Hallo,

ich leide schon seit mehreren Jahren unter sehr starker Schweißbildung die sich in letzter Zeit verstärkt.

Ich beginne zumeist am Kopf/im Gesicht zu schwitzen. Schon bei der kleinsten Anstrengung beginnt die Tropfenbildung. Es reicht schon einige Meter aus dem Haus zu gehen. Viel schlimmer wird es dann, wenn ich geschlossene Räume betrete (selbst einen relativ kühlen Supermarkt). Manchmal sitze ich aber auch einfach zu Hause, tue nichts, und schwitze dennoch.

Auch wenn mir der Schweiß von der Stirn rinnt bleiben meine Hände zumeist trocken.

Ich war bereits beim Hausarzt, dort wurde ein Bluttest gemacht. Zumindest lagen keine bedenklichen Schilddrüsenwerte vor, allerdings war der Blutzuckerspiegel leicht erhöht (128). Nach einer einmaligen Werteabnahme kann man aber wohl noch nicht davon ausgehen, dass ich nun Diabetes habe. Weitere Tests müssen folgen.

Salbei-Dragees ("Sweatoson N" von Novartis) haben mir leider gar nicht geholfen.
Sind sie in der Dosis evtl. zu schwach?

Das starke schwitzen am Kopf schränkt mich in meinen Sozialkontakten sehr ein, ich ziehe mich immer mehr zurück. Im Winter ist das Problem weniger schlimm, aber im Sommer kann ich quasi nur noch zuhause bleiben.

Ich bin ziemlich ratlos und weiss nicht, wie ich dem Schwitzen entgegen wirken kann.

Zu meiner Person:

- Mitte 20
- Raucher (leider, aufhören fällt mir schwer)
- Alkohol selten
- Kaffe trinken schon vor Wochen eingestellt (ohne Resultate)


Über Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Martin
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi,

schau doch mal im Forum www.voy.com/16059/ dir die Beiträge und auch die Archive an. Ich selbst leide nicht unter Gesichtsschweiß, aber ich weiß das Sascha, Johnny und andere aus diesem Forum darunter litten oder noch leiden. Ich meine, daß sie alle das mit ALCL in den Griff bekommen haben. Die genaue Zusammensetzung weiß ich aber nicht mehr - deshalb lies die einfach mal die Beiträge durch.
Nicht verzweifeln - auch für dich gibt es eine Lösung! Erst mal mit ALCL probieren und dann mal weitersehen. (halt dich an Sascha - der ist nur dieses WoE unterwegs; hatte genau dein Problem; auch alles ausprobiert; und am 23.5. dann doch eine ETS machen lassen)

Liebe Grüße,
Martina
Hi,

ich habe auch dieses Problem mit dem Kopf-Schwitzen.
Ich würde mich als mittelschweren Fall einschätzen:

Was mir auffiel: ich bin Gelegenheitsraucher. Sowohl
in den Angewöhn-als auch Abgewöhnphasen schwitze ich
stärker. Rauchen hat bei mir also klaren Einfluss.

Außerdem auch Kaffee, wobei längerer Kaffegenuß einige Tage/ Wochen nachwirkt. Es braucht ziemlich lange bei mir, bis sich Kaffe-Verzicht auswirkt.

Sehr gute Erfahrung hatte ich mit basischer Ernährung: Dazu findest Du allerhand Infos bei Naturkost- bzw. Naturheil-Fuzzis.


Gut hat bei mir AlCl gewirkt. Schmerzt manchmal ein bisschen (juckt eine STunde lang ziemlich stark) , aber
das kriegst Du in Griff.

Mein Resümee: Um zu schwitzen, wirkt Kaffee oder Alkohol oder Streß kurzfristig.

Um nicht zu schwitzen, braucht es einfach mehr Zeit.
Streß (inkl. Kaffee etc) muß langfristig abgebaut werden. Gehe auch mal all den psychischen Streß an.
Vermutlich gibt es genug Dinge vor denen Du Angst hast,
die Du vor Dir her schiebst. Gehe solche Dinge an und
erledige Sie. Das ist/war ein wesentliches Problem
bei mir. Vor allem: Stehe auch vor deinem BEkanntenkreis zu deinem Schweiss-Problem. Erzähle Ihnen davon. Du wirst sehen: Bei Leuten, mit denen Du darüber gesprochen hast, schwitzt Du viel weniger.

Seit ich das alles angegangen bin, ist es deutlich
besser geworden. Meiner Meinung nach sind es viele
kleine Gründe, die mich schwitzen lassen. Und wenn Du
die Tatsächlichen Ursachen angehst, Problemen ins Gesicht siehst und aus dem Weg räumst, läßt nicht
nur das Schwitzen nach, sondern Du fühlst Dich allgemein wohler. Viel Erfolg!!
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.