Hi mein Name ist lea und ich bin 18 Jahre alt ich liede seitdem ich ungefähr 13 bin an hyperhidrosis am ganzen Körper. Ich habe alle pflanzlichen Mittel und Deos ausprobiert aber leider hilft mir nichts. Mir wurde vom Hautarzt 2 mal vagantin verschrieben, da das aber nicht verfügbar ist suche ich andere Alternativen. Ich habe meinen Hautarzt nach oxybutinin gefragt aber sie wusste dazu nichts. Hat jemand eine Ahnung wie ich mir das verschreiben lassen kann? Danke für die Hilfe

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Hallo Lea, hier findest Du einen Artikel zu Antihidrotika, also Medikamenten gegen Schwitzen.

Vielleicht hilft dieser Deinem Arzt gemeinsam mit Dir das richtige Medikament zu finden
https://schwitzen.com/ratgeber/schwitzen/medikamente-als-mittel-gegen-schwitzen/

Oft angefragt werden Vagantin, Sormodren und Oxybugamma (Oxybutinin).
Axhidrox (gehört zur Gattung Glycopyrroniumbromid) eignet sich dagegen nur für die Anwendung unter den Achseln.

Viel Glück
Sascha

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Hallo Lea,

Sascha hat da schon einen umfassenden Überblick geliefert. Ich würde noch anfügen, das Glycopyrronium auch oral eingenommen werden kann (jedoch in Europa etwas schwieriger zu bekommen, aber ziemlich einfach über eine kanadische Online-pharmacy bestellbar - das sollte ja trotz der allgemeinen Weltlage noch ohne horrende Zölle möglich sein;).

Entscheidend bei der medikamentösen Therapie ist wohl die Suche nach einem Gleichgewicht zwischen Wirkung und Nebenwirkung. Äusserlich aufgetragene Medis haben eher weniger Nebenwirkungen, wirken dann aber nicht unbedingt am ganzen Körper (wobei ich beim aufgetragenen Glyco damals schon auch eine systemische Wirkung hatte).

Letztens hab' ich im französischen HH-Blog von einem neuen Wirkstoff gelesen, Sofpironium: https://observatoire-hyperhidrose.fr/2025/03/08/nouvelle-substance-contre-la-transpiration-bromure-de-sofpironium-gel/?utm_source=substack&utm_medium=email

Alles Gute!

Bedankt von: Sascha Ballweg

Eine wichtige Ergänzung noch, die mir einfliehl als Andreas das Verhältnis von Wirkung zu den Nebenwirkungen ansprach.

Bei den Mitteln, die in Tablettenform daherkommen ist es unbedingt wichtig zu beachten, dass man Tabletten meist ganz gut teilen kann (und sollte). Bei meinen Versuchen mit Sormodren bin ich am Ende bei manuell geviertelten Tabletten angelangt, die ich dann über den Tag hinweg eingenommen habe, um dem Problem der Müdigkeit zu entgehen, das durch Sormodren bei mir ausgelöst wurde.

Beachte diesen Tipp bitte unbedingt! Und wenn Dein Arzt Dir zu Beginn eine Tablette am Tag empfiehlt, nimm diese Menge am besten erst einmal in kleineren Stückchen zu Dir. Zum Zerteilen der Tabletten gibt es ganz praktische Tablettenteiler, die man für nen kleinen Euro kaufen kann (vermutlich in jeder Apotheke).

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Bedankt von: Andreas.H
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.