Guten Tag,  ich habe gestern in der Apotheke Sormodren 4 mg bekommen .  PZn -07372319 . Im Moment nur von kohl

pharma GmbH. Diese gute Nachricht muss ich allen Hydose Geplagten mitteilen. Ich hoffe, dass ganz Viele das lesen werden.

Schöne Feiertage wünscht die Waldfee

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Ich hab den Titel angepasst von "Gute Nachrichgt" zu "Gute Nachricht zur Verfügbarkeit von Sormodren". Das ist deutlicher smiley-smile

Hat sich die Apotheke auch zur weiteren Verfügbarkeit dieser PZN 07372319 geäußert? Genug da?

SORMODREN
4 mg Tabletten
30 St Tabletten
KOHLPHARMA GMBH


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Ja Hallo, im Moment ist es noch verfügbar, allerdings nur in dieser Größe.

I ch habe mir sofort noch eines gesichert. !!!

Oxybutolinum hat auch gewirkt, doch habe ich an dieser Stelle ja die Information bekommen, dass Sormodfren viel besser sein soll.

Ein schönes Osterfest euch allen. 

Ich hatte bei oxy bei einer ganzen Tablette echt eine gute Wirkung, dafür aber trockenen Mund. Sormodren kenne ich nicht, wirkt das anders? Benötigt man ein Rezept?

Moin, ich bin gerade verwundert weil bei den Sormodren Tabletten bei steht man darf bei Einnahme nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen, sowie keine Maschinen etc mehr bedienen.

Während es bei oxybutynin heißt man darf nicht mehr am, Verkehrteilnehmen sowie keine Maschinen bedienen, wenn man Nebenwirkungen wie Sehbeschwerden, Müdigkeit etc feststellt.

Wie handhabt ihr das, die die Sormodren einnehmen, bezüglich des Fahrens und Maschinen bedienen?

Eigentlich hätte ich Sormodren auch gerne mal ausprobiert da Oxybutynin selbst bei 7.5mg nicht mehr soo wirkt wie anfangs.. Selbst mit 5mg. 

Aber das Fahrverbot macht mich schon leicht stutzig.. Ar wo kein Kläger da kein Richter, aber wenn mal was ist?

 

Vlg

Hallo,

wollte mir heute Sormodren aus der Apotheke holen....nicht lieferbar :-(

 

Bedankt von: Sascha Ballweg

Von keinem der folgenden Unternehmen? smiley-eek

Sormodren® ist wieder lieferfähig unter der PZN 07372319.
Lieferfähig ist das Medikament in 4 mg von der Kohl Pharma GmbH sowie von Oripharm und EurimPharm

Info vom 08.04.2024

https://schwitzen.com/ratgeber/schwitzen/medikamente-als-mittel-gegen-schwitzen/?highlight=sormodren#Updates_zur_Lieferfaehigkeit_Vagantin_und_Sormodren


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Hallo,

leider nicht. Habe bei mehreren Apotheken nachgefragt....auch die Apotheke von Waldfee kann es zur Zeit nicht liefern.

Hallo Leute,

habe Sormodren bekommen...letzte Woche bestellt und heute abgeholt :-)

Ist irgendwie so frustrierend (das brauch ich keinem hier erklären...). Ich habe fast 15 Jahre lange Sormodren genommen. Es war wie ein Wundermittel. Bis auf trockenen Mund und mal etwas Augenproblemen, war es meine Erlösung. Ich bin seit Ende 2022 nicht mehr an Sormodren gekommen. Habe es dann aber auch nicht gross versucht, da meine Apotheke meinte, dass das Medikament ausser Handel ist.

In der Zwischenzeit einige alternative Medikamente versucht. Bis auf Oxybugamma überhaupt keine Linderung. Aber Oxy hat gefühlt nur 20% der Wirkungsstärke von Sormodren und benötigt viel mehr Vorlaufzeit. Sormodren (nach 90 Minuten trat bei mir in der Regel die volle Wirkung ein). Oxy benötigt bei mir 3-4 Stunden. Also sind spontane Aktivitäten fast nicht möglich.

