Hallo zusammen,
da ich selbst wochenlang auf der Suche nach "echten" Erfahrungsberichten zu MiraDry war und im deutschsprachigen Raum nur wenig gefunden habe, habe ich mir vorgenommen, nach meiner Behandlung selbst einen zu schreiben.
Meine Miradry Behandlung (Stufe 5) ist nun eine gute Woche her. Ich habe sie in einer Klinik in Berlin machen lassen.
Die Kosten für die 1. Behandlung liegen bei 1900€. Ein teurer "Spaß" also, aber da ich seit ich ca. 15 Jahre alt bin an Hyperhidrose leide, habe ich große Hoffnungen in das Verfahren gesetzt.
Vorher hatte ich (neben Deos etc.) Botox ausprobiert, was zwar hilft, jedoch auf Dauer sehr kostspielig ist.
Der Ablauf der Behandlung lässt sich gut online nachlesen, da werde ich hier nicht so viel zu schreiben. Für mich war die Behandlung als solche absolut schmerzfrei, da ich die Haut bereits morgens mit Emla Salbe betäubt hatte. In den Broschüren und ehrlich gesagt auch durch die Ärztin im Vorgespräch werden m. E. die Nebenwirkungen signifkant "runter gespielt". Erst durch das Lesen vieler Erfahrungsberichte aus den USA ist mir klar geworden, dass ich nicht die einzige mit Nebenwirkungen bin.
Aber nun der Reihe nach: nach der Behandlung hatte ich mir frei genommen (was m. E. auch nicht anders geht).
Die Behandlung war morgens, so ab ca. 16h ließ die Betäubung nach. In dieser Zeit und trotz permanenter Kühlung schwollen beide Achseln signifikant an (ca. Golf/Tennisballgröße).
Die Schmerzen waren bei mir ca. eine 7/10. An "arbeiten gehen" war nicht zu denken. In der Nacht habe ich mir dann alle 1,5 Stunden einen Wecker gestellt um das Kühlpad auszutauschen und somit dauerhaft weiterzukühlen. Ob das etwas geholfen hat, kann ich nicht sagen. Beide Achseln waren stark geschwollen und jede Bewegung schmerzte.
Auch am nächsten Tag hätte ich nicht arbeiten gehen können (schon alleine weil man die Arme nicht normal "hängen" lassen kann). Dies stand im direkten Widerspruch dazu was die Ärztin mir avisiert hatte ("am nächsten Tag ist normal arbeiten gehen überhaupt kein Problem, es gibt keine Ausfallzeit"). Ich mag es nicht wenn man mir die Wahrheit verschweigt nur um die Behandlung verkaufen zu können. Dahingehend betreibt MiraDry m. E. ein unseriöses Marketing.
Die Schwellung wurde dann über die folgenden Tage sehr sehr langsam weniger. Auch jetzt nach ca. 8 Tagen sind noch deutliche Schwellungen sicht- und fühlbar. Das Tragen von Kleider o.ä. wäre aus kosmetischen Gründen nicht möglich. Schon alleine deshalb empfehle ich dringend die Behandlung im Herbst/Winter machen zu lassen!
Schwitzen tue ich derzeit noch nicht (wieder). Ich denke schon dass ein leichtes Schwitzen wiederkommen wird und ich hoffe sehr, dass ich diese schmerzhaften Nebenwirkungen nicht nochmal durchlaufen muss. Außerdem hoffe ich dass meine Achseln bald wieder "normal" aussehen. Wenn das Schwitzen wirklich drastisch reduziert bleibt, lohnt sich die Anwendung m. E. schon. Aber man muss schon eine Ausfallzeit einplanen, da sollte man sich nichts vormachen (lassen). Es ist eben auch ein großer Eingriff in den Körper.
Soviel erst einmal zum aktuellen Stand, ich berichte hier laufend weiter wie es mir ergeht.
Fragen sind immer gerne willkommen! :)