Hallo liebe Leidensgenossen,
Ich bin vor wenigen Tagen 20 Jahre alt geworden und leide seit Einsetzen der Pubertät unter starkem Fuß-, Hand- und Axelschweiß. Ich habe mittlerweile einige Strategien entwickelt, um mein Leiden vor meinen Mitmenschen zu verbergen. Selbst meine Mutter weiß nichts von meiner Krankheit. Es gibt jedoch auch Menschen, die davon wissen, wie z.B. Arbeitskollegen, bei denen es sich nicht vermeiden lässt, dass sie es bei der Arbeit nicht bemerken. Ich leide wirklich sehr darunter und kann einfach nicht der Mensch sein, der ich sein will. Ich glaube, ihr wisst, was ich meine. Ich bin es nun endlich leid und will etwas dagegen unternehmen. Ich hatte vorher nicht den Mut, mit anderen Menschen oder Ärzten darüber zu reden, weil es mir einfach nur peinlich ist. Ich habe mich hier im Forum über die möglichen Behandlungsmethoden schlau gemacht. Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine Möglichkeit fände, die mich für immer von diesen Qualen heilt. Ich denke, dass die Lösung die ETS ist, da ich einfach keine Lust auf eine langwierige Anwendung von verschiedenen Mitteln habe.
Meine Frage sind:
Wie mache ich den ersten Schritt?
Wie sieht es mit den Kosten für solch eine Behandlung aus?
Zahlt die Krankenkasse?
Wo werden solche Chirurgischen Eingriffe durchgeführt?

BITTE helft mir
Jan
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hi Jan,

jetzt laß mal den Kopf nicht hängen. Es gibt da einige Möglichkeiten - siehe AlCl und ETS, wobei ich ETS wohl
eher als letzten Ausweg betrachten würde.

Was mir aber wichtiger erscheint: Das größte Problem
machst Du Dir selbst indem Du nicht dazu stehst und
es vor den MEnschen verbirgst, die Dir nahe stehen.
Das ist doch super stressig.
Klar, ich bin auch lieber trocken wenn ich mit Leuten, Freunden zusammen bin.

Rede doch einfach mal mit Deiner Mutter darüber. Du wirst sehen, das tut so gut...

Ich selbst hatte auch so eine Phase, bis ich einmal
im Vollrausch mit einem Freund darüber gelallt habe.
Und siehe da, er hatte ebenso HH - zwar an den Händen,
ich im Gesicht. Mir ist das bei ihm nie aufgefallen.
Da ist mir klar geworden, daß die Mitmenschen da bei weitem so großes Drama draus machen wie wir betroffenen.

Sie registrieren Dein Schwitzen sicherlich auch, aber
für die meisten ist das kein Problem. Sie bemerken das und beschäftigen sich dann mit ihren eigenen Problemen - z.B. Mundgeruch.

Also mein Tip: Steh einfach dazu und lies mal die ganzen Schwitzer-Foren durch. Und probier dann einfach eines nach dem anderen. ETS ist glaube ich einfach
zu problematisch um es sofort auszuprobieren.
Lass doch einfach mal Kaffee, Alkohol weg und nimm AlCl.

Viel Glück,
Christoph
Hallo Jan!

Ich kann Dir gut nachfühlen, wie´s Dir geht! Ich bin heuer 30 geworden und leide bereits seit 16 Jahren an Hyperhidrose. Und es ist echt beschissen, wenn du nicht so leben kannst, wie Du willst und Sachen machen kannst, die du gern machen würdest. Ich stehe bis heute nicht dazu, obwohl du´s mit der Zeit gelassener siehst. Aber Du schränkst Dich natürlich bei vielen Dingen total ein. Das fängt schon bei Beziehungen an, weil Du lieber gar keine hast als daß wer von Deinem Leiden erfährt.Wie Christoph gemeint hat, einfach dazu zu stehen, hab ich bis heute nicht geschafft. Und ich werd mich auch nicht damit abfinden, bis ich einen Weg gefunden habe. Das ist momentan mein größtes Ziel. Von einer Operation würd ich allerdings auch abraten. Das Schwitzen hat einen Grund! Bei mir ist das rein psychisch und ich merke, wenn ich total entspannt bin, schwitze ich überhaupt nicht. Zahlreiche Therapien und Behandlungsmethoden haben bei mir nicht geholfen. Du mußt Deine Einstellung zu vielen Dingen verändern (wie sah Deine Kindheit aus?) und Atemübungen helfen mir sehr. Damit wirst Du ruhiger und selbstbewußter und Du siehst einen Funken Hoffnung.

Bis bald,
Alex
ETS hilft gut bei Hand und Achselschweiß (ca 85-90%), sehr viel schlechter bei Fußschweiß (nicht über 50%),
Kosten übernimmt Krankenkasse fast immer.


Gruß Schaarschmidt Tel 030/94013420
Hallo!!
Ich bin gerade mal 15 Jahre aber ich habe dasselbe problem wie die meisten hier auf dieser Seite. Ich leide auch an sehr starken Achselschweiß.Seit ca 3 Jahren trage ich das Problem mit mir herum und seit den 3 Jahren hatte ich nie mehr ein T-Shirt an ich trage Sommer wie Winter über einen Pullover aber bereits ist es so stark das auch durch die meisten Pullover duchgeht. Jeden Tag frage ich mich auf ein neues was zieh ich an und dann ist es doch wieder ein Pullover mit einer Jacke.
Heute zum Bsp. war es so warm draussen das ich einfach nur einen etwas dünneren Pullover an hatte und was ist passiert meine Freundinn hat es gesehen. Ich konnte es nicht glauben wie sie reagiert hat sie hat laut gesagt iiiii bei dir ist ja alles nass geschwitzt (dabei hat sie noch gelacht) alle haben es gehört. Menschen die das Problem nicht haben können es nicht verstehen.
Ich halte das echt nicht mehr aus ich werde morgen in die Apotheke gehen und mir AlCl mixen lassen wenn das nicht hilft keine Ahnung was ich dann versuchen werde.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.