Ich habe für Sormodren einen Google Alarm eingestellt und bin dann darüber vor einiger Zeit auf den Beitrag gestossen (danke dafür): https://schwitzen.com/ratgeber/schwitzen/medikamente-als-mittel-gegen-schwitzen/

Endlich wieder Hoffnung das sich vielleicht wieder was tut. Jetzt sehe ich hier im Forum das wohl einige Mitglieder das Glück hatten, hin und wieder mal an das Medikament zu gelangen (Gratuliere euch!). Ich habe meine Apotheke eben noch mal kontaktiert und gefragt ob es möglich wäre, bei Verfügbarkeit, das Medikament zu reservieren. Sie wusste auch gleich was Sormodren ist, da auch ein andere Kunde in unserem kleinen Dorf, Sormodren benötigt. Sie klang sehr negativ und meinte das es laut System weiter ausser Handel gelistet ist. Sie nimmt es aber auf und bestellt umgehend, sollte sich die Möglichkeit ergeben. Meine Nummer hat sie auch.

Ich hatte per Mail auch mal Kontakt mit der Kohl Pharma AG: Hier deren Antwort:

Zwar befindet sich das Präparat SORMODREN noch in unserem Sortiment, doch leider sind wir zur Zeit nicht lieferfähig. Ein Zeitpunkt, ab wann das Präparat wieder zur Verfügung steht, ist uns als Arzneimittelimporteur noch nicht bekannt. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass das o.g. Arzneimittel auch noch von anderen Anbietern in Deutschland vertrieben wird. Diesbezüglich können Sie sich gerne an Ihre Apotheke wenden. Wir bedauern, Ihnen leider nicht weiterhelfen zu können und verbleiben.

Ich hoffe es stabilisiert sich in Zukunft mal wieder. Es schränkt mich so unglaublich ein...

Bedankt von: Sascha Ballweg

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Es ist ein wenig erleichternd zu erfahren, dass ich nicht der einzige mit generellen Hyperhidrose bin. Die Leidensgeschichte von  ähnelt meiner. Ich habe auch über 10 Jahre Sormodren gegen meine generelle Hyperhidrose genommen und dieses Medikament war bisher meine einzige Lösung. Ich war sehr sehr geschockt und tief enttäuscht, dass es Ende 2022 vom Markt verschwunden ist. Die Zeit ohne Sormodren war geplagt von Angst und Scham vor großen Schweißflecken. Anfang dieses Jahres bin ich durch Zufall darauf gestossen, dass es über shopapotheke.de verfügbar war. Da ich aus Österreich komme und das Präparat ausschließlich in DE zu bekommen ist, war es ziemlich umständlich. Letztlich bin ich doch noch zu 3 Packungen gekommen und war sehr erleichtet. Jetzt ist es leider im Handel nicht mehr verfügbar und habe ebenfalls an Kohl Pharma geschrieben. Bisher keine Antwort aber die Mail die  bekommen hat ist 1:1 der Text, den ich bereits in 2022 bei meiner Anfrage erhalten habe. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es wieder kurzzeitig ein Kontingent geben wird, aber diese Unsicherheit und Abhängigkeit zur Pharmaindustrie ist frustrierend. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass es ursprünglich ein Medikament gegen Parkinson ist und nicht nur HH-Leidende von diesem Medikament abhängig sind. Ein Freund von mir arbeitet in der Pharmaindustrie und hat mir berichtet, dass Parkinson-Medikamente keinen Profit abwerfen. Nun ja, ich hoffe noch immer dran, dass Sormodren wieder in den Handel kommt

Meine Frage an euch da draussen ist - kann man aktiv hier etwas dazu beitragen? Was sind eure Gedanken dazu?

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.