinio für die info ;-)
ja seid echt froh wenn vagantin bei euch wirkt! ;)

ich leide an generalisierter hyperhidrose seit ich denken kann (hat in den letzten jahren nach der pubertät aber nochmal ordentlich einen draufgelegt) - ich schwitze wirklich überall extrem! kopf nacken brust bauch beine po achseln arme....nur wo ich nicht mehr schwitze als meine lieben mitmenschen, das sind hände und füße :S und es ist keine feuchtigkeit oder eine schweißfilm, sondern richtige tropfen! gib mir ein shirt und ne hose bei 22 grad + sonne, und ich schwitz 98% davon sichtbar (jeder kennt ja die klassichen schweißringe unter den achseln, nur die hab ich halt überall) nass, sodass man es auswringen kann. egal ob leichte anstrengung oder psychische erregung, es dauert sekunden und der wasserfall bricht los.

besonders in einer ungewohnten umgebung mit neuen menschen ist mir das sehr sehr unangenehm. alcl hab ich schon probiert (für die achseln halt), da hat es eigentlich auch gut funktioniert, aber die achseln sind halt nur 1/8 meiner probleme. subjektiv betrachtet ist es dann dafür am kopf mehr geworden, aber das kann ich jetzt nicht zu 100% sicherheit sagen.
vagantin habe ich ebenfalls ausprobiert, funktioniert aber nur auf komplett leeren magen und hält dann nur für 1 stunde an. über die mundtrockenheit kann ich hinwegsehen, aber 1 stunde reicht mir nicht und sobald ich etwas im magen habe (selbst wenn ich 3 stunden pause zwischen den mahlzeiten lasse) bleibt die wirkung (ebenso die NW) aus.

jetzt habe ich mir sormodren verschreiben lassen und muss sagen: ich hab nen heidenrespekt vor den dingern. die packungsbeilage liest sich ein bisschen wie ein drogenprospekt, frei nach dem motto "lass dich überraschen". :lol:

jetzt habe ich erstmal eine viertel tablette eingeworfen um zu sehen was passiert. eigentlich bin ich nicht scharf auf medikamente, aber so wie es momentan (im wahrsten sinne des wortes) läuft, is es für mich einfach nicht mehr annehmbar. ich kann (will) micht nicht so anziehen wie ich es gern möchte, kann nicht die dinge machen die ich gerne machen will, weil ich mir selbst bzw die hh im weg steht.

@sweatonit: welches medikament is von den NW her eigentlich "krasser", sormodren oder belladonnysat?
und wovon hängt es ab ob ein arzt sormo oder bella verschreibt? und speziell im angelsächsischen raum ist überwiegend die rede von oxybutynin, was hier in deutschland gar bzw fast gar nicht in betracht gezogen wird - ne ahnung/idee woran das liegt? hab meinen arzt zwar gefragt, aber seine antwort war irgendwie nicht wirklich erfüllend. -> "die schwappen auch so langsam nach deutschland rüber", ja das is mir klar - aber wieso is man in deutschland auf vagantin und sormo konzentriert, und bei denen eben nicht? :laugh:
und wie lange dauert es bei sormodren bei dir, bis eine wirkung eintritt? nur mal so aus interesse, werde meine erfahrungen auch noch hier kundtun, aber n anhalts- bzw vergleichpunkt is natürlich immer interessant. :)

Edit: viertel tablette während dem essen eingenommen - 1 stunde später vll leichte müdigkeit, aber das könnte auch aus der erwartungshaltung heraus resultieren. eine schweißreduzierende wirkung hat sich leider nicht bemerkbar gemacht, werd es dann mal demnächst mit ner halben tablette vesuchen.

was ich vll auch noch sagen könnte: ich strebe keine dauerhafte, sondern eine situative einnahme an.
Hi! Sorry für die verspätete Antwort, kam aber bisher nicht dazu.

welches medikament is von den NW her eigentlich "krasser", sormodren oder belladonnysat?

Bei mir hatte Bella weniger Nebenwirkungen. Bei Sormo habe ich immer brutal große Pupillen bekommen.

wovon hängt es ab ob ein arzt sormo oder bella verschreibt?

Wenige Ärzte kennen hier (warum auch immer) die Therapierform mit Bella. Die normalen Hautärtzte haben mal etwas von Sormo gehört, aber das war's dann auch. Warum das so ist, weiss ich nicht. Kann aber uach damit zusammenhängen, da Bella nie konstant auf dem Markt ist (in Deutschland).

oxybutynin, was hier in deutschland gar bzw fast gar nicht in betracht gezogen wird - ne ahnung/idee woran das liegt?

Da bin ich eher überfragt.

und wie lange dauert es bei sormodren bei dir, bis eine wirkung eintritt?
Dauert bei mir eien gute Stunde, eher 1:15 ;-)

LG
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.