Hallo zusammen,

seit ich im letzten Jahre die Pille abgesetzt habe wirkt die Ionto nicht mehr so gut. Davor hatte ich 9 Jahre keine Probleme. Jetzt setzt alle paar Wochen die Wirkung an den Fingerspitzen aus.

Habe ein bisschen Angst, dass sie ihre Wirkung verliert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich? 

Außerdem werden meine Hände immer extrem trocken unter der Ionto, ist das schon eine Übertherapie? Bzw. was versteht man darunter genau und was kann man dagegen tun?

Vielen Dank!!
Liebe Grüße
Thess

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Hallo Thess, zuallererst solltest Du exakt beschreiben wie oft und mit welchen Stromwerten Du therapierst.
Am besten auch, welches Stromempfinden der Strom bei Dir auslöst.

Das es mit Absetzen der Pille oder mit Eintreten der Menopause zu deutlichen Verwerfungen im Körper kommt ist kein Einzelfall.
Viele Betroffene versuchen deshalb zusammen mit ihrem Frauenarzt hormonelle Ausgleiche zu schaffen.

Da die gesetzliche Krankenkasse Messungen des Hormonspiegels nicht übernimmt ist es aber oft ein längerer und sehr anstrengender Blindflug.

Liebe Grüße Sascha 

Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Vielen Dank!

Also bisher habe ich alle 4 Tage 27 Minuten mit 22mA behandelt und bin sehr gut damit gefahren. (Pulsstrom, Strom wechselt während der Behandlung automatisch, Gerät: Saalio)

Also kann es vom Absetzen kommen und nicht heißen, dass es nicht mehr wirkt?

Dann werde ich auf jeden Fall auch einmal meinen Frauenarzt dazu befragen.

Was versteht man den unter Übertherapie. Das lese ich oft aber kann mir nichts darunter vorstellen. 

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Bedankt von: Sascha Ballweg

Danke, zum Saalio kann ich mich besonders gut äußern. Immerhin verkaufe und vermiete ich dieses exklusiv über meinen Webshop sowie Amazon, Otto, Kaufland und hood.
Wie genau kommst Du auf eine Therapiedauer von 27 Minuten? Dies deckt sich auf jeden Fall nicht mit der Bedieungsanleitung.

Du solltest wie folgt vorgehen:

• je nach Wetterlage und Stress-Level 3 - 5 x pro Woche eine Therapiesitzung über 15 Minuten.
  • die Wasserlinie sollte so gewählt werden, dass die Handinnenflächen gerade so im Wasser liegen (die Finger von der Seite aus betrachtet also max. halb mit Wasser bedeckt sind).
  • die Stromstärke in mA sollte so gewählt werden, dass der Strom sehr deutlich spürbar aber noch nicht richtig schmerzhaft ist.
  • Stromrichtung: Du wählst bitte den effektiveren Gleichstrom und therapierst immer nur E1 < E2, also von der rechten Hand zur linken hin.

Dies solltest Du für die nächsten 8 Wochen konsequent durchziehen!

Hier noch einige Tipps

Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Ich habe anfangs von meiner Krankenkasse ein älteres Modell bekommen. Dabei habe ich gemerkt, dass mir die 15 Minuten nicht reichen und ich immer wieder Durchbrüche habe. Dieses hatte auch nur Pulsstrom. Damals hieß es, ich soll die Anwendungsdauer erhöhen und da bin ich irgendwie auf 27 Minuten gekommen. Dann habe ich mir das Saalio geholt und mein Vorgehen einfach beibehalten. Und es hat auch 9 Jahre eigentlich gut geklappt. Nun leider nicht mehr. Ich behandle jeden Tag - die Hände werden trocken - mache es nur noch alle 3 bis 4 Tage - nach 3 Wochen schwitzen sie wieder...

Wie soll ich dann jetzt starten? 

Einfach wechseln auf Gleichstrom und 15 Minuten jeden 2. Tag?

Welche mA empfiehlst du bei Gleichstrom?

Kannst du mir auch erklären, woran ich eine Übertherapie erkenne?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Einfach wechseln auf Gleichstrom und 15 Minuten jeden 2. Tag?

Mach doch erstmal 5 Tage pro Woche, bis die Wirkung wieder ausreichend gut ist.

Welche mA empfiehlst du bei Gleichstrom?

siehe oben: die Stromstärke in mA sollte so gewählt werden, dass der Strom sehr deutlich spürbar aber noch nicht richtig schmerzhaft ist.

Kannst du mir auch erklären, woran ich eine Übertherapie erkenne?

Bei einer Übertherapie kann die Wirkung spürbar nachlassen.

5x mal die Woche am Stück und 2 Tage Pause oder wie am besten verteilen?

Würde man bei einer Übertherapie dann auch in der Initialphase keine Erfolg mehr haben?

Habe ein wenig Angst, mich schon in einer übertherapie zu befinden. 

Bekomme sie allerdings jedesmal wieder trocken. 😅

Verteil das so wie Du magst. Eine Übertherapie kann man meist durch eine längere Anwendungspause wieder rückgängig machen.
14 Tage reichen dazu oft bereits aus.

Von einer spreche ich, wenn die Nerven sich durch zu viel Stimulation an die paralysierende Wirkung des Therapiestroms gewöhnt haben.

Alles klar dann versuche ich das! Danke!

Das heißt, die Wirkung würde dann gar nicht mehr richtig greifen oder?

Eine letzte Frage noch, wie würdest du dann nach den 8 Wochen weiter machen? Versuchen mehr Pausen dazwischen zu lassen?

Viele Grüße

Hallo Thess. Lies Dir zuerst mal bitte die Infos in den Links durch, die ich Dir hier übermittelt habe.
Da findest Du die meisten Antworten. Bzgl. der Pausen geht es hier entlang.

Wie Du vielleicht merkst, kannst Du in diesem Ratgeber sehr viele Antworten finden und es gibt da auch eine Suchfunktion smiley-wink

Danke!

Bedankt von: Sascha Ballweg
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.