Geschrieben von Andreas am 25. April 2001 17:09:06:
Hallo!! Ich (22) habe vor ein paar Tagen an beiden Händen eine ETS von Dr. Tarfusser in Italien durchführen lassen. Der Erfolg ist auch absolut beeindruckend, die Hände sind warm (fast schon zu warm) und absolut trocken - trockener geht es nicht. Da ich auch ein grosses Problem mit Erröten im Gesicht hatte, wurde das bei dem Eingriff gleich mitgemacht - da es ohnehin das gleiche "Ganglion" betrifft. Im Grunde ist jetzt alles perfekt. Nur, einen Tag nach der Operation der grosse Schock: Jetzt sind meine Füsse nass!!! Davor war das fast nie ein Problem, ausser ich hatte lange Zeit Turnschuhe an. Zwar wurde ich ausführlich über die Risiken des "kompensatorischen Schwitzens" aufgeklärt, aber ich hätte nie gedacht, dass ich jetzt ständig schweissnasse Füsse habe!! Denn an den Füssen ist es sonst extrem selten. Was mach ich denn jetzt nur?? Die Füsse sind ständig nass und meistens kalt...echt ekelig. Die Socken und Schuhe werden sofort durchgeschwitzt. Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Die Hände sind super, aber jetzt die Füsse!!??? Bitte helft mir, was kann ich tun??? Vielleicht dieses Nervengift spritzen?? Botolinumtoxin glaube ich heisst es...oder Ionophronese (oder ähnlich) ??? Ich muss jedenfalls was machen, das ist total scheusslich so....ich spür förmlich, wie sich meine Schuhe und Socken durchweichen....Bitte meldet euch, ich bin verzweifelt!!!! DANKE!! Andreas














Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Geschrieben von Sascha am 25. April 2001 17:51:14:
Als Antwort auf: HILFE!! Nach ETS jetzt nasse Füsse!!!!! geschrieben von Andreas am 25. April 2001 17:09:06:
Hallo Andreas,
erstmal das Wichtigste: COOL DOWN ! Gib deinem Körpter mehrere Wochen (bis zu 2 Monate) Zeit, sich umzustellen. Das ist für den Körper enorm belastend so eine ETS, es ist sicher eine Art von kompensatorischem Schwitzen was du an den Füssen hast, aber das reguliert sich meist mit der Zeit. Daher warte mal erst ab, das kann wirklich mehrere Wochen dauern bevor der Körper sich wieder reguliert hat.
Freu dich, dass deine Hände trocken und warm sind, das mit den Füssen wird sich sicherlich auch einpendeln mit der Zeit. Ansonsten halte doch mal Rücksprache mit dem Arzt bei dem du dich hast operieren lassen.
Alles Gute,

Sascha














Geschrieben von ursula am 25. April 2001 22:46:27:
Als Antwort auf: HILFE!! Nach ETS jetzt nasse Füsse!!!!! geschrieben von Andreas am 25. April 2001 17:09:06:
>Hallo!! Ich (22) habe vor ein paar Tagen an beiden Händen eine ETS von Dr. Tarfusser in Italien durchführen lassen. Der Erfolg ist auch absolut beeindruckend, die Hände sind warm (fast schon zu warm) und absolut trocken - trockener geht es nicht. Da ich auch ein grosses Problem mit Erröten im Gesicht hatte, wurde das bei dem Eingriff gleich mitgemacht - da es ohnehin das gleiche "Ganglion" betrifft. Im Grunde ist jetzt alles perfekt. Nur, einen Tag nach der Operation der grosse Schock: Jetzt sind meine Füsse nass!!! Davor war das fast nie ein Problem, ausser ich hatte lange Zeit Turnschuhe an. Zwar wurde ich ausführlich über die Risiken des "kompensatorischen Schwitzens" aufgeklärt, aber ich hätte nie gedacht, dass ich jetzt ständig schweissnasse Füsse habe!! Denn an den Füssen ist es sonst extrem selten. Was mach ich denn jetzt nur?? Die Füsse sind ständig nass und meistens kalt...echt ekelig. Die Socken und Schuhe werden sofort durchgeschwitzt. Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Die Hände sind super, aber jetzt die Füsse!!??? Bitte helft mir, was kann ich tun??? Vielleicht dieses Nervengift spritzen?? Botolinumtoxin glaube ich heisst es...oder Ionophronese (oder ähnlich) ??? Ich muss jedenfalls was machen, das ist total scheusslich so....ich spür förmlich, wie sich meine Schuhe und Socken durchweichen....Bitte meldet euch, ich bin verzweifelt!!!! DANKE!! Andreas
akzeptier das. Ist doch nicht so schlimm an den Füßen - überhaupt kein vergleich mit den Händen, wo das erhebliche soziale Folgen haben kann. Forder das Glück nicht heraus und jetzt noch Gift sritzen oder anderes. Such Dir - ernst und gut gemeint - einen Therapeuten, wenn Du so etwas lächerliches wie Scchwweissfüße nicht akzetpieren kannst (wenn die weg sind, wirst du dir was neues suchen, was du "ekelig" findest; wie gesagt: an den Händen kann das, wie wir alle wissen,. ein großes, nachvollziehbares Problem sein - aber an den Füßen?













