hallo liebe mitleidende,

ich bin 16 jahre alt und leide seit einem jahr unter hyperhidrose. das ist ganz plötzlich aufgetreten und ich habe alles mögliche ausprobiert, von deos über alle möglichen antitranspirants. Es wirkt alles überhaupt nicht, im Gegenteil, es wird immer schlimmer.

mir ist das so peinlich und anscheinend bin ich die einzige jugendliche in meinem alter,die ich kenne, die darunter leidet, jedenfalls kommt es mir so vor!:(

ich bin total verzweifelt und ich schäme mich auch, mich meinen eltern anzuvertrauen. teilweise führt das übermäßige schwitzen zu depressionen und ich muss mich mehrmals am tag umziehen.

kann mir jemand ein wirksames,nicht verschreibungspflichtiges mittel empfehlen, dass es auch in normalen drogeriemärkten gibt und das nicht allzu teuer ist?

liebe grüße
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Kann ich gut nachvollziehen ich habs schon glaub seit meiner Geburt oder Frühen kindheit.Sags deinen Eltern auf jedenfall. Sie werden dich vielleicht verstehen wenn dus ihnen richtig beibringst. Wo schwitzt du denn und wie doll??

mfg

hh an den Händen I grades
ich schwitze total stark, sogar wenn ich mich kein bisschen anstrenge. Leider besonders in der schule oder wenn ich unter stress stehe, was matürlich umso peinlicher ist. und zwar nur unter den armen, ansonsten überhaupt nicht: im gegenteil, ich bin eher der typ, der oft friert!

naja meine eltern würden mich nicht verstehen, und v.a. nicht erlauben, dass ich stärkere medikamente nehme. sie sind beide ärzte und würden mir nur davon abraten, wegen der nebenwirkungen u.s.w.
Hi sophia,

Ich würde es deinen Eltern auf jeden Fall sagen. Erst recht wenn sie Ärzte sind... Ich denke sie sehen das alles dann auch aus einer andern Sicht.

Ich habe auch immer das Gefühl,dass ich die einzige in meinem Alte bin,die so extrem unter den Armen schwizt. Ich beobacht oft meine Mitmenschen,wenn sie ihre Arme heben und fast nie hat jemand nur den kleinsten Schweissfleck und ich...

Naja.Hat das Schwitzen wirklich einfach so angefangen?Oder war es in einer speziellen Situation. Zum Beispiel Stress, Angst oder Unsicherheit. Denn dann könnte es psychisch bedingt sein.

Mach doch auch einmal einen Termin bei einem Hautarzt. Schaden tuts sicher nicht und vielleicht kann er dir ja auch einige Tips geben.

mlg Nicole
hey Nicole,

Also ich kann mich nicht an eine bestimmte Situation erinnern...aber es ist schon so, dass es auf jeden Fall am Stress liegen könnte mit der Schule und so!

Mit Hautärzten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, ich hatte früher viele Allergien, die leider teilweise immer noch da sind (z.B. gegen katzenhaare)
anscheinend bin ich anfällig für alles möhliche ;-)

was nimmst du den dagegen, kannst du mir einen tipp geben, was viell hilft?

glg Sophia
Hi Sophia,

Ich war am Donnerstag beim Hautarzt. Der hat herausgefunden, dass mein vegetatives Nervensystem spinnt. Ich habe auch oft Hautausschlag nach dem Duschen, aber der verschwindet nach 1-5 Minuten wieder. Er hat so einen Test gemacht mit einem Schreiber und meine Haut hat sofort drauf reagiert. Naja, helfen tuts mir jetzt auch nicht,dass ich weiss das mein vegetatives Nervensystem gestört ist. Man kann ja nix dagegen machen. Er hat mir jetzt Anticholergika verschrieben. Es ist aber wirklich sehr teuer! (100 tabletten -> 44 Euro oder so). Bei mir übernimmts wahrscheindlich nicht mal die KK, weil sie von Deutschland imporitert werden müssen. (Ich komme aus der Schweiz und bei uns ist das Mittel nicht auf dem Markt)

Ich würde mal in eine Apotheke gehen und dort fragen was sie dir geben können ohne Rezept vom Arzt. Ich habs zum Beispiel zuerst mal mit Hydrofugal und danach mit Hydrofugal forte (Achtung! nix für empfindliche Haut) versucht. Die sind soviel ich mich erinnern kann auch nicht soo teuer gewesen.
Oder sonst wäre Obdan auch eine Lösung. Wenn bei mir das Anticholergika nix nütz werdi ich mir das Obdan auch mal bestellen...

Hoffe ich konnte dir helfen.
Lg Nicole
hi Nicole,

hydrofugal habe ich schon ausprobiert, das bekommt man in deutschland im drogeriemarkt, das hat bei mir überhaupt nicht angeschlagen, zum Glück auch nicht negativ, obwohl ich recht empfindlich bin. Also das ist wirklich nicht zu empfehlen!

Ich denke, ich werde mir einfach mal Odaban bestellen, da ich viele positive Resonanzen gelesen habe. Hoffe nicht, dass bei mir auch das nervensystem irgendwie beschädigt ist. Ansonsten wäre es bei mir in DE wahrscheinlich etwas billiger.

Aber danke für den Tipp, vielleicht werde ich doch mal zum Hautarzt gehen, um mein Nervensystem untersuchen zu lassen!

LG sophia
hallo sophia,

red auf jeden fall mit deinen eltern darüber jeder der das problem kennt weiß wie unangenehm es ist über das vermehre schwitzen zu sprechen ich habe es auch vermieden nicht mal meine schwester wußte es bis ich schweißfrei war jetzt könnte ich es jedem mitteilen denn leider schämt man sich unendlich weil mann denkt das man alleine ist mit dem problem aber sie werden es verstehen und dich unterstützen denke ich lass dich doch einfach mal in der apotheke informieren und dir kostenlose proben geben vielleicht wirkt ja was auf dauer würde mich freuen denn für depressionen bist du wirklich noch zu jung.

viel glück:)
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.