Erfahrungsbericht Saugkürettage

29.4K Views
0 Antworten
3 min read
So, ich hab meine Op jetzt auch hinter mir!
Das ist ein Erlebnis was man nicht alle Tage hat, meine Güte!!! :)

Bin heut morgen schon 4 Uhr aufgestanden, weil ich keine Ruhe meh hatte und habe mir eine große Kanne Lindenblütentee gekocht. Ich hatte Angst, dass bei dem Jodtest nichts passiert und Lindenblüten sollen ja angeblich die Schweißproduktion antreiben.

7 Uhr hab ich mich dann auf den Weg in die Klinik gemacht, die immerhin 1 1/2 Fahrstunden von mir weg ist. Wurde dort super freundlich begrüßt und konnte direkt durch in den Op gehen. Die

Schwester hat dann den Schweißtest gemacht und ich hab vor Aufregung doch von ganz allein geschwitzt und das
nichtmal wenig ;)

Ich weiß nicht, wer alles weiß, wie so ein Test abläuft: Ich hab mein Oberteil ausgezogen (logisch) :) mich auf den Op-Tisch gelegt und Hände über den Kopf! Die Achseln werden dann mit Jod eingerieben, das trocknet dann ein
paar Minuten und dann kommt Stärkepulver darüber. Dort wo man schwitzt verfärbt sich die Fläche lila. So kann der Doc sehen, wo er absaugen muss. Stelle markiert und wieder abgewaschen.

Danach habe ich pro Seite eine Betäubungsspritze bekommen. Ich war so nervös, dass ich richtig am Zittern war, aber ich muss sagen, der Doktor und auch die Schwester waren so freundlich und locker, dass ich eigentlich keinen Grund dazu hatte. Mir wurde alles genau erklärt, nebenbei lief Radio und meine Mutter konnte sogar bei der Prozedur dabei sein, was mich zusätzlich beruhigt hat!

Naja, weiter im Text ;) nach der Betäubung kam der leicht unangenehme Teil. Rechts und Links hab ich Kanülen eingefüht bekommen, die die Kochsalzlösung mit zusätzlichem Betäubungsmittel in meine Achseln gepumpt haben.

Weh getan hat es nicht, aber ds Gefühl war einfach *würg*
Naja, schließlich muss sich ja die Haut vom Gewebe trennen. Das ganze hat er auf jeder Seite an mehreren Stellen gemacht. Ich weiß nicht an wievielen, aber ich wollte auch nicht hinschauen. Hab fast die ganze Zeit die Augen zu gehabt, sonst wär ich denen betimmt aus den Latschen gekippt :D

Das Absaugen, bzw. Schaben ging super schnell. Der Doc hat sieben vor zehn angefangen und 5 nach war er mit
beiden Seiten fertig. Bis auf den komischen Druck, bekommt man davon nicht viel mit, aber ich war schon glücklich, als er fertig war. Insgesamt wars aber weniger schlimm, wie ich vorher befürchtet hatte.

Ich wurde dann dick mit Verbandszeug eingepackt und das Mieder drüber. Sehr angenehm bei den 28°C heute *lol*

Hab noch ne Menge von dem Verband mitbekommen, da ja heut noch der Rest der Flüssigkeit raus kommt. Zudem
noch Antibiotika, Paracetamol und ein Rezept für eine Wundcreme.

Vorhin hab ich zusammen mit meiner Ma erstmal den durchgeweichten Verband gewechselt und bin fast umgekippt, aber das liegt wohl auch daran, dass ich heut noch nichts zu Essen runter bekommen habe. Blöde Aufregung, die kann einem schon den Appetit rauben.

Jetzt lieg ich hier mit dem Laptop auf dem Sofa und träum davon, wie es sein wird, wenn ich alles hinter mir hab!!! *freu*
Rechts ist noch alles taub, aber links fängt es grad ziemlich an zu ziepen. Blau sind beide Seiten auch schon, laut meiner Ma. Verzeiht es mir, aber ich werd wohl erst Fotos davon machen können, wenn ich selbst hinschauen kann =)

Werd euch dann die Tage noch auf dem Laufenden halten!!!
Bisher beide Daumen hoch für diese Op!!!

