Hyperhidrose bestimmt mein Leben

8.4K Views
0 Antworten
2 min read
Der folgende Text mag sich wie für den ein oder anderen wie Gejammere anhören. Es ist auch Geheule, aber ich bin mitlerweile schon so fertig, dass ich mir nicht mehr anders zu helfen weis.

Schwitze schon seit meiner Geburt übermäßig viel, allerdings hat das ganze noch seine Spitze in meiner Pubertät erreicht. Bin jetzt 17 und seit vier Jahren schwitze ich quasi am ganzen Körper(Achseln, Stirn, Rücken, Bauch, Nacken, Po), und das ständig. Es spielt keine Rolle ob warm oder kalt, die Soße läuft mir nur so herunter.
Als das ganze richtig anfing habe ich erst versucht es zu ignorieren und es als normale Veränderung der Pubertät anzusehen. Aber ich stellte bald fest, dass meine Mitschüler keine Flecken auf ihren Klamotten bekamen und ich als einziger da war. Eigentlich bin ich ja eher einer, der sich von der Gesellschaft nicht leiten lässt, nicht modebewusst ist und andere Meinungen nicht interessiert. Doch die bissigen Kommentare und der Spott kratzen dann doch an meiner Psyche. Sprüche wie "Wasch dich mal!" oder "Warst du gerade beim Schwimmen, oder was?" waren da noch nett. Ich kann sagen, dass ich mich wegen meines übermäßigen Schwitzens sehr abgesondert habe. Gut, ich war schon immer ein Einzelkämpfer, aber eine komplette Isolation hatte ich nie angestrebt.
Natürlich habe ich verschiedene Dinge versucht, um mein Schwitzen in den Griff zu bekommen. Aber diese besonderen Deos haben bei mir nie gewirkt. Meine Eltern hatten mein Problem nie ernst genommen ("Manche Leute schwitzen eben mehr"). Meine Versuche, ihnen das Thema klar zu machen, waren praktisch umsonst. Deswegen habe ich vor einen Monat einfach meine Krankenkarte geschnappt und bin zu einem Arzt gegangen. Der hat mich auch erstmal in das Thema eingeführt und eine Untersuchung meines Körpers vorgeschlagen. Ein Bluttest hat herausgefunden, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, was ja eigentlich im Gegesnatz zur Hyperhidrose steht. Die Woche ist eine erneute Blutabnahme, bin gespannt was die herausfindet.

Naja, irgendwie musste ich das mal loswerden.

1 Replies

Zeichen? Ich meinte die Signatur die Du in Deinem Profil einrichten kannst (oder vielleicht auch nicht wenn es hier wirklich Probleme mit dem Forum gibt wie im anderen Thread beschrieben :sick:)

Topic Stats

Created Montag, 16. Oktober 2006 18:48
Last updated Dienstag, 03. Oktober 2017 13:12
Antworten 0
Views 8.4K
Likes 0

Share This Topic