Hallo zusammen,
mir ist meine HH speziell an den Händen (da zumindest als am störensten empfunden) vor ca. 10 Jahren richtig bewußt geworden und seitdem versuche ich alles mögliche, um Besserung zu erzielen.
Vor einigen Jahren habe ich auch mal Antihydral ausprobiert, bis sich meine Hände und Achseln total entzündet haben. Ich kann das Zeug nicht empfehlen, weiß auch gar nicht mehr was da alles drin ist. Das Zeug schmiert extrem und hinterläßt schlimme hellbraune Flecken.
Ich habe zwischendurch voriges Jahr mal Akkupunktur pobiert. In diesem Jahr war es nicht so richtig warm, dass ich mir deshalb einen Erfolg der Akku vielleicht eingeredet habe. Die Akku war auch nicht sehr angenehm, entweder hatte meine Ärztin keine Ahnung davon oder Akku hilft einfach nicht. Dieses Jahr ist wieder alles beim alten. Ich könnte wahnsinnig werden. Ein Nicht-HH-Betroffener kann absolut nicht nachempfinden, was wir durchmachen. Immer wieder ein Lichtblick, wenn man von Leuten hört, bei denen Zeug XY gewirkt hat und dann die Ernüchterung, wenn es nach evtl. Teilerfolg wieder so ist wie vorher oder die Wirkung erst gar nicht einsetzt.
Ich habe von meinem Internisten, wo ich damals erstmalig in Behandlung war, Medikamente bekommen, die außer Nebenwirkungen absolut nichts brachten. Z.B. hab ich Sormodren genommen, was zu extremer Mundtrockenheit führt, dass die Sahara im Gegensatz dazu ein Feuchtbiotop war. Also abgesetzt. Betablocker, die auch sehr gern verschrieben werden - absolut wirkungslos. Der ganze Naturheilmist wie Salbei in allen Varianten brachte auch nichts. Nur sinnlos Geld verpulvert.
Die Iontophorese war vom Arzt verschrieben und beim Physiotherapeuten durchgeführt vor ca. 5 Jahren dran. Außer gelegentliche Stromschläge haben die 2x 5 Behandlungen nichts ausgelöst. Aber die Physiotante hat auch gar nicht gewußt, warum ich eigentlich da war. Das Krankheitsbild hatte damals noch keinen eindeutigen Namen. Viele Ärzte kennen heute noch nicht mal den Begriff HH. Es ist erschreckend, dass viele Patienten mehr wissen als die behandelnden Ärzte.
Eure Berichte über die Iontophorese-Geräte haben mich ermutigt, meinen Arzt diesbezüglich mal wieder aufzusuchen. Vielleicht bringt ein von der KK verschriebenes Gerät (so das denn klappt) wenigstens über den Sommer etwas Linderung. Dieses ständige Handabwischen, ehe man jemandem die Hand zum Gruß gibt, macht mich noch verrückt.
Sorry, dass ich mich so lang über meine "Erfolge" ausgelassen habe, aber man kann das eben nur Gleichgesinnten rüberbringen. Alle anderen wiegeln ab mit "Ich schwitze auch..." Aber das kennt ihr sicher.
Grüße und schönes Wochenende.
Thoralf