20 Replies

Hi Steffi!
Ich hab mal eine Frage . Hast du die erste Op in diesem Jahr, also 2008, bei deiner Krankenkasse beantragt? Ich hab da grad den Überblick verloren.
Ich habe nämlich auch versucht eine KOstenübernahme zu erreichen aber meine Krankenkasse weigert sich. Die beziehen sich auf eine Rechtssprechung des Bundessozialgerichtes und danach kommt eine Behandlung nur in Frage wenn eine akut lebensbedrohliche Situation vorliegt. Ich bin deswegen verwundert das deine Krankenkasse die OP direkt bezahlt hat.
Liebe Grüße!
Hi Blume84!

Direkt hat meine Kasse die Op leider auch nicht übernommen. Ich hatte anfang diesen Jahres einen Antrag gestellt, dem auch ein Schreiben meines behandelnden Arztes und ein Kostenvoranschlag beilag.

Darauf hin habe ich telefonisch auch eine Absage bekommen. Ich fand es aber sehr nützlich, dass ich mit der Kassendame telefonieren konnte, um direkte Fragen zu klären und nicht im Schriftverkehr unter zu gehen.
Sie sagte mir, dass bei HH im Achselbereich seit kurzem Botox im Kassenkatalog stünde und diese Behandlung übernommen würde. Mir wäre die Op zwar lieber gewesen, aber besser so, als gar nichts.

Ich musste der Kasse dann einen neuen Kostenvoranschlag für die Botoxbehandlung zuschicken und habe ein paar Tage daruf den freudigen Anruf bekommen, dass die Op doch übernommen würde. Ich denke, das lag daran, dass die einmalige Op der KK billiger kommt, als die mehrmalige Botoxbehandlung, die letztendlich nur ein paar Hundert Euro unter der beanschlagten Op lag.

Vielleicht versuchst du auch erstmal herauszubekommen, wie deine Kasse zu der Botoxbehandlung steht und wenn sie diese übernehmen würden zeige ihnen die Schwachstelle, der sich anhäufenden Kosten, die mit einer einmaligen Op nicht anfallen. Ich hatte das Glück, dass ich damit meine Kasse überzeugen konnte und zum Einzelfallentscheid wurde ;)

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du doch noch bei deiner Kasser durchkommst. Diese Krankheit ist zwar nicht lebensbedrohlich, aber kann zumindest ziemlich lebenszerstörend sein.:dry:

LG Steffi
Hi Steffi!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe vor einem Jahr schonmal ne Anfrage gestellt wegen Botox aber das wurde damals auch abglehnt aber sonst probiere ich es auch nochmal über Botox. Wenn das im Kassenkatalog steht müssen die das dann übernehmen? Weißt du das zufällig? Ich hab nämlich auch nachgefragt ob sie mir dann keine andere Behandlungsmöglichkeit anbieten können und darauf hat die gute Frau dann nix mehr gesagt.
Ich weiß leider nicht, ob jede Krankenkasse ihre eigenen Richtlinien hat, oder ob das von Kasse zu Kasse unterschiedlich ist.

Vielleicht helfen dir diese Links weiter?! Ich habe leider sonst nichts über den aktuellen Stand der Kostenübernahme für Botulinumtoxin gefunden.

http://www.recht-blog.com/?p=1417

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=45712
Hi! Danke, dass du nochmal geschaut hast. Das is ja irgendwie alles nicht so ganz zu durchschauen und die Krankenkasse erzählt einem ja auch nicht unbedingt alles. Ich denke ich werde nächste Woche nochmal meinen Arzt anrufen und nachfragen ob der was weiß. Aber vielen Dank für deine Hilfe!
Oh man, ich bin total durch den Wind! :P
Hab morgen meine 2.Op und bin suuuper aufgeregt. Man könnte denken, warum? Ich weiß doch, wie es ist. Aber ich glaube, gerade deswegen bin ich so hibbelig. Habe irgendwie super Angst, dass morgen garnichts passiert, bei dem Schweiß-Test und die sich fragen, warum ich eigentlich da bin.

