Geschrieben von alice am 09. April 2001 13:55:08:
Hallo!

Ich bin 26 Jahre alt und leide seit ich denken unter übermässiger Schweissbildung an den Händen. Seit ungefähr 2 Jahren schwitze ich sogar an den Füssen, was mir persönlich noch mehr zu schaffen macht. Vor allem im Sommer kann ich keine Sandalen anziehen weil es tropft und ich aus den Schuhen rutsche.

Da ich sehr viel mit den Händen arbeite, sprich schreibe und zeichne, ist dieses ständige "schweisseln" ganz besonders unangenehm, da es ständig und fast ununterbrochen present ist.

Als Kind verschrieb mir die Hausarztin mal Nerventropfen....hahaha. Hat nicht viel genutzt. Ich muss ehrlich sagen, ich hab noch nichts ausprobiert was mir vielleicht helfen könnte, weil ich mich damit schon abgefunden habe.

Aber muss ich das wirklich, mich damit abfinden?

Helft mir bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!
















Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Geschrieben von maartin am 11. April 2001 00:25:48:
Als Antwort auf: ich brauch hilfe, bitte.... geschrieben von alice am 09. April 2001 13:55:08:
>Hallo!

>Ich bin 26 Jahre alt und leide seit ich denken unter übermässiger Schweissbildung an den Händen. Seit ungefähr 2 Jahren schwitze ich sogar an den Füssen, was mir persönlich noch mehr zu schaffen macht. Vor allem im Sommer kann ich keine Sandalen anziehen weil es tropft und ich aus den Schuhen rutsche.

>Da ich sehr viel mit den Händen arbeite, sprich schreibe und zeichne, ist dieses ständige "schweisseln" ganz besonders unangenehm, da es ständig und fast ununterbrochen present ist.

>Als Kind verschrieb mir die Hausarztin mal Nerventropfen....hahaha. Hat nicht viel genutzt. Ich muss ehrlich sagen, ich hab noch nichts ausprobiert was mir vielleicht helfen könnte, weil ich mich damit schon abgefunden habe.

>Aber muss ich das wirklich, mich damit abfinden?

>Helft mir bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!

liebe alice,

keine panik, deswegen gibt es ja diese Seite hier. lese dir doch erst mal alle meldungen auf dieser web-side durch, gehe Hyperhidrose.de und anderen Fachseiten. Danach bist Du schlauer. die Therapien in aller Kürze: Salben und ähnliches nützen bei Handschweiss nur bei leichten symptomen (wenn überhaupt). Fast immer hilft Iontophorese - aber auch hier lohnt sich eine genauere Beschäftigung, weil es unterschiedliche Geräte gibt und aus Unwissenheit auch manchmal falsch angewandt wird. ETS (Operation) ist die letzte Therapiemöglichkeit - viel weniger schlimm, als man im ersten Moment denken könnte. kannst mich anrufen 0421 - 3961309, gruß martin















Geschrieben von Prof. Schaarschmidt Berlin-Buch am 30. April 2001 22:31:16:
Als Antwort auf: ich brauch hilfe, bitte.... geschrieben von alice am 09. April 2001 13:55:08:
Liebe ?
die sicherste Methode ist die Operation über Brustkorbspiegelung (ETS).

Es gibt in Deutschland wenige Kliniken mit sehr großer ERfahrung in der

Brustkorbspiegelung (Thorakoskopie). Die ETS ist dabei technisch nicht

sehr schwierig mit einer Erfolgsrate über 90%.

Es ist übrigens schon möglich, daß die Krankenkasse die Operation

übernimmt, versuch´s wernigstens mal mit deinem Sachbearbeiter zu sprechen und

ruf´ mich diese oder übernächste Woche abends an


Herzliche Grüße Prof. Dr. Klaus Schaarschmidt
Direktor der Kinderchirurgischen Klinik Berlin-Buch


Prof. Dr. Klaus Schaarschmidt

Direktor, Kinderchirurgische Klinik Berlin-Buch

Klinikum Buch, Karower Straße 11

D - 13122 Berlin

Tel: 004930/94013462

E mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


>Hallo!

>Ich bin 26 Jahre alt und leide seit ich denken unter übermässiger Schweissbildung an den Händen. Seit ungefähr 2 Jahren schwitze ich sogar an den Füssen, was mir persönlich noch mehr zu schaffen macht. Vor allem im Sommer kann ich keine Sandalen anziehen weil es tropft und ich aus den Schuhen rutsche.

>Da ich sehr viel mit den Händen arbeite, sprich schreibe und zeichne, ist dieses ständige "schweisseln" ganz besonders unangenehm, da es ständig und fast ununterbrochen present ist.

>Als Kind verschrieb mir die Hausarztin mal Nerventropfen....hahaha. Hat nicht viel genutzt. Ich muss ehrlich sagen, ich hab noch nichts ausprobiert was mir vielleicht helfen könnte, weil ich mich damit schon abgefunden habe.

>Aber muss ich das wirklich, mich damit abfinden?

>Helft mir bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!
















liebe alice,

ich habe dein posting leider erst jetzt gelesen, weil ich das forum erst heute gefunden habe. ENDLICH! ich will gar nicht lang drauf eingehen, wie sehr ich all diese leiden kenne, und das auch schon seit ich denken kann. was ich hier so nüchtern in ein paar sätzen abhandle...naja, das kennt ihr ja alle...

jedenfalls: heute ist es das erste mal, dass mich überhaupt öffentlich dazu äußere. und weißt du warum: es scheint wir haben einen ähnlichen beruf oder zumindest eine ähnliches interesse (zeichnen). ich kenne keinen einzigen grafiker, geschweige denn grafikerin kenne mit HH, kein wunder, arbeitet man doch schließlich mit so nässeempfindlichen materialien wie papier...

ich würd mich jedenfalls riesig freuen, wenn du dich noch einfach mal meldest, einfach so oder mit erfahrungswerten!!!

ps: genau, wie erklärt man mitmenschen, dass man im sommer keine OFFENEN schuhe anzieht, WEIL man schwitzt, ziemlich paradox, gel! ;-))

beste grüße
barbara
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.