Hallo Lea, hier findest Du einen Artikel zu Antihidrotika, also Medikamenten gegen Schwitzen.
Vielleicht hilft dieser Deinem Arzt gemeinsam mit Dir das richtige Medikament zu finden
https://schwitzen.com/ratgeber/schwitzen/medikamente-als-mittel-gegen-schwitzen/
Oft angefragt werden Vagantin, Sormodren und Oxybugamma (Oxybutinin).
Axhidrox (gehört zur Gattung Glycopyrroniumbromid) eignet sich dagegen nur für die Anwendung unter den Achseln.
Viel Glück
Sascha
Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"
Hallo Lea,
Sascha hat da schon einen umfassenden Überblick geliefert. Ich würde noch anfügen, das Glycopyrronium auch oral eingenommen werden kann (jedoch in Europa etwas schwieriger zu bekommen, aber ziemlich einfach über eine kanadische Online-pharmacy bestellbar - das sollte ja trotz der allgemeinen Weltlage noch ohne horrende Zölle möglich sein;).
Entscheidend bei der medikamentösen Therapie ist wohl die Suche nach einem Gleichgewicht zwischen Wirkung und Nebenwirkung. Äusserlich aufgetragene Medis haben eher weniger Nebenwirkungen, wirken dann aber nicht unbedingt am ganzen Körper (wobei ich beim aufgetragenen Glyco damals schon auch eine systemische Wirkung hatte).
Letztens hab' ich im französischen HH-Blog von einem neuen Wirkstoff gelesen, Sofpironium: https://observatoire-hyperhidrose.fr/2025/03/08/nouvelle-substance-contre-la-transpiration-bromure-de-sofpironium-gel/?utm_source=substack&utm_medium=email
Alles Gute!
Eine wichtige Ergänzung noch, die mir einfliehl als Andreas das Verhältnis von Wirkung zu den Nebenwirkungen ansprach.
Bei den Mitteln, die in Tablettenform daherkommen ist es unbedingt wichtig zu beachten, dass man Tabletten meist ganz gut teilen kann (und sollte). Bei meinen Versuchen mit Sormodren bin ich am Ende bei manuell geviertelten Tabletten angelangt, die ich dann über den Tag hinweg eingenommen habe, um dem Problem der Müdigkeit zu entgehen, das durch Sormodren bei mir ausgelöst wurde.
Beachte diesen Tipp bitte unbedingt! Und wenn Dein Arzt Dir zu Beginn eine Tablette am Tag empfiehlt, nimm diese Menge am besten erst einmal in kleineren Stückchen zu Dir. Zum Zerteilen der Tabletten gibt es ganz praktische Tablettenteiler, die man für nen kleinen Euro kaufen kann (vermutlich in jeder Apotheke).
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"
Hallo Lea,
es tut mir sehr leid zu hören, dass du schon so lange unter Hyperhidrose am ganzen Körper leidest und bisher nichts Linderung verschafft hat. Es ist frustrierend, wenn man so jung ist und mit so etwas zu kämpfen hat.
Es ist gut, dass du aktiv nach Lösungen suchst und auch selbst Vorschläge wie Oxybutynin machst. Es ist nicht ungewöhnlich, dass nicht jeder Arzt sofort über alle spezialisierten Behandlungsoptionen für Hyperhidrose informiert ist, da es ein sehr spezifisches Feld ist.
Vagantin-Alternativen und Oxybutynin
Da Vagantin (das den Wirkstoff Methantheliniumbromid enthält) nicht verfügbar ist, suchst du zurecht nach Alternativen. Oxybutynin ist tatsächlich eine gängige medikamentöse Option zur Behandlung der generalisierten Hyperhidrose. Es gehört zur gleichen Medikamentenklasse (Anticholinergika) und wirkt, indem es die Aktivität der Schweißdrüsen reduziert. Viele Menschen erzielen damit gute Erfolge.