Ich werd vorsichtshalber die Bilder mitnehmen, die ich die letzten 2 Monate gemacht habe, seit das wieder angefangen hat.
Und ich bete so, dass ich diesmal endlich schweißfrei da raus gehe. Wenn das wieder nicht klappt, bin ich echt gefrustet.

Kennt ihr das? Wenn man denkt, man ist immer der blöde, bei dem gerade was daneben geht? So nach dem Motto, wenn es eine einzige Pfütze auf der Welt gäbe, wär ich die Blöde die reintritt und sich dabei noch den Fuß bricht! :D

Naaa ja, ich werd dann versuchen morgen nochmal zu berichten. Habe 15Uhr den Termin...wuäh! und danach wieder das auswässern, und sich nicht bewegen können *seufz* Ich werd mich zusammenreißen! "Wer schön sein will muss leiden", nur ein bisschen anders interpretiert!! ;)
Süße...mach dir erstmal keinen kopf und geh vorallem nicht gleich so ran, dass es event. wieder nix wird. Ich hatte vor kurzem auch ganz ganz kleine fleckchen unterm arm u dachte mir nur "Oh, nein!!!" aber dann dachte ich mir "Hey, mehr kanns garni so wirklich werden, weil ist ja nix mehr da!" und seitdem hatte ich keinen tropfen mehr! Morgen wird er alles total gründlich machen, du wirst sehen! Und sag ihm das auch nochmal!!! Also dieses "Auswässern" hatte ich zum glück nicht...ich wurde direkt wieder zugenäht, wurde wahrscheinlich alles rausgedrückt wo i es ni gemerkt hab!
ich wünsch dir auf jedenfall alles gute! Sind in Gedanken bei dir und drücken die daumen!!!

LG Miez
guten morgen!!

auch von mir alles gute für die op!!

wird schon werden!

schliesslich geht es auch um die ehre des arztes, gelle?

wir erwarten deinen bericht ;) !!

alles liebe für dich! :kiss:
So, ich bin gerade nach Hause gekommen!
Dass ihr mir die Daumen gedrückt habt, war echt lieb!:kiss:

Heute musste ich vor dem Schweißtest erst 10 Minuten auf einen Stepper um so richtig ins schwitzen zu kommen und der Dok die Stellen nochmal ganz genau sehen konnte. Dabei hat sich dann herausgestellt, dass ich kaum in der Region geschwitzt habe, wo er das letze Mal abgesaugt hat, sondern ein paar cm weiter oben und drunter. Da aber links eine kleine Stelle in der Region vom letzen mal auch nass war, meinte er, dass er mir die Absaugung außerhalb schenkt! Normalerweise, ist das ja nicht die Schuld des Arztes, wenn man an anderer Stelle anfängt zu schwitzen und man muss die erneuten Kosten selber übernehmen. Er meinte aber auch, dass es sein kann, dass letztes Mal die Stellen oben einfach nicht angeschlagen haben, wegen dem berühmten Vorführeffekt! Ich bin ihm soooo dankbar, dass er ohne zu überlegen gesag hat, dass er die 2. Absaugung trotzdem kostenlos macht!!

Diesmal ist alles super gelaufen. Mein Puls war sogar gar nicht so hoch wie beim letzen Mal und auch das Wasser einpumpen war nicht mehr so unangenehm. Wahrscheinlich weil ich doch unterbewusst gewusst habe, was mich erwartet. Das Absaugen an sich hat diesmal etwas länger gedauert und ich habe diesmal links 2 Einschnitte bekommen.

Ich bete so, dass das diesmal geklappt hat!!! Wenn nicht, bekomm ich es nicht nochmal umsonst! Aber ich will ja nicht vorher schon den Teufel an die Wand malen ;)

Im Moment lieg ich gut eingepackt auf dem Sofa und merke, wie mir das Wasser noch die Seite runter läuft. Schmerzen habe ich gar keine...noch nicht, aber ich habe mir auch nochmal mittendrin eine Lokale geben lassen!