Geschrieben von patrick am 30. April 2001 19:11:29:
Als Antwort auf: HILFE!! Nach ETS jetzt nasse Füsse!!!!! geschrieben von Andreas am 25. April 2001 17:09:06:
hallo andreas, es gäbe auch die möglichkeit sich täglich den schweiss von den füßen lecken zu lassen. und jemehr geruch dabei ist, umso besser. habe diesbezüglich schon erfahrungen sammeln können. und stinkende schweiss socken und stinkende schuhe verkauft man am besten. gruß, patrick














Geschrieben von Frank am 30. April 2001 20:39:17:
Als Antwort auf: HILFE!! Nach ETS jetzt nasse Füsse!!!!! geschrieben von Andreas am 25. April 2001 17:09:06:
Hallo Andreas,
meine ETS ist mittlerweile fast ein Jahr her. Ich hatte direkt nach der OP

ähnliche Erfahrungen gemach - hat mich allerdings nicht so sehr

gestört wie Dich.

Aber um Dich zu beruhigen: Nach ca. 2-4 Monate reguliert sich alles wieder.

Die Hände sind dann nicht mehr unnatürlicht trocken und das CS läßt auch

nach.
Ich würde um nicht in der Welt die ETS wieder rückgängig machen.
Allerdings muß ich noch erwähnen, daß ich vorher nicht unter Hand- sonder

unter Gesichtsschweiß litt - und das ist sicher die schlimmste und

unangenehmste Form der HH. Die ETS hat mir eine große Last genommen.
Viele Grüße

Frank















Geschrieben von Greg am 01. Mai 2001 12:10:22:
Als Antwort auf: Re: HILFE!! Nach ETS jetzt nasse Füsse!!!!! geschrieben von ursula am 25. April 2001 22:46:27:
Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr unangenehm ist,wenn man an den Füßen schwitzt...Stell Dir einfach ma vor, Du besuchst ma nen Bekannten, ziehst die Schuhe aus & die stinken & Du hast nasse Füße...Solange man selbst nicht das Problem hat, kann man sich gar nicht vorstellen, wie schlimm es sein kann!P.S. Ich leide nicht an Schweißfüssen, dennoch kann ich mich relativ gut in seine Situation versetzen...















Geschrieben von Andreas am 01. Mai 2001 16:15:10:
Als Antwort auf: Re: HILFE!! Nach ETS jetzt nasse Füsse!!!!! geschrieben von ursula am 25. April 2001 22:46:27:
Ursula, ich brauche ganz bestimmt keinen Therapeuten! Ich finde das auch nicht gerade fair von Dir. Kannst Du Dir vorstellen, wie unangenehm das ist?? Stell Dir vor, Du besuchst einen Freund, Ziehst Deine Schuhe aus...Deine Füße riechen nicht gerade toll und vor allem sind die Socken so nass, dass sie richtige nasse Spuren auf dem Boden hinterlassen. Selbst wenn ich Zuhause rumlaufe, egal ob mit Socken oder barfuß - schwitze ich so stark, dass die Socken immer nasser werden...ich dachte auch, dass das kompensatorische Schwitzen nur bei Wärme auftritt - aber es tritt bei mir ständig auf, egal wie warm es ist, und vor allem glaube ich - genau wie an den Händen einst - vermehrt in Streßsituationen...

Ich hoffe nur, dass sich das langsam wieder einpendelt.

Trotzdem danke für Deine Antwort.














Geschrieben von Sonja am 03. Mai 2001 23:20:12:
Als Antwort auf: Re: HILFE!! Nach ETS jetzt nasse Füsse!!!!! geschrieben von patrick am 30. April 2001 19:11:29:
Mit Deinen "ach so tollen Antworten" verschwendest Du deine Zeit!

Wir verzichten gerne auf deinen Kommentar!
Sonja















Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.