Wie du Oxybutynin verschrieben bekommen könntest
Da deine Hautärztin nicht Bescheid wusste, gibt es ein paar Wege, wie du vorgehen könntest:
-
Spezialisierte Ärzte aufsuchen:
- Dermatologen mit Schwerpunkt Hyperhidrose: Es gibt Hautärzte, die sich auf die Behandlung von übermäßigem Schwitzen spezialisiert haben. Diese Ärzte sind oft mit allen medikamentösen und nicht-medikamentösen Therapien vertraut.
- Neurologen: Manchmal können auch Neurologen bei der Behandlung von Hyperhidrose helfen, insbesondere wenn es um medikamentöse Ansätze geht.
- Schmerzkliniken/Schweißzentren: In einigen größeren Städten gibt es spezialisierte Schweißzentren oder Abteilungen in Kliniken, die sich ausschließlich mit der Diagnose und Behandlung von Hyperhidrose beschäftigen.
-
Zweitmeinung einholen: Du könntest eine Zweitmeinung bei einem anderen Hautarzt einholen und gezielt nach Oxybutynin fragen. Bereite dich darauf vor, deine bisherige Behandlungsgeschichte detailliert darzulegen und zu erklären, warum du Oxybutynin als potenzielle Lösung siehst (z.B. weil es ähnlich wie Vagantin wirkt und oft bei generalisierter Hyperhidrose eingesetzt wird).
-
Deinen Hausarzt informieren: Manchmal kann auch dein Hausarzt, wenn er gut informiert ist und bereit ist, sich in die Materie einzulesen, ein solches Medikament verschreiben oder dich an den richtigen Spezialisten überweisen.
Weitere Behandlungsmöglichkeiten
Neben Tabletten gibt es auch andere Behandlungsmöglichkeiten, die du mit einem spezialisierten Arzt besprechen könntest, falls Oxybutynin nicht die gewünschte Wirkung zeigt oder unerwünschte Nebenwirkungen auftreten:
- Iontophorese: Eine Behandlungsmethode mit schwachem elektrischem Strom, die hauptsächlich für Hände und Füße, aber auch für Achseln eingesetzt werden kann.
- Botox-Injektionen: Botulinumtoxin-Injektionen sind sehr effektiv bei lokaler Hyperhidrose (z.B. Achseln, Hände, Füße). Für den ganzen Körper ist dies jedoch keine praktikable Lösung. Hier findest du weitere Informationen zu Botox-Behandlungen bei Hyperhidrose: https://sarahandbendrix.com/de/produkt-kategorie/botox-de/
- MiraDry: Eine nicht-invasive Methode zur dauerhaften Reduzierung von Achselschweiß.
- Chirurgische Optionen: In sehr schweren Fällen kann eine Endoskopische Thorakale Sympathektomie (ETS) in Betracht gezogen werden, ist aber die letzte Option aufgrund potenzieller Nebenwirkungen (Kompensationsschwitzen).
Gib die Hoffnung nicht auf! Es gibt definitiv Wege, um deine Lebensqualität zu verbessern. Bleib hartnäckig bei der Suche nach einem Arzt, der sich mit Hyperhidrose auskennt und dir die richtige Behandlung verschreiben kann.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Eine tolle Zusammenstellung, ginco. Danke dafür!
Bei der Leitungswasser-Iontophorese muss noch erwähnt werden, dass diese Therapieform mit Spezialelektroden in Einzelfällen auch an weiteren Körperstellen, die über die klassischen Stellen wie Hände, Füße, Achseln und das Gesicht hinausgehen angewandt werden kann. Dazu zählen insbesondere der Nacken, der Rücken, die Brust, der Bauch, die Beine oder auch das Gesäß -> siehe bspw. https://www.saalmann-medical.de/iontophorese/saalio-fuer-weitere-koerperstellen/
Von einer Anwendung auf dem Schädel würde ich persöniich dagegen eher absehen.