So, ich werd mich jetzt noch was mit dem Fernsehprogramm ablenken undwarte auf das Nachlassen der Betäubung.

Ich schreib dann morgen, wie die Nacht war. Ist irgendwie komisch, schon das 2. Mal in dieser Situation zu sein :P

Also bis morgen dann!!

Liebste Grüße
Steffi
Hallo, schön dass du es überstanden hast...also hat er rechts wieder nur 1 schnitt gemacht? aber dafür war er ja diesmal gründlicher...bin immernoch froh dass i das mit dem Wasser einpumpen nicht hatte...und dank der schmerztabletten auch keine probleme hatte...wie gesagt, kannst es ja mal mit arnica globulis probieren gegen die blauen flecke...ich hatte kaum welche...
also dann, wünsch dir ne ruhige und angenehme nacht! bis zum nächsten bericht! :)
LG Miez :kiss:
Die ersten 24Stunden liegen jetzt hinter mir und ich muss sagen mir geht es mal wieder ganz gut!
Die Nacht war etwas unruhig, da ich bei fast jeder Bewegung aufgewacht bin. Ich habe mir angewöhnt auf dem Bauch zu schlafen und wenn ich nun gezwungenermaßen auf dem Rücken liege, versucht mein Körper sich im Schlaf umzudrehen...im Moment ist aber gerade das schmerzhaft und deswegen gibts die nächsten Tage keine Bauchlage!! :D

Da ich das letzte mal auch leicht entzündete Sehnen in den Armen hatte, da ich sie intuitiv immer an den Körper gezogen habe, versuch ich sie diesmal gestreckt zu lassen um garnicht erst irgendwelche Verspannungen zu bekommen.

Zur Nachsorge muss ich ja auch wieder nicht, da getaped wurde, und ich das Glück habe, dass meine Mama Krankenschwester ist, hat sie mir gestern abend direkt noch den Druckverband gewechselt. Ich hab das ganze dann von unten beobachtet, weil ich mal wieder, genau wie das letzte Mal beim ersten Wechsel, umgekippt bin :D Oh je, ich glaub, so dolle hat sich mein Körper doch noch nicht an die Situation gewöhnt ;)

Heut habe ich den ganzen Tag mehr oder weniger auf dem Sofa gelegen, da die lokalen Schwerzen schon stark sind und ich, dank meiner Unverträglichkeit auf fast alles, nicht so viel Schmerzmittel nehmen kann. Aber in der richigen Position mit einem guten Buch lässt es sich ganz gut aushalten.

Wenn ich das nächste mal das Mieder aushabe, versuch ich mal ein paar Bilder zu machen, oder lasse machen. Ich denke morgen bin ich schon über den Berg und kann auch schon wieder was aktiver durch die Gegend schlurfen, zumal ich am Donnerstag zum Arzt muss, wegen meiner allmonatlichen Allergiespritze und evtl dann abends auch noch ins Kino will...na ob das was wird?! Ich denk erstmal positiv und berichte dann weiter.

Ach so, ja rechts habe ich wieder nur einen Schnitt bekommen. Er ist wohl durch den einen Eingang gut bis dort oben gekommen. Ich hab mir mal dieses Saug-Schab-Nadel-Dingens angeschaut, das ist ganz schön lang und ziemlich beeindruckend, wenn man denkt, wie er damit in einem rumstochert ;) Ich vertrau mal, dass er diesmal alles erwischt hat.
Sooo, habe mal, unter leichter Verrenkung ein paar Bilder gemacht! ;)
Schaut gar nicht so schlimm aus, wie es sich angefühlt hat. Die Nacht über hat es irgendwie gestochen bzw. gebrannt, als wären die Stellen wund, aber der erste Blick vorhin auf die Achseln war sehr beruhigend! :)
Ich kann auch gar nicht die Schnitte unter den Tapepflastern orten. Wenn ich Glück habe, hat der Dok rechts wieder genau den alten Eingang getroffen, doch er hatte auch Schwierigkeiten, die alten Narben zu finden. Aber an für sich ist es mir egal, wieviele neue Schnitte ich habe, wenn die so gut verheilen, sieht man sie eh kaum und das wichtigste ist erstmal, dass die Tortur diesmal Erfolg zeigt!!

