Hallo liebe Leidensgenossen,

auf Grund zahlreicher Bericht über erfolgreiche ETS-OPs trage ich mich mit dem Gedanken, meine Hände trockenzulegen. Hierzu gibt es verschiedene Ansätze von Medizinern. Die einen wollen an Th2, die anderen an Th3. Nimmt man lieber den cut oder clamping ?

Wer von Euch kann hier mitreden ?

Ist nur Dr. Tarfusser in Meran der "Beste" oder kann man auch Deutsche Ärzte aufsuchen ? Wo ist das größte know-how in Sachen HH und ETS und wo gibt es die beste Beratung ?

Freue mich auf Info !

Mike
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
hi mike,

erstmal zum thema cut oder clamping. ich würde clamping bevorzugen weil es einfach innerhalb der ersten 7 wochen reversibel ist, d.h. die klammern können wieder entfernt werden. der cut ist endgültig, du kannst es nicht mehr rückgängig machen.

zu den verschiedenen op-höhen (th2, th3, th4): allgemein ist es so, dass du umso mehr cs nach der op hast, je höher operiert wird. also bei th2 grösseres cs als bei th3, und bei th3 grösseres cs als bei th4. th4 ist ebenfalls möglich, allerdings ist mir dabei ein fall bekannt bei dem es nach th4 cut ca. 1 jahr nach der op wieder zum schwitzen der hände kam, so dass ein th3-cut erforderlich wurde.
th4 wird von manchen menschen einfach bevorzugt, weil das cs am geringsten ist aber da nicht ausgeschlossen ist ob es wieder zum schwitzen kommt ist das auch die risikoreichste op diesbezüglich. willst du mit sicherheit nicht mehr schwitzen würde ich dir th3 raten. th2 ist schon fast zu hoch und meiner meinung nach nicht nötig gegen palmare hh. durch th2 kannst du nach der op nicht nur an den händen nicht mehr schwitzen, sondern zudem auch nicht mehr am kopf und der ist bekanntlich die erstgewählte "schwitzstelle" des körpers bei anstrengung. kann also der körper nicht mehr über den kopf schwitzen, wirst du nach der op recht heftig an bauch, rücken, beinen, evtl.auch intimbereich schwitzen da der ausgleich ja irgendwo stattfinden muss. demnach ist th2 ebenfalls risikoreich. allerdings hast du das cs-risiko immer, auch bei th3. du wirst dich bei einer ets immer damit abfinden müssen, nach der op verstärkt an den oben genannten stellen zu schwitzen. das bleibt nie aus wobei sich das cs im laufe der jahre verringern kann. die ersten 3 jahre musst du allerdings damit leben (können).

dr. tarfusser in meran ist mit sicherheit eine der top-adressen für eine ets. in deutschland kann ich dir dr. schick, erlangen und dr. stelter, frankfurt empfehlen. von ihnen hört man ebenfalls viel positives. du solltest dich auf jeden fall bei ihnen erkundigen und dich erst danach für den arzt entscheiden, der dir am vertrauenserweckendsten vorkommt.

LG,
Sina
Hi Sina, welche OP Höhe hilft, wenn es auch noch unter den Achseln aufhören soll? Oder hilft da überhaupt keine ETS? Wäre mir sehr wichtig. Vielen Dank schon mal.
hi tom,

die ets wird speziell nur wegen axillärer hh ungern durchgeführt weil sie da das problem nicht auf dauer beheben kann. das liegt daran, dass für das axilläre schwitzen mehrere nervenstränge zuständig sind, es können von th2 über th3 bis hin zu th4 alle in frage kommen und das wiederum ist von mensch zu mensch unterschiedlich. klammern bzw. cutten sollte man aber nicht mehr als 2 nervenstränge wegen dem cs, demnach ist es schwer zu differenzieren welche durchtrennung bzw. klammerung dir nun am meisten hilft. zudem das wie gesagt eh nicht von dauer sein wird weil die nerven mit der zeit umlernen, d.h. sie werden lernen dass sie über den operierten nerv nicht mehr schwitzen können und sich nach einigen jahren eine "umgehung" suchen. das klappt nur bei axillärem schweiss. die nerven werden wenn du z.b. th2 operiert bist nach einigen jahren eben den th3-weg benützen um dich unter den achseln schwitzen zu lassen. das wird dann zwar anscheinend nicht so arge ausmasse annehmen wie die hh vorher, dennoch kommt das schwitzen unter den achseln wieder. für alle anderen gebiete wie gesicht, hände, füsse ist nur ein nervenstrang zuständig, deshalb hilft hier die ets in der regel dauerhaft.
alternativ die beste methode bei achselschweiss ist die botox-behandlung. allerdings muss diese richtig durchgeführt werden und da wirst du dir leider in deutschland mit erfahrenen ärzten schwer tun. ich kenne in deutschland keinen arzt der weiss, wie botox richtig gespritzt wird. deshalb auch die hohe rezidivrate (die hohe rate an menschen, die ca. 3 monate nach botox wieder mit schwitzen anfangen). der erfahrendste arzt der botox-behandlung im moment ist dr. tarfusser in meran, der es nach ca. 2 unterspritzungen schafft, die patienten durchschnittlich für ein jahr "trocken" zu halten.

LG,
Sina
hallo mike,

Gute Ärzte, die sich mit ETS auskennen gibt es auch in Deutschland, z.B. :

Prof. Dr. med. Klaus Schaarschmidt
Hobrechtsfelderschossee 100
13125 Berlin-Buch


EDIT von Sascha:
habe den Teil mit th3 bei Handschweiss rausgenommen, das ist totaler Unsinn, da man bei Handschweiss nicht grundsätzlich th3 operiert. Ich bitte nochmals darum hier keine Falschaussagen zu verbreiten!
/EDIT
hi justine,

nein - für hände MUSS man nicht th3 operieren, man KANN mit th3 gute erfolge erzielen. bitte setze den leuten hier keine flöhe in den kopf. deine postings sind nicht genug mit hintergrundwissen belegt. schreibe nur dass was du mit sicherheit weisst.

Sina
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.