Rechter Arm mit einem Einschnitt

Linker Arm mit den 2 Schnitten
War heut schon wieder unter Menschen, weil ich ja zum Arzt musste. Das Autofahren war zwar ein wenig anstrengend und mir war sauheiß in dem Mieder unter meinem Shirt, aber ansonsten ist alles gut gegangen. Die Schmerzen haben sich soweit gelindert, dass ich einfach nurnoch merke, dass ich riesen Hämatome unter den Armen habe. Morgen nochmal Antibiotika und dann bin ich von allen begleitenden Tabletten weg! :)
So ganz trau ich der Sache noch nicht. In den Situationen, wo ich normal schwitze, bzw. geschwitzt habe, kommt es mir jetzt immer noch so vor und ich muss mich zusammenreißen, nicht unter den Verband zu fassen...das würde wahrscheinlich so schmerzen, dass ich wieder umläge und das muss nicht nochmal sein!!^^

Vll mach ich nachher nochmal ein Bild, ansonsten morgen!

Bis denn :)
Ich hatte auch am Montag meine OP, aber bei mir ist es auf beiden Seiten noch grün, gelb und blau ;)
Schmerzen hab ich Gott sei Dank aber nicht, also hab ich auch keine einzige Tablette genommen.
Ich bin mal gespannt, wie sich das die nächsten Tage entwickelt, aber ich bin doch sehr zuversichtlich.
*lol* joa, bunt ist es bei mir auch mehr als genug :P
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass sich alles gut entwickelt, ist ja schonmal ein gutes Zeichen, dass du keine großen Schmerzen hast! =)
Hey nehmt Arnica Globuli gegen die blauen Flecke :) Ich hatte kaum welche dadurch...
LG Miez
Habe mir heute die Tapes abgemacht, da ich nachher noch zu Freunden eingeladen bin und ich mal endlich ein normales Shirt tragen will, wo nicht unbedingt die Pflaster noch hervorschauen sollen ;)

Die Schnitte kann man kaum ausmachen, bzw. von den Falten, die das Mieder verursacht hat unterscheiden. Habe sie mal eingekreist, für diejenigen, die es interessiert :P

Ansonsten ist mal wieder alles prächtig verlaufen. Es ziept nurnoch minimal und ich hoffe, dass ich mich morgen endlich mal wieder an die praktischen Arbeiten für die Uni begeben kann, die nach den Semesterferien fertig sein müssen ;)

Ich fühl mich grad noch wie ein rohes Ei, so ohne Kompressions-Korsage, aber an für sich kann jetzt auch nichts mehr passieren.

@ Goof: Wie schaut es bei dir aus? Ist auch alles gut am verheilen?

Aso, hier noch die Bilder:
Die Wunden von der OP heilen wunderbar, allerdings hat das Pflaster ein bisschen Haut mitgenommen.
Unsere Nachbarin, die Krankenschwester ist, hat gesagt, dass das aber nicht so schlimm sei und das in einem Tag wieder verheilt sein sollte.
Ich muss wohl oder übel noch zu Hause bleiben, wobei ich gestern Abend mal wieder unterwegs war, weil auf die Dauer ist es doch sehr langweilig zu Hause.
Mal sehen, was die nächsten Tage so mit sich bringen, aber ich bin doch guter Dinge.
hallo steffi!

wollte mal wissen, wie es dir jetzt geht.

alles noch im grünen bereich?

liebe grüsse!
Bei welchen Ärzten habt Ihr die Saugkürettagen durchführen lassen?

Kennt jemand eine gute Adresse im Köln/Bonner Raum?

Gruss

Topic Author

S

Steffi85

@Steffi85

Topic Stats

Created Freitag, 09. Mai 2008 13:16
Last updated Dienstag, 03. Oktober 2017 13:12
Antworten 0
Views 29.4K
Likes 0

Share This Topic